kostenpflichtige Fernsehzeitschriften - Wozu?

vom 18.09.2012, 18:53 Uhr

Bei uns in der Tageszeitung ist immer wieder eine Fernsehzeitschrift dabei. Diese hält dann immer eine Woche. Mir persönlich reicht diese Vollkommen aus. Wenn irgendein Blockbuster kommt oder so, wird dieser dann auch mal genauer beschrieben und man kann genau sehen, was diese Woche so im Fernsehen kommt. Abgesehen davon kann man ja das Fernsehprogramm auch im Teletext, Internet und sogar auf dem Smartphone ansehen.

Nun sehe ich auch immer wieder in Geschäften, dass es dort Fernsehzeitschriften gibt. Diese gibt es natürlich nicht kostenlos. Man muss sie bezahlen. Oft kosten diese Zeitschriften mehr als einen Euro. Nun würde es mich mal interessieren, was an diesen Zeitschriften so viel besser sein soll. Denn scheinbar ist es ja so, dass diese Zeitschriften immer noch sehr beliebt sind. Sonst würde es ja nicht so viele verschiedene Anbieter für solche Zeitschriften geben.

Was meint ihr dazu? Habt ihr euch schon einmal eine kostenpflichtige Fernsehzeitschrift gekauft und könntet mir den Unterschied erklären? Lohnt sich das oder steht da eigentlich das gleiche drin? Ich meine im Fernsehen kommt ja eh das gleiche ob man nun eine solche Zeitschrift hat oder nicht.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In den Fernsehzeitungen ist ja nicht nur das Programm enthalten. Darin gibt es tolle Berichte, ein Rätsel oder mehr und viele andere Sachen zum lesen. Wir selber haben diese Zeitung selber für zwei Wochen und bezahlen dafür einen Euro. Dafür habe ich es sehr übersichtlich, habe mal ein neues Rezept oder lese etwas interessantes. Das hast Du in Deiner Zeitung nicht, da hast Du das Programm, welches sehr kurz gefasst ist. Bei der richtigen Zeitung gibt es zu einigen Filmen noch eine Beschreibung, die auch bei Dir fehlt. Ich möchte auf meine Fernsehzeitung daher nicht verzichten.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mir bislang auch nur sehr selten eine Fernsehzeitung gekauft, weil mir die Zeitschrift, die einmal pro Woche unserer Zeitung beigelegt ist, auch absolut ausreicht. Außerdem habe ich auch eine App von "TV Spielfilm" und mehr brauche ich wirklich nicht. Ein Vorteil, den ich aber bei einer gekauften Fernsehzeitung sehe, ist, dass mehr Programme gelistet sind und man so vielleicht noch etwas entdeckt, was einem in einer normalen Fernsehzeitung vielleicht entgangen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte früher immer die TV-Zeitschrift aus der Tageszeitung in meinem Zimmer. Meine Mutter brauchte diese nicht, da sie eine andere abonniert hatte. Ich muss aber sagen, dass ich diese Zeitschrift immer recht anstrengend fand. Ziemlich kleine Schrift und für manche Sender gibt es nur eine so kleine Spalte, dass nur ein paar Stunden des täglichen Programms abgedruckt werden können.

Seit ich bei meiner Mutter ausgezogen bin, habe ich nie eine Tageszeitung bezogen und bekomme somit auch nicht die beiliegende Fernsehzeitschrift. Eine Zeit lang hatte ich TV Spielfilm, später TV14. Das TV-Programm war darin nicht das einzige interessante, es war immer der eine oder andere Artikel drin, den ich interessiert gelesen habe. Die Programmübersicht war natürlich auch viel angenehmer zu lesen und es standen auch mehr Sender drin.

Jetzt benutze ich schon seit ein paar Jahren gar keine TV-Zeitschrift mehr. Ich bekomme auch so mit, was läuft. Entweder per Internet, oder durch den TV-Guide, den heutzutage fast jeder digitale Fernseher enthält. Tagsüber schaue ich sowieso nur meine Serie und abends gucke ich dann halt im Guide schnell durch, wo was interessantes kommt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben auch eine Fernsehzeitschrift abonniert. Wie bereits gesagt wurde, enthält sie neben dem Programm interessante Berichte, Rätsel, Rezepte und meistens Gesundheitstipps. Außerdem gibt es in der Zeitschrift, die wir abonniert haben die Kategorie "7 Irrtümer über...", da erfährt man manchmal auch sehr interessante Sachen.

Natürlich könnte man sich dieses Geld sparen und auf Tageszeitung oder Internet zurückgreifen, ich finde aber eine Zeitschrift ist am schönsten zu handhaben.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir kaufen auch jede Woche eine Fernsehzeitschrift. Auch in unserer Tageszeitung befindet sich ein kleiner Auszug aus dem täglichen Fernsehprogramm, jedoch sind nicht alle Fernsehsender aufgelistet, lediglich das Programm von ARD, ZDF, WDR, RTL, ProSieben und ein paar weiteren Sendern ist darin aufgezeichnet. Es gibt zwar noch die Möglichkeit auf der Homepage jedes einzelnen Fernsehsenders vorbei zu schauen, dort findet man auch häufig das heutige Fernsehprogramm, aber das wäre mir definitiv zu viel Arbeit.

Ich will einen schnellen Überblick über alle Sendungen haben, die an diesem Tag ausgestrahlt werden, ich will mir die Filmbewertung ansehen und mir den Beschreibungstext durchlesen. Außerdem befindet sich in einer Fernsehzeitschrift, wie bereits erwähnt wurde, nicht nur das aktuelle Fernsehprogramm, sondern auch verschiedene Berichte, Rätsel, Gewinnspiele, Rezepte und vieles mehr. Und dafür ist eine Fernsehzeitschrift, die es soweit ich weiß schon ab 1 Euro aufwärts zu kaufen gibt, eigentlich nicht zu teuer.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich würde das Geld auch nicht ausgeben. Mal davon abgesehen lohnt sich das bei mir auch nicht, weil ich nicht viel TV schaue. Aber man kann ja nicht nur von sich ausgehen und bedenken muss man auch: nicht jeder hat ein Smartphone, mit dem er nachgucken kann, nicht jeder kann mit dem Internet etwas anfangen und nicht jeder bekommt die Tageszeitung.

Ich muss da speziell an die ältere Generation denken. Da werden wohl die wenigstens Leute ein Smartphone besitzen und sollten sie eins besitzen, dann werden sie sicher nicht das Internet nutzen. Also meine Oma wäre da wirklich restlos überfordert und das kann man ihr nicht mal verdenken. Ist ja auch alles sehr klein. Und mit dem Internet kennt sie sich auch nicht aus. Allerdings bekommt sie die Tageszeitung und nutzt auch das darin enthaltene Programm. Wer keine Tageszeitung bekommt (für die man ja auch zahlen muss), der leistet sich vielleicht eine Fernsehzeitung. Erst recht dann, wenn man viel TV schaut. Manche richten ja auch regelrecht ihren Tagesablauf danach.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Wir haben früher auch eine Fernsehzeitschrift abonniert gehabt, aber da wir diese meistens weder gelesen haben, also die Artikel welche in ihr abgedruckt gewesen sind, noch zur Programmübersicht benötigt haben, wurde sie wieder abbestellt. Wir haben nun gar keine Fernsehzeitung mehr, weder eine bezahlte, noch eine kostenlose. Und die braucht man auch nicht, denn man kann mit den modernen Receivern und Fernsehern ja direkt beim Umschalten schon sehen, was gerade im Programm läuft und was im Programm folgen wird. So bekommt man einen ausreichend guten Überblick über die Programme, um sich seinen passenden Sender auszuwählen.

Den Unterschied zwischen einer kostenlosen und einer bezahlten Fernsehzeitschrift würde ich auch darin sehen, dass in der bezahlten Ausgabe wesentlich mehr und auch viel interessantere Artikel abgedruckt sind. Das kann die kostenlose Zeitschrift nicht leisten. In letzterer sind auch oft weniger Kanäle verzeichnet und einige kleinere Sender haben nur das halbe Programm abgedruckt, wie zum Beispiel die diversen Sportkanäle. Bei einer bezahlten Fernsehzeitschrift ist das nicht so. Außerdem werden in ihr die Sendungen besser beschrieben und ja, die Schrift ist, wie auch das gesamte Format, in der Regel größer als bei einer kostenlosen Fernsehzeitschrift aus der Tageszeitung.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Eine kostenpflichtige TV-Zeitschrift bietet ja auch eine deutlich größere Programmvielfalt und das TV-Programm von kleineren Sendern wird man in der Zeitungsbeilage kaum finden bzw. wird nur oberflächlich angegeben. Ich habe mir jahrelang auch so eine TV-Zeitschrift wie TV Spielfilm oder TV Movie gekauft. Aber inzwischen gibt es schon so gute EPGs in den TV-Geräten, dass mir diese völlig ausreichen. Da brauche nicht nicht mehr extra noch eine TV-Zeitschrift.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du vergisst, dass nicht jede Person eine Tageszeitung abonniert hat. Klar könnte man ja auf diese kostenlose Fernsehzeitschrift zurückgreifen, aber diese ist auch wirklich auch nur auf das Nötigste beschränkt. Hin und wieder sind auch ein paar Hintergrundinformationen mehr erwünscht und die bekommt man nicht in dieser Fernsehzeitschrift. Davon abgesehen ist in der Tat das Fernsehprogramm nur auf die wichtigsten Sender beschränkt, was gerade in Hinblick auf Sender wie RTL Nitro für mich persönlich eher kontraproduktiv ist.

Wir haben eine Fernsehzeitschrift abonniert und darin findet man auch einiges an Reportagen und anderen Informationen, mir ist da auch schon die Rubrik für andere Medien wie Bücher, Filme und Musik interessant, auch, wenn man speziell solche Magazine kaufen kann. Aber mir sind diese "Allroundfernsehzeitschriften" schon lieber, als immer nur diese Spezialhefte für diesen Bereich.

Abgesehen davon kann man ja auch im Internet nachschauen, aber da muss ich sagen, ist es doch auch mal ganz angenehm, Papier zwischen den Fingern zu haben und nicht nur eine Tastatur unter den Fingern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^