Nach der Arbeit total verfressen

vom 18.09.2012, 17:54 Uhr

Seit langer Zeit ist mir aufgefallen, dass ich ein richtiger Fresssack bin nach der Arbeit. Außer meiner Brotzeit, kann ich nicht mehr essen in meiner Pause in der Arbeit, da mir da einfach der Appetit und die Zeit fehlt. Meine Brotzeit besteht aus zwei Broten. In der Früh esse ich je nachdem, auf was ich Lust habe.

Jedoch nach der Arbeit habe ich Appetit wie ein Elefant. Nach meinen Mittagsessen (eigentlich Abendessen) muss ich unbedingt noch Unmengen von Süßigkeiten in mich schlingen. Ein paar Stunden später esse ich schon wieder gemeinsam mit meiner Frau.

Zwar esse ich da nur eine Suppe immer, aber trotzdem fühle ich mich schlecht am nächsten Tag dafür. Schon öfter habe ich mir vorgenommen, dass zu unterstellen, aber ich schaffe es einfach nicht mich nach der Arbeit noch zu beherrschen. Geht es zufällig jemanden ähnlich wie mir?

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du so wenig auf der Arbeit isst, dann ist es kein Wunder, dass Dein Körper nach Zucker und allem schreit. Er ist total durch von der Arbeit und hat in der Zeit viel geleistet. Da solltest Du doch versuchen zwischendurch wenigstens ein Müsliriegel zu essen. So verlangt der Körper das, was er am Tag nicht hatte und das in Mengen.

Ich selber hatte das früher auch und habe dementsprechend meine Essgewohnheiten auch auf der Arbeit umgestellt. Danach war es auch wieder besser und mein Körper wurde nicht mehr so gestresst. Das ist total ungesund. Nicht nur, dass sich das auf den Rippen bemerkbar macht. Es ist einfach schädlich, den Körper so etwas anzutun.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@davinca: Inwiefern meinst du, dass sich das auf die Rippen bemerkbar macht? Also wenn du hier vom Gewicht sprichst, dann kann ich dir beruhigt sagen, ich habe kein Gramm abgenommen. Das Problem ist, dass ich kaum Zeit hab dafür, da ich ständig am Telefon sein muss - und nur 25 Minuten Pause habe. Da muss ich meine Brote schon rein schlingen!

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Mann ist auch so ein kleiner Fresssack geworden. Er ist auf Arbeit aus verschiedenen Gründen nur recht wenig. Eines ist natürlich die Zeit und der Stress und wenn er mal Pause hat, dann hat er meistens gerade da kein Hunger. Wenn er dann nach seiner Schicht nach Hause kommt, dann hat er natürlich ziemlich großen Hunger und haut auch eine ordentliche Portion weg.

Es ist natürlich schwierig da was zu machen, da ich es ja auch von mir kenne. Wenn ich arbeiten gehe, dann habe ich meistens keine Zeit oder keinen Hunger zu essen und hole dies dann nach Feierabend auch nach.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich meine damit nicht abgenommen, sondern irgendwann nimmt man zu, wenn dieser Zustand so bleibt. Das hatte ich damit gemeint, dass sich das dann auf den Rippen irgendwann bemerkbar macht. Der Körper merkt sich irgendwann, dass unregelmäßig gegessen wird und wird Reserven bunkern, weil er nicht weiß, wann er das nächste Mal etwas bekommt!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man hat anscheinend viel weniger Heißhunger, wenn man regelmäßig Mahlzeiten zu sich nimmt und nicht mal dann und wann etwas isst. Da geht sonst der Blutzuckerspiegel sehr weit runter und man bekommt dann Heißhunger. Ich stelle das gerade zur Zeit auch bei mir fest. Ich versuche regelmäßiger zu esse und merke dann auch, dass ich weniger Heißhunger auf Süßes habe.

