Welchen Camcorder würdet ihr empfehlen?
Meine Tochter möchte zu Weihnachten einen Camcorder haben, um damit vor allem für die Schule, Filme zu drehen. Im Medienkurs wird bei ihrer Schule viel verlangt und so wünscht sie sich nichts mehr als einen Camcorder. Diesen Wunsch wollen wir ihr erfüllen, stehen aber nun vor der frage, welcher es sein soll.
Wir kennen uns mit einem Camcorder nicht wirklich aus und daher frage ich einmal hier in der Runde, ob jemand einen besitzt und seine Erfahrungen darüber berichten kann. Meine Tochter ist 15 Jahre alt, sodass das Gerät leicht zu bedienen sein sollte. Darüber hinaus sollte es auch nicht zu schwer sein.
Wisst Ihr, worauf ich alles bei einem Camcorder achten muss, damit ich auch ein hochwertiges Gerät besitze? Geld ist Nebensache, mir geht es darum, dass es ein Gerät ist, welches gut einsetzbar ist und auch eine gute Qualität liefert. No-Name-Marken werden nicht bevorzugt, wir wollen ein Markengerät kaufen!
Leider kann ich direkt zur Frage nichts beitragen; gern hätte ich über einen tollen Camcorder berichtet, den ich uneingeschränkt weiterempfehlen würde. Das kann ich leider nicht. Aber trotzdem denke ich, dass ich weiterhelfen kann.
Ich hab mir nämlich für letzte Weihnachten auch einen Camcorder gewünscht, denn inzwischen ist man von den klobigen, dicken Kästen weg, wo man wahlweise CD oder Kassette einschieben muss und die unglaublich unhandlich sind. Da habe ich auch gedacht, ich hätte mich gut informiert, empfohlen wurde bei einem nicht unbekannten großen Onlineshop die Sony Handycam.
Ich schreibe zu ihr jetzt einfach mal was, denn sie ist es auch geworden. Zunächst war ich begeistert; ich habe sie aufgeladen und dann musste es natürlich gleich losgehen. Ich habe ein paar Filme gedreht, ein wenig an den Optionen herumprobiert und war fasziniert von den Einstellungen. Sie hat Touchscreen, was ich erst für unnütz hielt und wo ich dachte, das würde Probleme machen. Aber letztlich hat mir das dann doch ganz gut gefallen. Das Design war schln, die Aufnahmequalität war auch super, man konnte sich also auf den ersten Blick garnicht beschweren.
Dann wollte ich die Videos, die ich über die Feiertage gedreht habe, auf meinen PC übertragen. Soweit so gut. Es liegt eine extra Software bei, die ich aufgespielt habe und das hat alles prima geklappt. Die Videos wurden auch gut auf meinen PC übertragen und alles, hier also auch kein Problem. Dann aber die dicken Fragezeichen und der Grund, warum ich Camcorder von der Marke Sony NICHT weiterempfehlen würde. Sony arbeitet mit einem besonderen Dateiformat, .M2TS, welches ganz große Schwierigkeiten bereitet, wenn man es mit einem eigenen Player anschauen möchte, bearbeiten möchte und alles weitere. Man kann sie zwar uploaden, aber es ist eben kein großes, normales Videoformat, wie man sie sonst findet.
Wenn eure Tochter also am Schneiden und Editieren von Videos interessiert ist und nicht nur auf die Programme von Sony angewiesen sein möchte, rate ich davon ab. Klar, man kann die Videos auch alle einzeln in gebräuchlichere Formate umwandeln, beispielsweise wmv, das geht über Programme aus dem Internet. Für ein winziges Video dauert das jedoch Stunden und das ist den Aufwand einfach nicht wert. Das wäre ein Kritikpunkt, der mir persönlich garnicht gefallen hat und den man so viel zu selten in den Am...Kritiken las. Ansonsten kann ich nur raten, einfach mal mehrere Bewertungen durchlesen und dann in einen Laden! gehen und das Teil erstmal ausprobieren. Damit fährt man auch heute immernoch am besten.
Das ist für uns schon eine Hilfe, denn sie muss natürlich die Filme dann auch zuschneiden können und nicht nur einfach abspielen. Ich hätte nicht gedacht, dass es dabei schon Schwierigkeiten gibt, wenn man den Film dann auf dem Rechner hat, aber wenn Du sagst, dass es so schwer ist, dann werden wir uns wohl anderweitig umsehen. Danke für die Hilfe!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197535.html