Geburt im Fernsehen zeigen?

vom 19.09.2012, 11:40 Uhr

Gerade habe ich im Fernsehen gesehen, dass der Star Kim Kardashian die Geburt ihres Kindes im Fernsehen ausstrahlen lässt. Dann ist mir eingefallen, dass es früher, ich weiß nicht, ob die Sendung heute noch läuft, mal eine Sendung gab, die auch die Geburten der Kinder und den Weg des Paares gezeigt hat.

Für mich ist so was schon echt grenzwertig. Bei einer Geburt würde ich nur meinen Partner und keinen anderen bei mir haben wollen. Es ist doch ein sehr intimer Moment. Und gerade bei einer Kamera und womöglich noch männlichen Kamerabedienern, würde ich Probleme bekommen. Ich empfinde mich jetzt nicht als hässlich, aber ich denke nicht, dass man immer alles von sich zeigen muss. Ich würde daher bei keiner solchen Sendung mitmachen oder auch nur so die Geburt meines Kindes filmen.

Nun ist diese Frau ja bekannt dafür, dass sie so ziemlich viel für Geld macht und auch tiefe Einblicke in ihr Leben gibt. Aber ist es das wert? Würdet ihr bei einer Sendung mit machen, die euch bei einer Geburt zeigt? Würdet ihr euch über das Geld freuen oder kann man euch da, wie mir auch, gar nicht genug Geld geben? Ist es für euch ein sehr intimer Moment, den ihr nicht teilen wollt, oder ist es euch egal?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich im Juli erst zum ersten Mal Mutter geworden bin, kann ich noch sehr gut in die Situation hineinversetzen. Das war für mich und meinen Partner ein sehr privater und intimer Moment. Mir hat es ehrlich gesagt schon gereicht, dass die mir fremde Hebamme und Ärztin dabei gewesen waren. So einen Augenblick sollte man nur zu zweit genießen. Genauer gesagt würde ich mir für kein Geld der Welt solch einen Moment nehmen lassen. Nix da.

Dass die Dame Kim die Geburt auch noch live übertragen ließ, übersteigt meine Vorstellungskraft. Ich kann nicht ansatzweise verstehen, was sie dazu getrieben hat! Die Gier nach Geld scheint doch ziemlich groß. Nötig gehabt hätte sie es aber nicht. Aber wenn die Leute so etwas sehen wollen, bitte. Im nach hinein macht es sie aber total uninteressant. Schockieren oder überraschen kann sie mich jedenfalls nicht mehr, ich habe ja alles gesehen.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »

Diese Frau ist nicht die erste, die mit einer Geburt ins Fernsehen kommen will. Klar ist es auch recht grenzwertig, aber man muss es ja selbst nicht schauen, und ist dem nicht hilflos ausgesetzt. Da gab es mal eine Schauspielerin in Deutschland, die auch diese Übertragung hat machen lassen, aber ich glaube nicht, dass es wirklich viele Leute gibt, die es damals geschaut haben. Auch diese Serie, von der Du geschrieben hast, wurde ja inzwischen auch abgesetzt.

Für mich ist eine Geburt, auch, ohne sie selbst bereits erlebt zu haben, etwas intimes. Ich denke mal, dass es vielen Frauen ab einem bestimmten Punkt egal ist, ob sie dort gefilmt werden oder nicht. Letztendlich ist man ja auch einem meist eher unbekannten Personal ausgeliefert, wenn man es so will und entsprechend kann ich mir vorstellen, dass der Kameramann oder die Kamerafrau auch nicht mehr wahrgenommen werden.

Ob man nun alle Details zeigt oder so, ist mir nicht bekannt, aber selbst, wenn - das muss diese Dame da selbst wissen. Ich finde es moralisch etwas merkwürdig, sein Kind praktisch zu verkaufen und könnte es für mich absolut nicht vorstellen!

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei solchen Sendungen stellen sich mit gleich zwei Fragen. Zum Einen, warum es gemacht wird und zum Anderen wer sich das anguckt. Ich hätte jetzt kein Interesse daran mir die Geburt von einem Kind auszusehen, nur weil es das Kind eines Stars ist. Sinnvoll sind solche Filme höchstens zu Lehrzwecken.

Aber ich könnte mir- ohne bis jetzt ein Kind bekommen zu haben- nicht vorstellen mich dabei filmen zu lassen, damit dass dann öffentlich ausgestrahlt wird. Dafür ist eine Geburt zu privat, denke ich. Abgesehen davon bin ich eh wenig begeistert von dem Gedanken irgendwas aus meinem Leben im Fernsehen zu sehen, da kommt eine Geburt oder Ähnliches natürlich erst Recht nicht in Frage.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »

Ich fand das auch recht schockierend, als ich davon in den Medien hörte. Ich denke, dass diese Frau einfach nur auf Profit aus ist und sich deswegen bei der Geburt des Kindes filmen ließ und dies dann auch noch veröffentlichte. Für mich ist auch ein sehr intimes Ereignis, dass ich auch nur mit meinem Partner teilen möchte. Ich würde sonst auch niemanden dabei haben wollen und erst recht keine Kamera.

