Video auf Youtube beinhaltet angeblich geschütztes Material
Ich habe auf Youtube ein Video hoch geladen, welches ich an meinem Computer aufgenommen habe. Es handelt sich dabei um ein Video, in dem ich ein Spiel spiele und dieses gleichzeitig kommentiere, um so den wenig erfahreneren Spielern das Spiel zu erklären. Jedenfalls habe ich nach nur wenigen Stunden schon eine Beschwerde erhalten. In dieser stand, dass ich in dem Video ein kopiergeschütztes Lied verwenden würde. Das kann allerdings überhaupt nicht sein, da ich nebenbei keine Musik oder so an hatte. Lediglich die Töne aus dem Spiel und meine Stimme ist zu hören.
Nun habe ich eben diese Meldung von Youtube erhalten. Dort konnte ich dem Fall entweder zustimmen. Oder ich konnte ihm widersprechen. Dafür müsste ich allerdings einen Grund angeben. Leider gab es dort eben nur solche Gründe, wie "Ich besitze das Lied auf CD" oder "Ich habe den "Eigentümer gefragt, ob ich das Musikstück benutzen darf".
Beides habe ich nicht also habe ich dem Fall einfach zugestimmt, da ich eben nicht lügen wollte. Allerdings habe ich nicht verstanden, weshalb so etwas passiert? Das Lied habe ich nicht und es kommt auch während meines Videos nicht. Wisst ihr denn eventuell, wie es dazu kommen konnte und was dies nun für Folgen für mein Video haben könnte? Was kann ich tun, damit Youtube weiß, dass dieses Lied nicht in dem Video vorkommt?
Es gibt eine Möglichkeit, dem Support von YouTube eine Nachricht ohne dieses Formular zukommen zu lassen bzw. Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Dort würde ich den Fall schildern und auch betonen, dass du nicht wahrheitsgemäß auf das Formular antworten konntest, weil eine zu enge Auswahlmöglichkeit das nicht zuließ. Ich kann eine Vermutung äußern, warum ich glaube, dass dein Video gelöscht wurde: Es gibt Support-teams, die bei einer Meldung das betreffende Video einfach ohne eingehende Sichtung löschen. Da wird gar nicht geprüft, ob tatsächlich ein Verstoß vorliegt. Dieses Vorgehen ist einfacher und bedeutet weniger Arbeit. Ob das im Falle des YouTube-Supports ähnlich ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mir die Meldung noch einmal angesehen. Dort stand, dass das Video weiterhin sichtbar bleibt. Man kann es sich also ohne Probleme ansehen. Allerdings werden neben dem Video eben keine Werbeanzeigen eingeblendet, da ich mit diesem Video nichts verdienen darf.
Ich habe es versucht mit dem Youtube-Team irgendwie in Kontakt zu treten. Leider habe ich auf der Internetseite weder ein Impressum mit einer Emailadresse noch ein Kontaktformular finden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197506.html