Autowechsel - wie bei Versicherung vorgehen?
Ich habe noch ein angemeldetes Auto, dass ich demnächst verkaufen werde, würde aber vorher gerne ein anderes Auto kaufen. Wie bewerkstellige ich es am Besten, wenn ich das neue Auto anmelden will? Rufe ich dann bei der Versicherung an die mir dann die Nummer mitteilt und melde dann das alte Auto zuerst ab und das Neue an ? Ist das dann automatisch mit der Versicherung geklärt, dass nicht mehr für den Alten, sondern für den Neuen abgerechnet wird? Würde auch gerne das Nummernschild behalten.
Du kannst zur gleichen Zeit dein altes Auto abmelden und das neue Auto anmelden. Die Versicherung rufst Du an und teilst ihnen mit, welches Fahrzeug versichert werden muss, damit es in die richtige Klasse eingestuft werden kann. Du erhältst am Telefon dann die Nummer, die Du zum Beispiel brauchst, wenn Du den Wagen anmeldest oder finanzieren lassen willst. Alles andere kommt dann unproblematisch per Post von der Versicherung.
Sollte ein Überschuss bei der Versicherung entstehen, wird dieser verrechnet. Die Zulassungsstelle teilt der Versicherung automatisch mit, dass das Auto abgemeldet ist. So war es zumindest bei uns so. Sonst kann das ja auch ein Anruf bei der Versicherung klären. Das Nummernschild kannst Du behalten, das ist kein Problem.
Am besten ist, wenn du dich im Vorfeld schon mal mit der Versicherung setzt. Musst du ja sowieso machen, wegen dem vorläufigen Versicherungsschutz, bei Abmeldung des neuen Wagens. Dann gehst du mit den abgemeldeten und angemeldeten Papieren zu deinem Versicherungsberater und er meldet das alte Auto bei der Versicherung ab und das neue an.
So einfach per Telefon kann man das nicht machen, da der Versicherungsberater einige Daten zum neuen Auto braucht. Dann bekommst du entweder den restlichen Versicherungsbetrag gutgeschrieben, für die neue Versicherung oder du bekommst es halt zurück erstattet.
Das ist eigentlich ganz einfach. Du fragst bei der Versicherung nach dem Code, den Du zur Zulassung benötigst. Dieser Code heißt EVB, das steht für elektronische Versicherungsbestätigung. Damit belegt man gegenüber der KFZ-Zulassungsstelle, dass das neu anzumeldende Fahrzeug einen vorläufigen Versicherungsschutz hat.
Dann kannst Du das neue Fahrzeug an- und das alte Fahrzeug abmelden. Für das alte Fahrzeug bekommt die Versicherungsgesellschaft eine Nachricht, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde und der bisherige Versicherungsvertrag wird automatisch beendet und abgerechnet. Dies dauert meist ein paar Tage.
Für das neue Fahrzeug solltest Du zeitnah eine Niederlassung der Versicherung aufsuchen, um die endgültige Versicherung für das Fahrzeug abzuschließen. Dafür wird meist nur der KFZ-Schein, heißt jetzt neu Zulassungsbescheinigung Teil 1, dort sind Schlüsselnummern zu Fabrikat und Typ hinterlegt, anhand derer der Tarif ermittelt wird. Alternativ kann man das auch per Telefon machen, man bekommt dann alle Unterlagen zur Unterschrift zugeschickt und muss diese dann zurücksenden.
Ich habe damals einfach bei meiner Autoversicherung angerufen und dort gesagt, dass ich mein altes Auto abgemeldet habe und bald ein neues bekomme, was ich dann wieder über sie versichern möchte. Sie haben dann gefragt, was für ein Modell es ist und mir auch schon mal grob ausgerechnet, was es mich dann kosten würde. Als ich die Papiere dann vom neuen Auto hatte, habe ich nochmal angerufen und die Deckungskarte bekommen und konnte damit mein Auto dann anmelden. Ich sollte dann nach der Neuanmeldung nur nochmal kurz bei der Versicherung Bescheid geben. Das ging alles ganz reibungslos und einfach.
Da ich auch mein bestehendes Kennzeichen behalten wollte, musste ich ein paar Tage warten, bis das Kennzeichen wieder freigegeben war und ich es dann erneut für die Anmeldung meines neuen Autos nehmen konnte. Ich musste das Kennzeichen dann auch reservieren lassen, dass es eben dann auch niemand anders bekommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197498.html