Ich fände es schrecklich, wenn dann solche berührenden und intimen Bilder von mir, in der Öffentlichkeit auftauchen würden. Erst dachte ich auch daran, dass Kim diese tolle Erfahrung mit ihren Fans teilen möchte, aber ich finde das trotzdem zu intim und denke einfach, dass sie auf das Geld aus ist, dass sich mit dem Video verdienen lässt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Solche Dinge sind ja in der Regel schon die Ausnahme und ich kenne jetzt die Sendung auch nicht, von der du berichtest. Darüber bin ich an sich auch sehr froh, denn ich wüsste nicht, wer sich bei sowas filmen lassen wollte und noch weniger, wenn denn Spaß daran hätte, sich sowas anzusehen. Natürlich ist das nur wieder Geldmacherei und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich auf dieses Niveau nicht herablassen möchte und daher auch keine Lust hätte mir sowas anzuschauen oder dort gar mitzumachen. Irgendwo ist auch mal Schluss und seine Geburt öffentlich zu präsentieren überschreitet für mich alle Grenzen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Manche Leute, würden wahrscheinlich wirklich ihr komplettes Leben im Fernsehen zeigen wollen, wenn es dafür Geld gibt, oder man über sie spricht. Nur für mich wäre das einfach nichts. Wenn ich sowas im Fernsehen sehe, wie gestern, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich könnte mich gar nicht richtig auf dieses wichtige Ereignis konzentrieren, da ich immer an die Kameras denken müsste.

Das geht einfach zu sehr ins Privatleben und das will ich nicht mit tausenden von Leuten teilen. Dieser Moment, den kann man nur einmal haben. Und diesen würde ich mir nicht durch so eine Aktion kaputt machen lassen. Aber wahrscheinlich ist es diesen Leuten einfach egal, denn die Hauptsache ist, dass sie ins Gespräch kommen und sie damit noch Kohle verdienen können. Verstehen kann ich es aber nicht.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube, wir alle können da nicht wirklich mitreden. Schließlich würde bestimmt auch keiner von uns unser Familienleben in einer Reality Show ablichten lassen, was bei vielen Stars anscheinend völlig normal ist. Diese "Stars" haben vielleicht einfach den Blick dafür verloren, was privat ist und was nicht. Richtig verübeln kann man ihnen das wahrscheinlich nicht. Schließlich sind sie sowieso meistens 24 Stunden am Tag irgendwelchen Paparazzi ausgeliefert.

Ich kenne das Video nicht. Ich würde das aber auch nicht von mir machen lassen. Aber ich glaube nicht, dass da wirklich alles Intime gefilmt wird. Wahrscheinlich steht der Kameramann irgendwo bei ihrem Kopf und nicht unten, wo man wirklich alles sieht. Heutzutage lassen doch schließlich auch öfters private Menschen die Geburt ihres Kindes filmen. Wahrscheinlich macht es da der Vater sogar selbst. Das ist im Prinzip nichts anderes, nur dass es eben nicht öffentlich gemacht wird. Ob die Frau das wegen dem Geld oder wegen der Aufmerksamkeit gemacht hat, kann ich nicht beurteilen und das ich mir auch relativ egal. Wenn man sich so etwas nicht anschauen will, ist man schließlich nicht gezwungen und kann wegschalten.

Ich habe keine Kinder und ich glaube sogar, dass ich mir eher einen Kaiserschnitt wünschen würde. Aber ich denke, dass ich da keinen dabei haben will, nicht einmal (m)einen Mann. Ich stell mir das relativ grausam vor und denke nicht, dass ich das jemanden antun muss, da dabei zu sein.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mich nicht filmen lassen, um die Geburt meines Kindes öffentlich im Fernsehen ausstrahlen zu lassen. Zum einen bin ich sowieso nicht der Typ, der unbedingt ins Fernsehen möchte und zum anderen ist dies eine sehr private Sache, die der Öffentlichkeit meiner Meinung nach nichts angeht. Im letzten Drittel der Schwangerschaft ging es mir eh nicht so gut, da muss ich dann nicht noch mit Kameras und Co. belästigt werden. Ich kann sowieso nicht verstehen, dass manche Menschen mit alles Möglichen ins Fernsehen gehen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Leute sind teilweise davon abhängig ständig im Gespräch zu sein. Deswegen versuchen sie so viel wie möglich von ihrem Leben zu vermarkten. Allein die Diskussion, dass sie darüber nachdenkt die Geburt live zu zeigen, bringt wieder Geld in die Familienkasse. Man muss es einfach mal sachlich vom wirtschaftlichen Standpunkt sehen.

Sogenannte Promis sind eben nichts weiter als ein Unternehmen, was seinen Gewinn machen muss, um existieren zu können. Als normaler Bürger macht man sich über solche Dinge gar nicht erst Gedanken. Denn um es weiterhin sachlich zu betrachten, interessiert es niemanden wann und wo Lieschen Müller ihr Kind zur Welt bringt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge