Champions League Saison 12/13
Nun ist die Qualifikation vorbei und die bereits ausgelosten Gruppen gehen in den ersten Spieltag. Dabei haben sich sowohl Schalke als auch Dortmund in ihrem Auftaktspiele gut geschlagen und jeweils einen Sieg, bei Dortmund gegen Ajax Amsterdam und bei den Schalkern gegen Olympiakos Piräus, geholt.
Die Bayern haben wie so oft, oder so kommt es mir zumindest vor, das Losglück auf ihrer Seite gehabt und gehen als Favorit in die Gruppenphase, die anderen deutschen Vertreter haben härtere Brocken (Lostöpfe hin oder her) bekommen. Borussia Mönchengladbach ist ja bereits gegen den starken ukrainischen Meister Dynamo Kiew in der Qualifikation rausgeflogen.
Weitere ''Hammer''gruppen bilden sich um einige der traditionellen Favoriten, die englischen und spanischen Teams werden wie immer hoch gehandelt. Was meint ihr, wer wird es weit bringen und wie sehr ihr die Geschehnisse der Spieltage?
Also ich war bisher eher enttäuscht als begeistert, wenn du mich persönlich fragst. Dortmund hat sich alles andere als gut geschlagen, als Favorit! Ein Glückstor kurz vor Schluss machte das Dingen erst perfekt. Glück gehört dazu, aber es gab auch Situationen da sah Dortmund eher schlecht als recht aus. So leid es mir für den Meister der Bundesliga auch tut, aber ich denke, dass bald für Dortmund Schluss sein wird.
Bayern hat sicherlich Glück gehabt wieder als Favorit gehandelt zu werden, aber du siehst anhand von Dortmund das Haus hoher Favorit gar nichts bedeuten muss, sondern auch mit Glück zu tun haben kann. Ich denke jedoch, dass Bayern sehr weit kommen wird und einige sicherlich auch überraschen könnte und endlich den Titel holt.
Real Madrid ist leider momentan nicht so ganz auf dem Stand, wo sie eigentlich sein könnten, und werden dieses Mal nicht gerade einfach in das Rennen gehen. Gegen Manchester City hat man sich echt schlecht angestellt, sodass ich behaupten würde, wenn das so weiter geht, kann man schon absehen, wo die Reise hingehen wird.
Ich bin also eher enttäuscht als wirklich unterhalten worden. Jedoch kann es auch einfach am ersten Spieltag liegen, dass die Mannschaften etwas angespannt in die Situation gegangen sind und bei der nächsten Runde wieder richtig Gas geben werden.
Um es direkt vorweg zu nehmen: Für mich gibt es in diesem Jahr nur einen Titelfavoriten und das ist der FC Barcelona. Klar, der Sieg gegen Moskau war mit ein bisschen stottern verbunden, aber eine Mannschaft mit einer derartigen Klasse wird sich hoffentlich durchsetzen.
Aber zu den deutschen Vertretern: Nach dem zweiten Spieltag sieht das alles gar nicht mehr so rosig aus wie nach Spieltag Nummer 1.
Über Bayern brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Die Leistung war indiskutabel und wird den Ansprüchen, die die Bayern an sich selber haben, nicht gerecht. Aber, dass die Bayern weiter kommen werden, daran gibt es für mich keine Zweifel. Ich denke, dass die Reise allerdings spätestens im Halbfinale enden wird, da die Abwehr auf internationalem Topniveau nicht mithalten kann.
Bei Dortmund muss ich sagen, dass die Leistung gegen Manchester City herausragend war. Allerdings konnte man mal wieder die Vielzahl an Chancen nicht nutzen und verlor dadurch zwei Punkte im Kampf ums Weiterkommen. Aber ich glaube die Dortmunder sind in dieser Saison gereift, haben sich punktuell sehr gut verstärkt und haben ihre Truppe auch zusammen halten können (bis auf Kagawa). Mein Tipp: Dortmund lässt City und Ajax hinter sich und wird erst im Viertelfinale scheitern.
