Welche Bedeutung hat das Wort Opfer in der Jugendsprache?
Unter Jugendlichen hört man ja oft die Beschimpfung "Du Opfer". Ich verstehe die Bedeutung dieses Wortes in dem Zusammenhang nicht. Offensichtlich ist es eine Beleidigung. Das Wort hätte ja dann eine völlig andere Bedeutung als im normalen Sprachgebrauch. Opfer ist doch eigentlich jemand, mit dem man Mitleid hat und dem man hilft.
Was bedeutet das Wort Opfer in der Jugendsprache genau? Welcher Typ von Mensch wird gerne als Opfer bezeichnet?
Es sind vor allem Personen gemeint, die ein Opfer von Beschimpfungen sind oder denjenigen, die sich nicht wehren können. Es dient als Schimpfwort für die Person und ist nichts anderes als das Wort dumm, langweilig oder uncool. Oft begrüßen sich Jugendliche sogar mit diesen Worten und nehmen das als Gruß, was dann scherzhaft aufgenommen werden kann.
Das Wort hat bei den Jugendlichen genau die Bedeutung, die es allgemein auch hat. Wenn man jemanden als Opfer bezeichnet, dann aus dem Grund, weil man sich über Überlegen hält. Auch eine Unterlegenheit wird mit Opferdasein definiert. Ein harmloses Beispiel wäre da ein Unfall. Das Opfer war eben in dieser Situation unterlegen. Dass man mit Opfern Mitleid hat, ist ein persönliches Empfinden.
Natürlich gibt es für den Begriff Opfer auch andere Definitionen. Diese begründen sich aber hauptsächlich in religiösen Ritualen. Wobei man da auch der angebeteten Gottheit als Mensch unterlegen ist. Damit man dann diesen Gott gnädig stimmt, werden halt Opfer gebracht.
In der Jugendsprache ist es aber als Schimpfwort oder eben Beleidigung anzusehen. Denn man gibt damit dem anderen Menschen zu verstehen, dass man ihn für klein und unfähig hält und man selbst eben überlegen und was Besseres darstellt.
Dieses Wort "Opfer" wird in der Jugendsprache als Beschimpfung dargestellt. Es wird häufig in Zusammenhänge wie eine Schlägerei gewählt, wenn einer verloren hat ( was zwangsläufig so ist) oder auch gerne einfach, wenn jemand anders ist als man selber. Mittlerweile wird es jedoch auch sehr oft von Leuten genutzt um einen Kumpel zu betiteln, wenn er gerade etwas Doofes getan hat, sich lächerlich verhalten hat usw.
Die Auslegungssache eines Opfers obliegt somit den Jugendlichen nahezu selber, denn in jedem Zusammenhang könnte das Wort fallen, da dies mittlerweile schon bei denen umgangssprachlich genutzt wird. Zu meiner Zeit war dies auch schon vorhanden, jedoch hat sich das bis heute abgeklinkt. Meine Geschwister nutzten dieses Wort jedoch sehr häufig und das auch in unterschiedlichen Zusammenhänge, sodass man die Situation nicht pauschalisieren kann.
Doch der häufige Sprachgebrauch des Wort "opfers " liegt immer darin andere als schlecht darzustellen, aus welchen Gründen auch immer. Es wird somit besonders gerne als Beschimpfung genutzt, vor allem provoziert es die Jugend ungemein in solchen Zusammenhänge. Ich frage mich jedoch, ob die Damen und Herren der jugendlichen Schöpfung überhaupt die Definitionsfrage beantworten können. Das Wort "Opfer " löst bei der Jugend auch gerne das Wort "asozial" ab und kann damit ein Stück weit verglichen werden, denn auch dieses Wort wurde sehr gerne als Beschimpfung genutzt und keiner konnte es wirklich definieren, weil es eine Auslegungssache ist, wer ein Opfer oder ein asozialer Mensch ist.
Soweit ich das richtig verstehe, bedeutet Opfer in der Jugendsprache an sich nichts anderes, als ''Looser'', also Verlierer in dem Sinne. Ein Opfer ist an sich nämlich eben jemand, der Hilfe braucht und dem Unrecht geschehen ist, wie du auch schon richtig beschrieben hast.
Jugendliche scheinen unter diesem Begriff aber jemanden zu verstehen, der kein Selbstbewusstsein hat, sich nicht wehrt oder anderweitig irgendwie auffällt, vielleicht weil er kein Geld hat um sich ein iPhone und EdHardy-Klamotten zu kaufen. Man selbst ist in dem Sinne dann dem ''Opfer'' überlegen.
Wie bereits erklärt wurde, bezeichnet das Wort "Opfer" Personen, die sich nicht wehren können. In den Nachrichten hört man auch immer wieder dieses Wort, wenn jemand ermordet wurde oder ähnliches. In der heutigen Jugend wird dieses Wort jedoch viel häufiger verwendet. Selbst Personen, die nie einer Straftat zum Opfer gefallen sind, werden als solche bezeichnet. Man sagt das auch immer wieder um andere zu provozieren.
Zunächst einmal muss ich anmerken, dass ich diesen Ausdruck ganz furchtbar finde. Wenn ich höre, dass sich irgendwelche Kiddies gegenseitig als Opfer titulieren, kriege ich schon fast zu viel. Das ist aber so ein generelles Empfinden und hat nichts mit der Bedeutung des Wortes zu tun. Ich musste das aber dennoch mal loswerden.
Ich assoziiere mit diesem Begriff eigentlich auch Leute, die immer einstecken müssen und von anderen beleidigt oder sogar angegriffen werden. Zum Opfer werden die Personen, die sich gegen Angriffe nicht wehren können. Ich denke, dass die Bezeichnung Opfer unter Jugendlichen auch so gemeint ist. Ein Opfer kann sich nicht gegen die Angriffe eines scheinbar überlegenen Gegners oder einer ganzen Gruppe wehren. Ein Opfer ist wohl auch jemand, der immer als Buhmann dient und nie die Chance hat, sich zu wehren.
Normalerweise hat man mit einem Opfer Mitleid, allerdings betrifft das ja nicht die Täter, sondern die übrigen Leute, die einem Menschen in Not begegnen. Diejenigen, die eine Person als Opfer bezeichnen, haben hingegen die Position, die sonst der Täter einnimmt. Sie stellen damit klar, dass sie überlegen sind und dass der andere schwach und unterlegen ist. Das macht sie in manchen Fällen zu potentiellen Tätern. Wenn sie jemanden, den sie als Opfer ansehen, dann wirklich psychischer oder physischer Gewalt aussetzen, wird die Person tatsächlich zum klassischen Opfer. Von den (möglichen) Tätern dann Mitleid zu erwarten, ist natürlich Unsinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197532.html