Weihnachten 2012- Wie verbringt Ihr die Feiertage
Wir wissen noch nicht was wir dieses Jahr machen werden bzw. wo wir feiern werden. Klar ist auf jeden Fall schon mal das wir auf jeden Fall beide in der Weihnachtswoche arbeiten müssen. Heiligabend werden wir wie jedes Jahr zu Hause verbringen und zusammen mit den Kindern feiern. An den Weihnachtsfeiertagen werden wir wohl bei Verwandten zum Feiern gehen. Eigentlich ist es mehr oder weniger immer gleich, allerdings ist es auch immer wieder schön sich mit der Familie zusammen zu setzen.
Ich muss dieses Jahr glücklicherweise nicht arbeiten und auch mein Mann hat an Weihnachten Urlaub, so dass es ein gemütliches Fest werden wird. Wir machen uns da auch absolut keinen Stress. An Heilig Abend feiern wir nur zu dritt, also mein Sohn, mein Mann und ich. Es wird lecker gegessen und dann werden die Geschenke ausgepackt. Am ersten Weihnachtsfeiertag werden wir meine Mutter besuchen, am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir bei unseren Schwiegereltern eingeladen. Ich hoffe, dass es 2012 ganz entspannt ablaufen wird, denn Stress kann ich an Weihnachten echt gar nicht gebrauchen. Das verdirbt echt die ganze Stimmung. Ich will die Feiertage einfach nur genießen. Ich freue mich irgendwie auch schon darauf, weil dann die ganze Familie wieder zusammen ist. Allerdings dauert es ja auch noch eine ganze Weile!
Wir verbringen die Weihnachtsfeiertage immer ganz klassisch mit der Familie. Weihnachten ist meiner Meinung nach auch ein Fest der Familie. Da ich aus einer Großfamilie stamme und wir mittlerweile einfach so viele sind, schaffen wir es kaum alle zusammen zu feiern. Dazu müssten wir dann eine Halle oder ein Saal mieten, was wir aber seither nie gemacht haben. Meistens machen wir es dann so, dass man den einen Tag mit den einen den anderen mit den anderen feiert.
Das läuft so ab: meine Mutter hat drei Geschwister. Zwei Familien tun sich dann meistens zusammen, wobei meine Oma einmal bei den einen und ein andermal bei den anderen ist. Ich und mein Mann verbringen zwei Tage bei meiner Familie. Da gehen wir selber immer da hin, wo meine Eltern gehen.
Einer der Weihnachtsfeiertage, dazu zähle ich Heilig Abend und die zwei Weihnachtsfeiertage, verbringen wir bei meinen Schwiegereltern. Es ist zwar alles nicht ideal, aber immerhin verbringen wir immer irgendein Tag mit einem anderen Familienangehörigen. Ist bei einer Großfamilie halt nicht so einfach.
Bei uns läuft Weihnachten seit drei Jahren eigentlich immer gleich ab. Am Heiligen Abend feiern wir mit unserer Tochter und meiner Schwägerin bei uns zu Hause. Meine Schwägerin kommt schon am Vormittag und geht Nachmittag mit unserer Kleinen spazieren damit wir den Baum herrichten können. Zum Essen gibt’s eigentlich immer Faschierten Braten. Ich weiß, kein typisches Weihnachtsessen, aber es hat sich so eingebürgert.
Normalerweise fahren wir dann am ersten Weihnachtstag zu meinen Eltern die gut 150 Kilometer entfernt wohnen. Ob das heuer so ist weiß ich noch nicht weil ich zu diesem Zeitpunkt hochschwanger bin. Mal schauen, ansonsten kommen sie auf Besucht. Ist ja auch schön. Auf alle Fälle werden die Feiertage recht gemütlich verbracht.
Im letzten Jahr haben wir Weihnachten in der Türkei verbracht und es war nichts besonderes, da in der Türkei ja Weihnachten nicht so gefeiert wird, wie zum Beispiel in Deutschland. Davor das Jahr waren wir auf Rügen, da dort die Eltern meiner Stiefmutter wohnen und das war schon um einiges schöner.
Allerdings ist es bei uns in der Familie auch so, dass mein Vater und ich Muslimen sind und meine Stiefmutter glaubt an keine Religion. Sie feiert Weihnachten nur, weil sie es eine schöne Tradition findet und weil sie meiner Schwester Freude bereiten will. Für mein Vater und mich ist Weihnachten aber überhaupt nicht wichtig und wir könnten auch darauf verzichten. In diesem Jahr ist es wahrscheinlich wieder so, dass wir in der Türkei bleiben werden, da ich keine Ferien habe, mein Vater arbeiten muss und meine kleine Schwester auch keine Ferien haben wird. Wir werden also wieder in der Türkei Weihnachten verbringen und darauf hoffen, dass etwas Schnee fällt. Natürlich gibt es bei uns auch Geschenke, aber nicht so viele und teure wie bei anderen Familien, da wir die muslimischen Festtage deutlich mehr feiern.
Wir feiern ja Weihnachten nicht, nutzen aber die freien Tage ganz gerne, um ein paar Tage für uns zu sein. Wir besuchen die Oma meines Mannes, die nicht allzu weit entfernt im Betreuten Wohnen ist und um die wir uns auch sonst das ganze Jahr über kümmern, da außer uns keine Verwandtschaft mehr da ist. Ab und zu fahren wir auch zu meinen Eltern, wobei das immer eine Fahrt von 6 Stunden bedeutet und meist mit mindestens einer Übernachtung zusammenhängt.
Was wir dieses Jahr an den freien Tagen machen, wissen wir noch nicht genau. Das schöne ist ja, dass Weihnachten direkt an ein Wochenende anschließt und wir bereits am 24. schon frei haben. So haben wir fast eine ganze Woche Freizeit, die wir sinnvoll füllen wollen. Aber das werden wir spontan entscheiden, wenn es soweit ist. Man weiß nie genau, was bis dahin so alles passiert und wir müssen auch schauen, dass mit Oma soweit alles in Ordnung ist. Sonst habe ich keine ruhige Minute, wenn wir wegfahren.
Früher als Kind war es so, dass wir an Heilig Abend immer gemeinsam gegessen haben, dann gab es Bescherung und einen gemeinsamen Film im Fernsehen. Meist war damit der Abend auch schon wieder vorbei und es war Zeit für´s Bett. Je nach Planung meiner Eltern waren dann die Verwandten-Besuche über die beiden Feiertage verteilt, da gab es keinen festen Plan. Aber da wurden dann Onkel und Tanten besucht, Taufpaten, Geschwister und die Großeltern, sofern sie denn noch gelebt haben.
Ich fand es immer ganz schlimm, von einem zum anderen kutschiert zu werden, dort zu Essen, und irgendwie immer so schnell wie möglich weiter fahren, weil man ja noch zwei andere Besuche zu erledigen hatte. Man konnte so sich nirgendwo richtig niederlassen, und als Kind fand ich das besonders schlimm, hatte aber den Eindruck, dass es den Erwachsenen nichts ausgemacht hat. Hätte ich Kinder, würde ich es wohl ganz anders machen. Jedenfalls hoffe ich das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197534-10.html