Schalke einzuschätzen ist allerdings ein wenig schwieriger. Die Truppe wird von allen Seiten relativ stark geredet, aber ich sehe das eigentlich nicht so. Für mich ist Schalke der schwächste der drei deutschen CL-Teilnehmer und die Punktausbeute gegen Montpellier ist ziemlich enttäuscht. Aber da ich im internationalen Vergleich immer die schwarz-rot-goldene Brille aufhabe sage ich: Auch Schalke packt die Gruppenphasen.
Heute ist es wieder soweit. Ich denke, dass Real diesmal im Revanche gegen Dortmund gewinnen wird. Könnte meiner Meinung nach mehr als 1-0 oder 2-1 ausfallen. Beim Spiel Manchester City gegen Ajax Amsterdam bleibt Manchester City nicht anderes übrig als zu gewinnen. Auch hier tippe ich auf den Gastgeber.
Das Spiel Schalke 04 gegen Arsenal wird auch interessant. Auswärts hat Schalke 04 gegen die Londoner gewonnen. Ich denke, aber das es diesmal ein Unentschieden werden wird. Die Mannschaften werden sich die Punkte teilen. Da Olympiakos mit 3 Punkten hinter Arsenal ist, wird Arsenal nicht leicht aufgeben.
Ein weiterer Kandidat wo ich ein Sieg erwarte, ist Paris Saint German. Sie müssten zuhause gegen Dynamo Zagreb wohl gewinnen. Hier tippe ich auch auf einen hohen Sieg. Dynamo Kiew gegen FC Porto wird auch nicht einfach. Porto spielt in Kiew und hat 9 Punkte und sozusagen nichts zu verlieren. Kiew muss sich dranhängen, damit noch alles offen bleibt. Das Ergebnis ist schwer einzuschätzen.
Ab morgen beginnt die heiße Phase der Champions-League Gruppenphase. Ich hoffe, die deutschen Teams können Dienstag bzw. Mittwoch punkten, und für Schalke und Dortmund den Einzug in die K.O.-Phase sicherstellen. Ein Bayern-Sieg würde dies noch nicht automatisch tun, ob sie sicher weiter sind hängt dann vom Ergebnis im Parallelspiel zwischen Bate Borisov und Lille ab. Nachdem sie sich am vergangenen Samstag gegen Nürnberg auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, bleibt ihnen nur, die Leistung evident zu steigern, dann, aber auch nur dann, ist ein Sieg gegen Valencia möglich.
Ja, in der Tat beginnt morgen die heiße Phase der Champions League Gruppenphasen. Bei dem Spiel Bate Borisov gegen Lille tippe ich auf einen Sieg den Gastgeber aus Borisov. In Moskau treffen Spartak Moskau und FC Barcelona aufeinander. Auch hier dürfte der Favorit ganz klar der FC Barcelona sein. Ein spannendes Spiel in der Gruppe dürfte die Partie Benfica gegen Celtic werden. Celtic Glasgow hatte schon gegen FC Barcelona überraschend gewonnen. Beim Spiel Cluj gegen Braga hoffe ich auf ein Remis, da es für Galatasaray das Beste ist. Bei Galatasaray - Manchester United hoffe ich natürlicherweise auf ein Sieg meiner Lieblingsmannschaft, auch, wenn es nicht unbedingt einfach klingen mag. Juventus wird sich meiner Meinung nach gegen Chelsea mit einem Unentschieden zufrieden geben. Shakhtar Donetzk wird den Sack zu machen und bei Nordsjaelland gewinnen. Zu guter Letzt wird es bei den morgigen Spielen zwischen Valencia und Bayern München auch ein Remis.
Dortmund und Schalke können am vorletzten Spieltag schon das Achtelfinale klarmachen und bei der Schwere der beiden Gruppen hätte ich damit am wenigsten gerechnet. Vor allem in der Dortmunder Gruppe wird eine Mannschaft ausscheiden, die in allen anderen Gruppen mit Leichtigkeit weitergekommen wäre.