Ich teile mir das dann auch ein bisschen ein und esse eine kleine Schachtel Minismarties oder auch mal eine Reiswaffeln mit etwas Schokolade darauf. Und ich habe auch immer etwas Obst und Joghurt da. Es wäre daher wirklich gut, wenn du schauen könntest, dass du regelmäßiger etwas essen kannst. Das macht wirklich schon viel aus, wie du dann merken wirst.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Genau so ging es mir heute ebenfalls. Auf der Arbeit habe ich nur ein belegtes Brötchen gegessen. Also habe ich mir eben zu Hause erst einmal drei Portionen Nudeln rein gehauen. Wie bereits erwähnt, hast du wahrscheinlich Abends einen so großen Hunger, weil du mittags nicht genügend isst.

Ich esse gewöhnlicherweise mittags in meiner Mittagspause sehr viel und esse dann den Tag nichts mehr. Soweit ich weiß setzt das Essen, was man nach 18 Uhr einnimmt noch mehr am Körper an. Ob das jedoch wirklich bewiesen wurde, kann ich dir nicht sagen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dein Essverhalten auf der Arbeit kommt mir so bekannt vor. Diesen Thread könnte glatt ich geschrieben haben! Mir geht es genauso - auf und während der Arbeit fehlt mir auch meist der Appetit und das Hungergefühl. Zur Mittagspause esse ich aber trotzdem was, wenn sowieso alle essen.

Mein Vesper besteht aus einem Sandwhich-Toast. Mehr möchte ich nicht mitnehmen, sonst fühle ich mich immer so verfressen. Zuhause, nach der Arbeit, geht dann aber meist dass große Dinner los. Ich esse, und esse, und esse noch mehr den ganzen Abend lang. Bis ich dann ins Bett geh. Leider aber meistens dann Süßigkeiten.

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht sollte man sein Essen auf der Arbeit anders gestalten, indem man eben nicht nur eine Kleinigkeit zu sich nimmt, sondern schon eine ausgewogene Mahlzeit. Den Heißhunger auf Süßes kann man schon allein so unterbinden, indem man einfach keine Süßigkeiten in Unmengen kauft oder dergleichen, sondern nur gesunde Dinge im Haus hat. Das macht es dann einfacher, nicht in die Süßigkeitenfalle zu tappen, die ich im Übrigen auch kenne.

Gerade, wenn ich nicht den Tag über zu Hause bin, habe ich das Gleiche auch, aber ich kenne es eben daher, dass es bei mir daran liegt, dass ich zu faul beziehungsweise zu ungeduldig bin, etwas zu kochen. Man hat leichter das Papier eines Schokoladenriegels aufgerissen, als eben etwas zu kochen, mit Gemüse, was man klein schneidet und dann dazu auch noch garen muss. Es muss dann schon recht schnell gehen, wozu man sich nicht immer motivieren kann.

Man kann aber wie gesagt durch die Nichtaufbewahrung von Süßigkeiten schon einiges tun und wenn man dann noch vielleicht anstelle von Süßigkeiten einen Tee mit Schokoladengeschmack trinkt, hat man die erste Lust auf Süßes befriedigt und das bei wesentlich weniger Kalorien. Anstelle von Schokolade und Co kann man abends auch etwas Obst essen, was zumindest auch etwas gesünder wäre. Aber man muss es einfach auch nur mal vom Kopf her wollen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir so, dass ich noch zur Schule gehe, aber bei mir ist es leider auch das Gleiche.

Ich esse Morgens immer ein Vollkornbrot oder Haferflocken. Das sättigt mich allerdings nur für ein paar Stunden und dann, währenddem ich in der Schule bin, bekomme ich riesigen Hunger und möchte etwas essen. Da es in der Schule gratis Früchte gibt, kann ich ein paar Früchte essen, aber zuviel möchte ich auch nicht essen, da Früchte ja auch Fruchtzucker enthalten. Wenn ich dann nach Hause komme, ist es so 15 Uhr und ich habe noch kein Mittag gegessen. Ich esse dann etwas und merke, dass ich auf jeden Fall Zucker haben will. Ich trinke dann etwas Süßes oder esse auch einmal eine Schokolade. In den Ferien war es ganz anders und ich wollte überhaupt keine Süßigkeiten haben. Warum ist das so? Was kann ich dagegen tun?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge