Zu klein gewordene Kleidungstücke wegschmeißen?
Ich habe in der letzten Zeit etwas zugenommen und es sieht auch nicht danach aus, dass ich mein altes Gewicht jemals wieder erreichen werden. Nun ist das so, dass mir ein Großteil meiner Kleidung nicht mehr passt. Vor allem die alten Jeans kriege ich seit Monaten nicht mehr zu. Deshalb bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles noch einmal eine Nummer größer zu kaufen. Jedoch ist mein Kleiderschrank kein Zauberhut, wo unendlich viel Zeug reinpasst. Sprich, ich muss die Sachen, die mir nicht mehr passen wohl oder übel aussortieren. Jedoch weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Ich kann sie schon noch für einige Monate aufbewahren und hoffen, dass ich wieder abnehme. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da nie wieder reinpasse. Allerdings kann ich mich auch schwer von Sachen trennen.
Wie handhabt ihr das immer mit solchen Kleidungsstücken? Hab ihr kein Problem sie wegzuschmeißen, auch wenn sie noch ziemlich neu sind? Oder gebt ihr sie einer Freundin, welche die gleiche Kleidergröße hat?
Ich habe zwar seit Jahren dieselbe Größe, allerdings kenne ich solche Probleme wohl von meinem Partner. Dieser lässt seine Klamotten dann einfach und packt sie in den Keller in eine Box. Immerhin war das auch teuer und er weiß ja, dass er bald wieder reinpasst. Mein Partner nimmt regelmäßig zu, wenn er lernen muss. Nimmt dann aber auch schnell wieder ab.
Ansonsten, wenn du mich fragst, würde ich die Klamotten behalten und sie eben nur woanders lagern. Es ist doch erstrebenswert wieder schlanker zu werden und ich bin mir sicher, dass du das auch schaffen kannst. Sonst musst du dir eben komplett neue Sachen holen.
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hab auch ganz große Probleme damit, mich von meinen alten Klamotten zu trennen. Immerhin hat man sie ja mal für gutes Geld gekauft und oft getragen, und hat gewisse Affinitäten zu ihnen entwickelt Ich stecke die alten, die ich nicht mehr tragen kann, dann auch nicht direkt in den Müll, das bringe ich einfach nicht über mich. Eigentlich sollte man sich ja sagen, es sind nur Klamotten, meine Güte, aber bei sowas bin ich leider sehr schnell sehr anhänglich.
Was ich dann mache, ist, dass ich sie in einen Extrakleiderschrank für altes Zeugs stecke und auf den Moment warte, an dem ich sie nochmal tragen kann und so für mich selbst rechtfertigen kann, dass ich sie aufgehoben habe. Naja, ob das so die beste Lösung ist, ich weiß es ja nicht. Jedenfalls muss ich sagen, selbst wenn sie mir zu klein werden würden, oder zu eng oder wie auch immer, ich würde sie nicht direkt wegwerfen oder verkaufen oder verschenken oder was auch immer, sondern ich währe ein wenig zu geizig und würde zu viel an ihnen hänge, das gebe ich zu. Ich würde sie in einen extra Sack stopfen und den an irgendeine Ecke packen.
Das würde ich auch dir raten. Es ist doch ein erheblicher Kostenaufwand, das alles nochmal neu zu kaufen. Da wäre es doch schade, gleichzeitig auch noch alles alte wegzuwerfen. Wer weiß, vielleicht nimmst du ja doch ab in den nächsten Wochen und dann würdest du dich grün und blau ärgern, und dann müsstest du ja wieder neue Klamotten kaufen, wie blöd wäre das denn. Hast du denn keine Ecke in deinem Raum, wo du noch eine alte Kiste umfunktionieren könntest und die Kleider dort erstmal zwischenlagern könntest? Oder vielleicht im Elternhaus oder zur Not bei Freunden, oder ein Keller oder sowas? Ein bisschen Platz wird sich ja wohl finden, wenn nicht unbedingt in deinem Kleiderschrank, das muss ja nicht sein. Und sei besser nicht zu übereifrig mit dem Neukauf, nachher findest du doch noch die Motivation zum Abnehmen und dann hast du einen Haufen Geld für ein paar Wochen ausgegeben.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei deiner Platzsuche, wie gesagt, da findet sich immer was. Und wer weiß, vielleicht kannst du ja deinen inneren Schweinehund überwinden. Ich kenne ja dein Gewicht nicht, aber ein gesundes Abnehmen ist nie verkehrt und du müsstest weder Klamotten wegwerfen noch neu kaufen. Dann könntest du sogar neue Kleider kaufen und die alten behalten, wie klingt das?
Wenn ich Sachen, die noch gut sind nicht mehr haben will, weil sie nicht mehr passen, oder mir nicht mehr gefallen, dann kommen sie manchmal zu Freundinnen, gerade wenn ich weiß, dass denen dieses oder jenes Stück schon immer gefallen hat. Aber so häufig kommt das nicht vor, wobei ich gar nicht genau sagen kann, warum nicht.
Häufiger ist es, dass die Sachen in einem Landen wandern, der sie dann günstig weiter verkauft. Da haben dann auch gleich andere noch was von und es ist, wie ich finde, schöner fürs Gewissen, als Sachen, die ja noch gut sind, weg zuschmeißen. Ich weiß nicht, ich mag es überhaupt nicht zu wissen, dass etwas, was noch gut ist in den Müll wandert, nur weil ich es nicht mehr tragen will/kann. Liegt bei mir vielleicht auch daran, dass ich es von meinen Eltern auch so kenne, dass man etwas, was noch gut ist, nicht einfach wegschmeißt.
Alternativ verarbeite ich solche Kleidungsstücke manchmal auch weiter. So wird aus einer alten Jeans eine Umhängetasche. Das kann man aber meist nicht mit allen Sachen machen, denn so viele Taschen brauche ich nicht und außerdem habe ich auch nicht die Zeit dafür.
Also ich werfe Kleidung die mir erstmal nicht mehr passt nicht sofort weg. Ich hebe sie trotzdem noch ein paar Monate auf und warte erstmal ab, ob sie mir nicht doch noch irgendwann einmal passen. Wenn dem dann aber immer noch nicht so ist, gebe ich sie an eine karitative Einrichtung für Bedürftige. Ich werfe die Kleidung nicht weg oder schmeiße sie in diese großen Behälter, sondern gebe sie dort ab, wo ich auch weiß was damit passieren wird.
Ich denke, man kann Kleidung durchaus mal aussortieren und an einem anderen Ort für einen gewissen Zeitraum lagern. Ich würde sie nicht sofort weg werfen. Vielleicht kennst du ja auch jemanden mit deiner alten Größe, dem deine Sachen gefallen könnten und dem sie passen bzw. der sie brauchen kann. So kann man die Kleidung auch weiter geben und sie findet wieder eine sinnvolle Verwendung.
Ich würde keine Kleidungsstücke wegwerfen, die einfach nur eine Größe zu klein oder zu groß geworden sind. Irgendwann könnte ja mal eine Situation auftreten, zum Beispiel eine schlimme Krankheit, die dein ganzes Leben um schmeißt und du ungewollt viele Kilos zunimmst oder abnimmst. Ich denke, da ist man froh, wenn noch was Zuhause ist, was einem passt.
Wenn du die Klamotten aber trotzdem nicht aufheben möchtest, dann geb sie doch in einen Kleidersammlungs-Container. Es gibt noch immer genügend Menschen auf der Welt, die sich über jeglichen Fetzen Stoff freuen. Hauptsache sie haben was am Körper. Das wäre zumindest eine gute Alternative zum Entsorgen.
Ich behalte auch öfter mal Sachen, die nicht richtig passen, weil ich immer denke, dass ich sie vielleicht doch mal tragen werde. Aber in den meisten Fällen ist es natürlich nicht so. Irgendwann beschließe ich dann doch, dass ich sie weggeben werde.
Ich stelle sie dann meistens bei Kleiderkreisel rein und biete sie in Tauschbörsen an. Ebay wäre natürlich auch eine Option, da würde es sich auch anbieten, dass du mehrere Kleidungsstücke zu Paketen zusammenfasst und als Angebot einstellst. Es ist zwar oft schwer, Sachen wegzugeben, aber wenn man dann noch ein bisschen Geld oder ein paar Tickets dafür bekommt und sich davon wieder etwas anderes schönes aussuchen kann, erleichtert das einen schon. Meistens ist es ja auch so, dass man die Kleidung dann gar nicht vermisst, weil sie ja eh nur im Schrank lag. Mich packt es dann irgendwann einfach und miste aus und stelle alles im Internet ein.
Ich sortiere auch regelmäßig den Schrank auf und aus. Es kommt bei mir drauf an, was ich mit den Sachen mache. Wenn sie bereits verwaschen sind, oder kleine Löcher haben, dann schmeiße ich sie gleich weg. Andere Sachen, wo ich weiß, dass vielleicht meine Nicht dafür Interesse haben könnte, die verwahre ich erst einmal. Ansonsten stelle ich die Sachen bei Ebay rein oder biete sie auf dem Flohmarkt an. Kleidungsstücke die ich dann gar nicht losgeworden bin, die schmeiße ich dann weg.
Wenn man gut erhaltene Markenkleidung besitzt und diese noch gut erhalten ist, kann man es ja in einem Second-Hand-Laden oder bei Ebay versuchen. In den Müll schmeißen würde ich Kleidung, die nicht kaputt ist, nicht. Wir haben hier um die Ecke einen Altkleidercontainer stehen und wenn ich etwas von meinen Sachen loswerden möchte, kommt es normalerweise da rein. Ich weiß zwar nicht, was genau dann damit passiert, aber für mich macht es ja keinen Unterschied.
Für eine gewisse Zeit kann man die Sachen ja wirklich noch im Keller aufbewahren oder so. Erst wenn man wirklich seit längerer Zeit nicht mehr das Gewicht erreicht hat, um diese tragen zu können, ist es wohl wirklich an der Zeit, sie wegzugeben.
Ich habe auch einige Kleidungsstücke, die nicht mehr so recht passen, aber die habe ich nicht weggeworfen. Zum einen besitze ich Shirts, die ein wenig spannen. Diese trage ich dann meistens unter einem Top oder ähnlichem, so fällt es nicht auf, dass sie schon zu eng geworden sind. Genauso habe ich auch eine Bluse, die eigentlich eine Größe zu klein ist und bei der die Knöpfe spannen. Aber das sieht man nicht, wenn man darüber einen Pulli oder eine Weste trägt. Bei den Hosen ist es so, dass ich mich meistens trotzdem noch hineinquetsche, auch wenn sie enger geworden sind. Da halte ich kurz die Luft an, ziehe die Hose hoch und mach sie schnell zu, um dann wieder „locker“ zu lassen. Nach einigen Minuten Tragen weitet sich der Stoff und wenn man auch hier ein Oberteil über die Hüften fallen lässt, fällt es gar nicht auf, dass die Hose spannt.
Für Hosen gibt es auch solche „Knopf-Verlängerungen“, d.h. man hakt da etwas zwischen Knopf und Knopfloch ein, was die Hose schließt. Damit das nicht auffällt, muss aber der Reißverschluss der Hose noch geschlossen werden können. Ich habe sowas aber noch nicht probiert und weiß nicht, ob dadurch vielleicht ständig der Reißverschluss aufgeht. Darüber hinaus gibt es solche Stützhöschen, das sieht aus wie eine Strumpfhose ohne Beine und wird über Po und Oberschenkel gezogen. Das Höschen quetscht den Speck ein bisschen weg, sodass danach die Hose wieder passen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197499.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege