Kann einem ein Tier unsympathisch sein?
Menschen können einem ja sympathisch oder unsympathisch sein. Bei Tierren habe ich dieses Gefühl noch nie gehabt. Ich kann zwar von Fliegen genervt sein, vor Hunden Angst haben, ein Tier niedlich oder hässlich finden, aber ich könnte eine Tier nicht unsympathisch finden.
Wie geht es euch damit? Wenn ihr zum Beispiel im Tierheim viele Hunde seht, gibt es da Hunde, die euch unsympathisch sind? Oder das ein Gefühl, das man nur für Menschen haben kann?
Definitiv ja! Ein Tier kann einem absolut unsympathisch sein, denn auch Tiere haben eine Persönlichkeit. Ich kenne das von der Hauskatze von einigen Bekannten von mir, die oft knatschig ist, Leuten auf die Nerven geht, kratzt, beißt oder laut ist. Wenn sie hingegen etwas will, wie schmusen oder wenn sie Hunger hat, dann bettelt sie darum und ist ganz zahm.
Das ist definitiv der Charakter dieser bestimmten Katze, denn nicht alle Katzen sind da so extrem. Und diese Persönlichkeit ist mir auch bei Menschen zuwider, wenn man einerseits unausstehlich ist, sich dann aber plötzlich nett gibt, um zu bekommen, was man will.
Ich habe es bis jetzt noch nicht bei mir erlebt, dass mir ein Tier unsympathisch ist, kann es mir aber vorstellen. Es gibt eben auch Tiere, die etwas ausstrahlen, dass man vielleicht nicht mag. Es ist dann wohl wie bei einem Menschen, den man entweder leiden kann oder nicht. Da ich Tiere über alles liebe, tut mir sogar eine Spinne leid, wenn ihr Netz durch starken Wind kaputt gegangen ist.
Ich hatte dieses Gefühl ebenfalls schon einmal, bisher nur bei Katzen. Die Katze von meinem Freund zum Beispiel ist mir manchmal unsympathisch. Sie ist zwar auf eine gewisse Weise auch süß, aber durch ihre dunkelgrünen Augen, die meistens leicht zugekniffen sind, wirkt sie immer böse. Und manchmal ist sie das auch - aus dem nichts heraus wird man gebissen oder gekratzt, wobei man sie nur gestreichelt hat.
Die andere Katze, die mir zu diesem Thema einfällt, gehört meinem besten Freund. Sie ist total scheu, schon sobald eine fremde Person den Raum betritt, flüchtet sie unters Bett und hält drei Meter Sicherheitsabstand. Ich mag solche Katzen überhaupt nicht. Aber vielleicht könnte man das mit besserer Erziehung ändern.
Wie hier im Thread bereits gesagt, denke ich auch, dass man gegenüber Tieren Sympathiegefühle entwickeln kann, da sie eine eigene Persönlichkeit haben.
Ich denke sehr wohl, dass man ein Tier unsympathisch finden kann. Dies geht in jedem Falle und ich selber bin glaube ich auch das beste Beispiel dafür. In deinem Beispiel von Fliegen sehe ich es eher so, als das man diese als störend empfindet, nervig und daher eher genervt von den Tieren ist. Weiterhin verbindet man Fliegen oftmals, wie auch korrekt ist mit Dreck, Müll etc und dies sind Gründe ein Tier nervig zu finden.
Bei Hunden kann man z.B sagen finde ich nicht jeden toll und interessant. Den Hund meiner Patentante finde ich mehr wie unsympathisch und mittlerweile beruht dies auch auf Gegenseitigkeit, denn er knurrt, sobald ich den Raum betrete. Er ist null erzogen und daher verhält er sich wie ein verwöhntes Kind und nervt enorm. Ich kann den Hund überhaupt nicht ausstehen. Ich würde ihm helfen, wenn es sein Leben bedeutet, aber eher, weil ich eigentlich sehr tierlieb bin, aber mögen tue ich diesen gar nicht.
Ich denke gerade Tiere, die ein Mensch erziehen kann, können von dem nicht mögen betroffen sein. Die Erziehung eines Tieres spiegelt sich natürlich in seinem Verhalten wieder und somit sicherlich auch in dem Sympathieranking. Das Tier selber muss optisch vielleicht den Ansprüchen entsprechen, aber gerade das Verhalten spiegelt die Sympathie des Gegenübers wieder. Daher denke ich auf jeden Fall, dass man Tiere als unsympathisch empfinden kann!
Wie bereits geschrieben, haben meiner Meinung nach auch Tiere wie Hunde und Katzen durchaus ihre eigene Persönlichkeit. Daraus resultiert ihr Verhalten, das kann einem angenehm oder unangenehm sein. Auch, wenn ich absoluter Tierliebhaber bin, gibt es Tiere, die ich weniger mag. Extreme Anhänglichkeit, Launigkeit oder ein allzu ausgeprägtes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit sind für mich Eigenschaften, die mir ein Tier unsympathisch erscheinen lassen. Selbst, wenn die Tiere an sich nichts dazu können, ist auch die Tatsache, dass sie nicht erzogen sind, für mich ein Grund auf Abstand zu gehen. Ich möchte sagen, dass meiner Meinung nach sogar Kleintiere wie Nager oder Reptilien sicher auch ihre eigene Persönlichkeit haben, da man aber als Außenstehender kaum Kontakt zu fremden Tieren hat, kann man sich bei ihnen auch weniger ein Urteil bilden.
Oh ja, Tiere können einem auf jeden Fall unsympathisch sein. Bei kleineren Tieren wie Hunden, Katzen oder Nagern habe ich diese Abneigung persönlich noch nie erlebt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich ihr auch bei diesen Tieren irgendwann einmal begegnen werde.
