Man lernt im Leben nie aus - Nur ein Spruch?
Ich stimmt dem Sprichwort auch vollkommen zu. Man kommt im Laufe seines Lebens immer wieder mit neuen Menschen zusammen, findet sich in bisher unbekannten Situationen wieder oder nimmt aufgrund der hinzugewonnenen Lebenserfahrung andere Perspektiven ein. Deshalb würde ich auch sagen, dass man im Leben nie auslernt, auch wenn diese Situationen mit dem Älterwerden sicher immer selterner werden.
Das Sprichwort ist echt wahr. Keiner kann von sich behaupten das er alles weiß, im Gegenteil man könnte ihnen noch einiges lernen.Ich würde von mir aus schon sagen das ich viel weiß, aber sicherlich nicht alles immer wieder kommt es vor das ich etwas dazulerne im Alltag.man kann nie genug lernen.
Dem stimme ich vollkommen zu. Alleine die stete Entwicklung zwingt uns förmlich dazu, uns Neuem und Unbekannten zu stellen. Ebenso lassen uns neue Bekanntschaften neue Sichtweisen erlernen. Vor allem das Altern und die damit entstehenden Umstände bringen uns in Lebenslagen, die uns nie auslernen lassen.
Ich glaube, dass der Spruch schon wirklich die Wahrheit aussagt. Es gibt im Leben so viele Sachen, die man lernen kann. Man kann auch am Ende der eigenen Lebenszeit nicht alles gelernt haben, dies wäre unmöglich. Man kann zum Beispiel niemals lernen, wie wirklich alle Völker auf der Welt leben, dass bedeutet also im Klartext, dass man im Leben nie auslernt, da man immer vor neuen Erfahrungen geprägt.
Jeden Tag wenn wir uns auf die Straße begeben, entdecken wir irgendetwas das uns prägt und uns mal wieder etwas Neues und bisher unbekanntes zeigt. Da dies nun einmal jeden Tag der Fall, lernen wir also tatsächlich bis ans Lebensende und somit stimmt der Spruch alle mal und ist deshalb auch einer meiner Lieblingssprüche. Denn Sprüche, die immer ins schwarze Treffen und dabei völlig die Wahrheit wiedergeben sind einfach nur wunderschön!
Ich finde, dass der Spruch auf jeden Fall wahr ist. Egal wie schlau man ist, man lernt immer etwas dazu. Dabei kann es sich um die verschiedensten Sachen handeln. So kann man immer wieder Wissenswertes dazu gewinnen und man kann auch ständig sein Allgemeinwissen erweitern. Es ist ja gar nicht möglich, alles zu wissen und wenn man eben beispielsweise einen bestimmten Artikel liest, dann lernt man auch etwas dazu, wenn dieser Artikel wissenschaftlich ist. Somit lernt man ständig etwas dazu, da wir ja alle ständig mit irgendwelchen Dingen konfrontiert werden, die wir uns merken. Das können beispielsweise auch einige Wörter einer anderen Sprache sein, die wir zufällig aufschnappen.
Im Laufe seines Lebens macht jeder Mensch ja auch so seine Erfahrungen. Ständig kommen neue Erfahrungen dazu, da jede Situation und jeder Tag ja irgendwie anders ist. Von daher lernen wir auch aus diesen Situationen. Wenn wir in einer Situation so gehandelt haben, dass wir unser Verhalten später bereuen, dann lernen wir daraus, das nächste Mal in einer ähnlichen Situation anders zu handeln.
Man lernt zwangsläufig das ganze Leben lang, egal ob man möchte oder nicht. Jede einzelne Situation prägt und auch jedes Gespräch mit anderen. Auch wenn wir einfach nur ein Buch lesen, dann lernen wir ja etwas daraus und von daher lernt man auch wirklich bis an das Lebensende. Man wird dann im Laufe seines Lebens auch immer reicher an Erfahrungen und kann dann Situationen auch viel besser einschätzen, da man in seinem Leben ja viele ähnliche Situationen bereits erlebt hat.
Nein, ich denke das an diesem Spruch wirklich etwas dran ist. Ich musste im Leben schon so viel lernen, ich glaube auch nicht, dass dies jemals aufhören wird. Schließlich kann man gar nicht alles wissen und muss so immer dazu lernen. Dabei ist es egal, ob man das möchte oder nicht, man muss einfach lernen.
Mein Vater hat diesen Spruch immer wieder nur zu gerne gesagt, als kleines Kind wollte ich ihm das nicht glauben. Aber inzwischen glaube ich auch daran. Manchmal geschieht dieses Lernen sicherlich auch eher unbewusst, aber man lernt auf jeden Fall noch dazu.
Es gibt einfach zu viele Dinge auf der Welt und im Leben, als dass man wirklich irgendwann alles wissen kann. Dafür ist das menschliche Leben einfach zu kurz. Meistens sind es auch die trivialsten Dinge, die man einfach nicht weiß.
Ich selbst frage meinen Freund oder meine Mutter oft nach Begriffen, die ich in irgendwelchen Foren oder in Zeitungen gelesen oder im Fernsehen gehört habe, was diese denn so bedeuten. Ich finde es auch gut, dass ich sie fragen kann, denn dadurch werde ich auch immer wieder ein Stückchen schlauer. Und ist es nicht einfach so, dass der Mensch sich in seinem Leben immer weiter verbessern will?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197515-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2431mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3861mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1771mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!