Unterrichtsfach Transjob - kennt ihr es?

vom 18.09.2012, 14:43 Uhr

Meine Schule bietet ab der 11.Klasse ein Fach als Substitutionsfach an, welches sich Transjob nennt. Substitution bedeutet, dass man Geografie oder Gemeinschaftskunde durch dieses Fach ersetzen kann. Ich habe bisher noch von keiner anderen Schule gehört, dass sie diesen Kurs anbietet und auch wenn ich mit anderen Bekannten, die auf eine andere Schule gehen, ernte ich ratlose Blicke. Nebenbei, ich gehe in Sachsen zur Schule.

Der Inhalt des vermittelten Unterrichtsstoffes teilt sich in drei Gebiete: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsenglisch und Wirtschaftslehre. Somit haben wir drei verschiedene Lehrer und die verschiedenen Fächer im 3-Wochen-Takt. Im Prinzip fühlt sich Transjob wie drei verschiedene Fächer an und nicht wie eins.

Ich habe das Fach damals gewählt, da ich im Hinblick auf die Zukunft einen großen Vorteil darin gesehen habe, sich mit Wirtschaft zu beschäftigen, da dies meiner Meinung nach in der Schule zu wenig geschieht, wobei wir doch alle ein Teil davon sind. Das Fach ist allerdings auch mit sehr vielen Ausarbeitungen verbunden, was jedoch nicht am Fach selbst liegt, sondern an der Art, wie die Lehrer es umsetzen. Ich möchte noch einige Lernbereiche nennen, damit ihr euch ein Bild machen könnt: Unternehmsformen und -strukturen, Bewerbung und Lebenslauf auf Englisch, Geschäftsbriefe schreiben, Rund um die Börse und viele weitere Dinge.

Was haltet ihr von diesem Fach? Kennt ihr es und habt es vielleicht selbst gehabt?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das höre ich heute zum ersten Mal, finde das Fach aber wirklich gut, wenn auch die Bezeichnung eher nach Arbeitsamt klingt. Ich muss rückblickend aber sagen, dass ihr dort einiges vermittelt bekommt, was mir damals in meiner klassischen Schulausbildung gefehlt hat. Bei uns gab es keinen Zweig, der sich auch nur im Ansatz mit Wirtschaftsthemen befasst hat. Das höchste der Gefühle waren da Geographie und Sozialwissenschaften, wobei ich ersteres als Abifach hatte und mir letzteres dann wieder zu dröge und politisch war. Dass ich an Wirtschaftslehren Spaß habe und mir diese Themen liegen, habe ich dann erst in einem Handelsschullehrgang für Abiturienten feststellen können. Hätte ich da früher anknüpfen können, wäre ich vielleicht einen anderen schulischen Weg gegangen und hätte vielleicht vorgezogen ein Abitur auf einer Handelsschule zu machen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns in Baden-Württemberg, zumindest im Kreis Stuttgart, habe ich noch nie von diesem Fach gehört. Zumindest nicht unter der Bezeichnung "Transjob". Die Inhalte die euch vermittelt werden gibt es bei uns unter dem Fach "Wirtschaftslehre", was in der Oberstufe dazu gewählt werden kann. Dies gibt es aber auch nicht auf jeder Schule, sondern hängt oft vom Schulprofil ab. Es ist sicher nicht schlecht, dass ihr ein Fach wie Gemeinschaftskunde dadurch ersetzen könnt wenn es euch einfach nicht liegt oder es nicht interessant ist.

Aber was mich eher interessieren würde ist, ob in eurem Zeugnis nur "Transjob" als Fach steht oder auf die Inhalte. In ersterem Fall habt ihr ja sonst das Problem, dass die Firmen bei der Bewerbung nicht wissen, was darunter gemeint ist. Kann ja sein, dass dieses Fach bei euch in der Umgebung überall so genannt wird, aber eure Schule kann ja schlecht davon ausgehen, dass ihr euch später im Berufsleben nur in eurer Umgebung bewirbt. Falls es wirklich so sein sollte, dass nur "Transjob" in eurem Zeugnis steht, würde ich darauf bestehen, dass zumindest klein daneben steht worum es sich dabei handelt.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge