Bleibt die Bräune aus dem Urlaub lange erhalten?
Ich bin ein Mensch, der relativ schnell bräunt. So kam ich auch von unserem Sommerurlaub an der Mittelmeerküste braun gebrannt zurück. Obwohl ich mich inzwischen schon wieder über zwei Wochen auf deutschem Boden bewege, bin ich immer noch fast so braun wie bei meiner Ankunft. Am ersten Schultag fragten mich meine Klassenkameraden sogar, ob ich in den Sommerferien im Urlaub war, weil ich in den 6 Wochen so braun geworden war.
Wie lange bleibt die Bräune aus dem Urlaub eigentlich erhalten? Ich muss zugeben, dass ich die letzten Jahre gar nicht so direkt darauf geachtet habe, wie lange es gedauert hat, bis die Bräune aus dem Urlaub vollkommen verschwunden war. Kann man hier überhaupt eine konkrete Zeitspanne nennen oder kommt es auf den Hauttyp des Menschen und die Durchschnittstemperatur in der Umgebung an?
Wie lange die Bräune hält, dass ist bei jedem Menschen anders. Ich habe sehr helle Haut und werde so gut wie nicht braun, wenn ich dann wirklich mal so etwas wie ein bisschen Farbe habe, hält diese dann auch nicht all zu lange. Vor allem wenn die Sonne eben wieder verschwindet und das Wetter schlechter wird, ist es mit der Haltbarkeit der Bräune ja nicht mehr so lange hin.
Allerdings habe ich jetzt auf RTL einen Test gesehen, wie man die Haltbarkeit der Bräune verlängern kann. Es kam wirklich raus, dass solche Aftersun Lotion dafür geeignet sind und die Bräune länger haltbar machen. Auch eine Pampe aus Quark und Eigelb hat funktioniert, aber da ist die Lotion sicher angenehmer und einfacher.
Ich werde auch ganz schlecht braun und wenn, dann muss ich das mehr oder weniger radikal gestalten. Sonst werde ich nämlich rot und dann wieder hell. Jedenfalls habe ich mal ein Erlebnis gehabt, wo ich leider recht deutlich sehen konnte, wie lange man braun bleibt. Auf den Kanaren war es ja doch hin und wieder windig und so habe ich mich im Tshirt an den Pool gelegt. Zwischen Bikiniunterteil und dem Shirt war ein kleiner Streifen,wo die Haut raus geschaut hat. Der ist natürlich brauner geworden. Und am Ende des Urlaubs hatte ich diesen Streifen immernoch.
Das hat insgesamt gut ein halbes Jahr gedauert, bis der Streifen wirklich vollkommen weg war. Natürlich ist man nicht von jetzt auf gleich wieder heller. Das verblasst ja nach und nach (außer man hilft da nach) und so fällt das mit dem verblassen nur Leuten auf, die einen länger nicht sehen. Aber ich habe eben festgestellt, dass mein Streifen gut und gerne wirklich ein halbes Jahr geblieben ist.
Bei mir verblasst die Bräune zwar am Anfang ziemlich schnell, bis auf einen gewissen Grad. Die Restbräune bleibt dann aber relativ lange für einige Wochen erhalten. Ich bräune aber auch sehr langsam. Vielleicht verblasst man umso schneller, je schneller man bräunt. Ich weiß es aber nicht.
Ich bin auch eigentlich ein eher heller Hauttyp. Doch trotzdem bekomme ich eine schöne Bräune, wenn ich mich lange genug und auch regelmäßig in die Sonne lege. Im Sommerurlaub, wenn ich am Pool oder am Strand liege, dann geht das einfach viel schneller, als wenn ich mich hier zu Hause auf die Terrasse lege. Im Urlaub selbst, bleibt die Bräune dann natürlich.
Doch komme ich dann nach den 3 Wochen wieder nach Hause, habe ich so das Gefühl, dass schon beim Ausstieg aus dem Flugzeug blasser geworden bin. Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Licht, aber so kommt es mir eben vor. Und dann kann ich auch eigentlich Tag für Tag sehen, wie die Bräune verblasst. Ich gehe täglich duschen, und versuche schon so wenig, wie nur möglich an der Haut zu rubbeln. Wenn ich mich abtrockne, tupfe ich die gebräunte Haut nur ab, damit nicht die Bräune mit abgeht. Doch irgendwann lässt es sich einfach nicht mehr vermeiden. Auch das viele eincremen, will einfach nicht dabei helfen, dass die Bräune noch länger bleibt. Nur durch ein weiterhin regelmäßiges Sonnenbad, wie unter der Sonnenbank, lässt sich der Verlust der Bräune wohl verhindern. Das habe ich auch eine ganze Zeit lang gemacht, nur so intensiv, wie frisch aus dem Urlaub, kommt die Bräune bei mir einfach nicht wieder.
Zunächst ein Mal bin ich selber auch ein Mensch, der unglaublich schnell braun wird. Wenn ich dann aus dem Urlaub komme, bleibt meine Bräune über 6 Monate auf jeden Fall vorhanden. Ich bin heute noch braun und hatte die Bräune im Juli erhalten, dass sind ja bereits 2 Monate. Ich bin genau so braun wie vor zwei Monaten. Ich glaube aber auch, dass es etwas mit dem Hauttyp zu tun hat und ich erhalte bevor ich braun werde immer erst einen Sonnenbrand. Selbst wenn ich braun bin, erhalte ich diesen noch, weil meine Haut so empfindlich ist. Ich lege mich auch nicht bewusst in die Sonne, weil es eben gefährlich ist.
Ich denke wirklich, dass die Ergiebigkeit der Bräune von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es eben mit dem Hauttypen zu tun hat, sodass ich glaube, dass man die Ergiebigkeit der Urlaubs bräune auf keinen Fall pauschalisieren kann.Jedoch schätze ich Mal, das zwischen 1-6 Monate die Bräune auf jeden Fall vorhanden bleibt, sodass es dann ab jetzt wohl noch obliegt, was man daheim nach dem Urlaub macht. Denn Sonne gibt es ja auch hier, und wenn die weiter auf unseren bereits gebräunten Körper knallt, dann wird die Bräune aus dem Urlaub natürlich noch länger halten.
Man kann seine Sommer- oder Urlaubsbräune wirklich ein wenig verlängern. Ich habe vor einiger Zeit mal einen absurden Test auf meinem Lieblingssender RTL gesehen. Getestet wurden drei Mittel, eine After Sun-Creme aus der Apotheke, etwas günstiges aus dem Drogeriemarkt und als letztes auch noch ein Hausmittel, eine Mischung aus Quark, Ei und ich meine sogar Sahne. Letzteres hat tatsächlich dazu verholfen, die Bräune am längsten zu erhalten, ich muss aber sagen, dass es auch eine unglaubliche Sauerei gewesen ist, da man tagtäglich diese Masse auf die gebräunten Stellen auftragen sollte. Nach einer gewissen Einwirkungszeit sind diese zu entfernen.
Getestet wurden eher hellere Hauttypen, insofern kann ich mir auch vorstellen, dass dies bei dunkleren Hauttypen auch hilfreich ist. Ansonsten sind diese After Sun-Produkte wohl aus der Apotheke auch völlig in Ordnung, am schwächsten haben wohl diese Produkte aus der Drogerie abgeschnitten.
Es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich wie lange die Sommerbräune anhält. Auch wenn man Menschen nimmt, die einen ähnlichen Hautton haben, hält die Bräune oft unterschiedlich lange. Bei mir selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach nicht mal einem Monat alles weg ist. Habe zwar oft Produkte verwendet, die die Sommerbräune anscheinend länger halten sollen, aber wirklich was gebracht haben die bei mir nicht. Es kann auch sehr gut sein, die Länge der Sommerbräune unter anderem auch davon abhängig ist, wie oft man sich wäscht und wie oft man zum Beispiel ein Körperpeeling macht. Soweit ich weiß, ist ja nur die oberste Hautschicht gebräunt. Wenn diese als bald weg ist, verschwindet die Bräune mit der Hautschicht.
Also natürlich kommt das natürlich in erster Linie auf den Hauttyp an, wie lange die Bräune bleibt. Bei mir persönlich ist es leider so, dass ich nur sehr langsam braun werde und meine Bräune sehr schnell wieder vergeht. Wie *steph* bereits erwähnt hat, kann man dem Erhalt der Bräune ein wenig nach helfen. Beispielsweise durch die richtige Sonnencreme und After Sun Lotionen.
Ebenfalls ist es so, dass man im Schatten zwar langsamer braun wird. Diese Bräune jedoch intensiver wird und somit dann auch länger anhält, als wenn man sich ständig in der prallen Sonne brät. Auch Carotin soll sehr gut für den Erhalt der Bräune sein. Das findest du unter anderem, wie der Name schon sagt, in Karotten oder in bestimmten Medikamenten. Allerdings würde ich die Karotte den Medikamenten vorziehen.
Also dabei kommt es definitiv auf den Hauttyp und die Umstände an. Bei mir ist es so, dass ich sehr schnell verbrenne und gar nicht richtig braun werde. Wenn dann nur minimal und das hält sich dann auch nicht lange. Meine Schwester wird beispielsweise sehr schnell braun (ein Tag am See und sie sieht schon aus wie andere nach drei Wochen Urlaub am Meer). Das hält dann auch sehr lange. Sie ist beispielsweise auch jetzt noch stark gebräunt, obwohl sie dieses Jahr nicht im Urlaub war und eben nur in Deutschland die paar Sommertage genossen hat.
Wenn du möchtest, dass die Bräune etwas länger hält, dann kannst du mit verschiedenen Cremes nachhelfen. Aber da ist es immer sehr schwierig, weil die Bräune dann auch sehr ungleichmäßig verteilt werden kann, aber einen Versuch ist es wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197516.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1106mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?