Würdet ihr euer Kind alleine fliegen lassen?

vom 19.09.2012, 12:55 Uhr

Ich bin früher, als ich noch in der Schweiz gelebt habe und meine leibliche Mutter in Deutschland, fast jede zweite Woche von der Schweiz nach Deutschland geflogen. Der Flug hat im Durchschnitt eine Stunde gedauert und ich bin alleine geflogen. Da ich aber noch unter zwölf Jahren war, musste ich mit einer Flugbegleitung fliegen.

Das war dann so, dass ich zu dem Flugzeug gebracht wurde und dann, wenn die Maschine gelandet ist, wurde ich auch wieder abgeholt und bis zu meiner Mutter beziehungsweise meinem Vater gebracht. Als ich dann zwölf geworden bin, bin ich ganz alleine geflogen, da ich den Weg ja auch gelernt habe und es auch kein Problem für mich war. Ich fand das eigentlich ganz cool und war vor allem glücklich, weil meine Eltern mir so vertraut haben. Würdet ihr euer Kind auch alleine fliegen lassen? Habt ihr das Vertrauen in euer Kind? Oder seid ihr vielleicht so, dass ihr dann sehr viel Angst um euer Kind hat?

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, wenn man einen solchen Schritt macht und auch keine Alternative hat, muss man es ja machen. Man kann ja schlecht sein Kind über Stunden in einen Zug verfrachten oder es immer hinfahren. Ich habe noch keine Kinder, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich meine Kinder alleine fliegen lassen würde, wenn es notwendig ist. Irgendwann muss man ja auch beweisen, dass man Vertrauen hat und es tut einem Kind ja auch gut. Ich denke auch, dass da ja nicht so viel schief gehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Unter deinen genannten Umständen gibt es ja einfach keine andere Alternative. Es wäre zu teuer gewesen, wenn dein Vater mit geflogen wäre, um dich nicht alleine zu lassen, somit wurde anfänglich ein Flugbegleiter in Form eines Gastes gewählt. Immer noch eine bessere Alternative als damals komplett alleine zu fliegen, wenn du mich persönlich fragst. Danach mit 12 Jahren durftest du bereits alleine fliegen, und wenn du mich fragst, auch zu Recht. Es kann Dir sowohl mit Fluggast etwas passieren als ohne, somit wäre es nahezu hüben wie drüben und du warst auf Fremde angewiesen, was mir persönlich wichtig gewesen wäre. Denn man kann Menschen nur vor dem Kopf gucken und nicht in den Kopf. Somit war es auch Okay, wenn du das Fliegen bereits kanntest und die Wege auch, dass du mit 12 Jahren alleine fliegen darfst.

Wenn es heute um eine normale Reise in ein anderes Land geht und mein Kind unter 16 Jahre ist, dann sage ich ganz klar nein. Die Welt ist schon lange nicht mehr in Ordnung und es passiert an jeder Ecke etwas anderes, sodass die Sorge zu groß wäre, wenn man feststellen würde, dass meine Tochter mein Sohn alleine irgendwo ist, dass man denen etwas tun würde. Wenn es sich um den geschilderten Fall von Dir handeln würde, dann hätte ich auch weiterhin keine andere Wahl, weil ein zweiter Flug natürlich dauerhaft ins Geld gehen würde und eine Flatrate für Flüge nicht vorhanden ist.

Somit ist meine Meinung alleine fliegen in bestimmten Situationen auf jeden Fall Okay, aber nicht wenn es um eine Reise in ein anderes Land geht aus reinem Vergnügen, dass muss ich nicht haben. Zudem habe ich dann auch keine Kontrolle und kann nicht sagen, ob mein Kind sich in einem anderen Land daneben benimmt und ich habe wirklich keine Lust nachfliegen zu müssen, weil er/sie etwas geklaut hat, gesoffen hat und im Krankenhaus liegt etc.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Scheinbar gab es ja auch keine andere Möglichkeiten, um beide Elternteile zu sehen und ich denke, es kommt immer auf die Umstände an. Je komplizierter die Umstände sind, desto mehr muss man vermutlich auch zulassen. Ich finde es auch gut, dass Deine Eltern Dir die Option gegeben haben und so etwas nicht unterbunden haben. Dazu, wie Du ja weißt, gibt es ja auch Betreuungsmöglichkeiten und man hat eine Art Sicherheit.

Ohne diesen Service wäre es sicherlich kritischer, mir wäre es aber irgendwie wichtiger, dass mein Kind am Ankunftsflughafen auch wirklich abgeholt wird und es da reibungslos funktioniert. Ich würde aber ein Kleinkind zum Beispiel nicht allein fliegen lasse, es sollte dann schon von jemanden begleitet werden, den ich selbst kenne und vor allem vertraue.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich stimme meinen Vorgängern zu. In deiner Situation gab es kaum eine andere Möglichkeit, weil es sonst einfach zu Zeit bzw Kostenintensiv geworden wäre. Aber unter normalen Umständen, würde ich mein Kind nicht alleine fliegen lassen. Denn es gibt so viele Menschen, die in gewisser Weise krank sind. Da hätte ich keine Minute Ruhe mehr. Normalerweise ergibt sich die Situation denke ich auch selten. In Urlaub fliegt man normalerweise als Familie oder die Kinder fliegen mit einer Reisegruppe (obwohl die ja meistens mit dem Bus fahren).

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^