Bei den Bayern bin ich mir da nicht so sicher. Erstmal haben sie das schwere Auswärtsspiel in Valencia zu bestreiten und dann das entscheidende Spiel gegen Borissow. Und wenn die Bayern nicht aufpassen, kann es durchaus passieren, dass sie sich nur für die Euroleague qualifizieren können. Und das wäre sicherlich eine große Enttäuschung, wenn man bedenkt, dass sie im letzten Jahr fast gewonnen hätten.
Ich bin über die diesjährige Champions League Saison wirklich sehr erfreut. Unsere drei deutschen Mannschaften stehen alle souverän im Achtelfinale. Bayern war Gruppenfavorit, Schalke war gut und - wie wahrscheinlich alle wissen - war Dortmund in der schwersten Gruppe einfach nur überragend!
Dortmund gilt plötzlich als ein Kandidat für den Titel und diese Entwicklung ist für den deutschen Fußball einfach nur toll. Jetzt schickt Deutschland drei Mannschaften in das Achtelfinale und zwei davon gelten als mögliche Finalteilnehmer. Damit beweist sich, dass die Bundesliga einen enormen Aufschwung nach der Weltmeisterschaft 2006 erhielt. Als Bayern-Fan hoffe ich natürlich, dass wir dieses Jahr in London den Pokal holen, aber wenn es Dortmund werden sollte, dann würde mich das auch freuen. Und Schalke wünsche ich soweit wie nur möglich zu kommen!
Was denkt ihr, wie es bei den deutschen Teams weitergehen wird? Arsenal dürfte FC Bayern keine allzu großen Probleme aufbereiten. Deswegen denke ich wird Bayern in die nächste Runde weiterkommen. Das erste Spiel findet in London statt. Das ist meiner Meinung nach ein Vorteil für Bayern. Denn, wenn sie dort mindestens ein Tor schießen, sind sie meines Erachtens nach, in der nächsten Runde.
Dortmund hat sich in Donetzk gegen Shakhtar Donetzk mit 2:2 einen Vorteil ergattert. Borussia Dortmund wird sich den Sprung in die nächste Runde zuhause sichern.
Bei Schalke 04 bin ich etwa anderer Meinung. Schalke 04 hat sich zwar auch als Gruppenerster ins Achtelfinale qualifiziert, jedoch läuft es in letzter Zeit bei ihnen gar nicht, was man in der Bundesliga beobachten kann. Deshalb glaube ich an das Schalke-Aus im Achtelfinale. Als ein Galatasaray-Fan hoffe ich natürlich, dass Galatasaray weiterkommt.
Mittlerweile ist das Achtelfinale der Champions League gespielt und das Viertelfinale ausgelost. Welche Chancen seht ihr nun für die deutschen Mannschaften bzw. welche Mannschaften ziehen eurer Meinung nach in das Halbfinale der Königklasse ein?
Für mich gibt es in dieser CL-Saison vier Favoriten. Dazu gehört natürlich der absolute Top-Favorit FC Barcelona, Real Madrid und die beiden verbliebenen deutschen Vertreter, der FC Bayern und Borussia Dortmund. Für das Viertelfinale rechne ich damit, dass alle dieser vier Favoriten in die kommende Runde einziehen werden, da diese Mannschaft zum Glück nicht einander zugelost wurden.
Das schwierigste Los haben aus meiner Sicht die Bayern aus München zugelost bekommen, da sie gegen den aktuellen und kommenden italienischen Meister Juventus Turin antreten müssen. Die drei anderen Teams haben leichtere Gegner zugelost bekommen. Für das Halbfinale hoffe ich, dass der FC Barcelona gegen den FC Bayern antreten muss und Borussia Dortmund abermals auf Real Madrid trifft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197533.html