Ich habe es aber schon häufiger erlebt, dass mir ein Pferd sehr unsympathisch ist. Da gibt es Exemplare, die man von der Weide holt und die man dann in den Stall führt, während sie andauernd versuchen einen zu beißen. Man kann das ja als Unerzogenheit abtun, aber es gibt einige Tiere, denen man es einfach nicht abgewöhnen kann. Und die sind mir auf jeden Fall unsympathisch. Dann gibt es Pferde, die sind ganz nett. Nur wenn man sie auf die Stallgasse führt und dort anbindet, dann fangen sie an mit den Hufen zu scharren und hören einfach nicht wieder damit auf. Das ist auch nervtötend bis unsympathisch. Und zu guter Letzt sind da noch die richtig gefährlichen Schwerverbrecher, die unter dem Sattel einfach unberechenbar sind. Interessanterweise mag ich diese Art von Pferd und ich würde sie beinahe schon als besonders sympathisch bezeichnen, weil ich finde, dass ein solches Pferd Charakter zeigt. Aber die meisten Reiter finden so ein Pferd eher unsympathisch.
Und dann gibt es auch noch ganze Pferderassen, die mir einfach unsympathisch sind. So mag ich nun einmal keine Friesen. Sie sind komisch. Sie sind seltsam. Sie sind einfach paddellig wie wir im plattdeutschen Raum sagen! Das ist nicht mein Typ Pferd. Wenn sie mit ihrer langen, gelockten Mähne und gekreuzten Beinen, am besten auch noch Huf auf Huf da stehen, dann will ich mit ihnen gar nichts zu tun haben. Mittlerweile nenne ich einen Friesen mein Springpferd und bilde ihn zum Fahrpferd aus, weil meine Mutter ihn nicht mehr reitet. Die Zusammenarbeit klappt und da man sich schon fünfzehn Jahre lang kennt und mir seine Eigenarten bekannt sind kann ich mich auch auf ihn einstellen und ich habe ihn ja auch sehr gern, aber richtig sympathisch ist er mir nicht. Das ist er noch nie gewesen und er wird es wohl auch niemals sein. Es sind einfach diese typischen Eigenarten, mit denen ich gar nichts anfangen kann.
Ich bin also der Meinung, dass man dieses Gefüühl sowohl bei Menschen, als auch bei Tieren und sogar bei unbelebten Gegenständen haben kann. Ich finde nämlich durchaus, dass man eine Sympathie oder eine Asympathie zum Beispiel für ein Auto fühlen kann. Und bei Hunden, Katzen, Pferden und anderen Tieren ist das ganz genau so.
Ich habe auch schon Tiere kennen gelernt, die mir unsympathisch waren. Eine Katze habe ich als Kind im Urlaub mal gefragt, wie sie denn heißt. Auf diese Frage bekam ich als Antwort im Gesicht ihre Krallen zu spüren und hatte einen tiefen Kratzer auf der Stirn. Von da an war mir diese Katze einfach nur unsympathisch und ich habe sie gemieden, wenn sie irgendwo auftauchte. Außerdem wollte ich als Kind im Urlaub mal auf einem Pony reiten und mein Vater wollte mich führen. Dieses Pony wirkte schon absolut unsympathisch, als es aus dem Stall geführt wurde.
Ich hatte schon gar keine Lust, mich darauf zu setzen, aber jetzt war es nun mal beschlossen. Mein Vater führte mich also und dieses Pony fing an zu buckeln und auch zu beißen, so dass mein Vater auch keine Lust mehr hatte, mich weiter zu führen. Dann kamen zwei Mädchen, die im Stall wohl aushalfen und haben mich den Rest der Zeit weiter geführt. Auch die Zwei bestätigten, dass das Pony nicht ohne ist und sogar sie wurden gebissen.
Sonst war mir aber noch kein Tier unsympathisch, bis auf einen Hund, der aber einfach nicht erzogen ist und so meiner Meinung nach nicht viel dafür kann, dass er mir eben so unsympathisch ist, weil er immer jault und bettelt.
Ich denke auch, dass einem manche Tiere unsympathisch sein können. Eben wie hier schon gesagt wurde, haben die meisten Tiere ja auch einen eigenen Charakter. Ich habe schon bei Hunden erlebt, dass sie mir unsympathisch waren, weil sie einfach aus dem Nichts plötzlich gebissen haben. Oder eben manche Katzen direkt ihre Krallen ausfahren. Aber ich muss sagen, dass mir bisher nur ein Hund richtig unsympathisch und unheimlich war.
Also ich finde es schon komisch, was ein paar von euch hier schreiben. Vielleicht liegt das aber auch einfach nur daran, dass ich keine Tiere mag und mich auch nicht wirklich für Tiere interessiere. Ich bin halt kein Tierfan, aber habe auch nichts gegen Leute, die sich für Tiere interessieren.
Wir haben, seit ungefähr einen Monat, eine Katze, da meine kleine Schwester unbedingt eine Katze haben wollte. Ich war von Anfang an dagegen, da ich keine Katzen mag und ich früher auch mal eine Katzenallergie hatte. Trotzdem wurde, gegen meinen Willen, eine Katze gekauft und diese ist jetzt natürlich bei uns zu Hause. Es ist schon so, dass sie nerven kann und auch Sachen macht, die man ihr schon sehr oft verboten hat, allerdings ist es doch nur eine Katze und schlussendlich sage ich mir aber, dass sie doch noch sehr klein ist und auch sehr Süß. Ich kann also eigentlich gar nicht sauer auf die Katze sein und unsympathisch finde ich sie auch nicht. Allerdings ist sie ein bisschen nervig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197531.html