Zum Binden von Saucen lieber Speisestärke oder Saucenbinder?

vom 18.09.2012, 14:01 Uhr

Wenn eine Sauce nicht dick genug ist, kann man sie eindicken. Dazu kann man unter anderem einen Saucenbinder nehmen, den man direkt in die Sauce einrührt und die die Sauce dicker macht. Wenn man hingegen Speisestärke verwendet, muss man diese erst in etwas Wasser auflösen und sie dann in die kochende Sauce einrühren und wiederum aufkochen lassen. Hilfsweise kann man auch ganz normales Mehl in Wasser auflösen, man muss dann nur darauf aufpassen, dass man keine Klümpchen mit einrührt.

Was genau benutzt Ihr aus welchen Gründen, wenn Ihr eine Sauce binden wollt? Ist es auch davon abhängig, welche Saucen Ihr zubereitet? Was ist für Euch das erste Mittel der Wahl, wenn Ihr eine Sauce bindet?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich nehme Kartoffelwasser, um meine Saucen zu binden. Die Stärke, die aus den Kartoffeln beim Kochen heraus gekocht wird, reicht, um die Sauce anzudicken. Das hat den Vorteil, dass ich keinen extra Saucenbinder kaufen muss und das Kartoffelwasser, das ich sowieso übrig habe, noch verwenden kann. Auch mit dem Abkochwasser von Klößen funktioniert das prima. Wenn ich Andere als Kartoffelbeilagen habe, dann schäle ich nur kurz eine kleine Kartoffel und lasse sie neben der Hauptmahlzeit in dem Wasser, das für die Sauce gedacht ist, kochen. Ist sie weich genug, zerdrücke ich sie ganz fein und rühre das Saucenpulver ein.

Die Farbe von dunkler Sauce wird damit natürlich ein bisschen aufgehellt, aber das stört mich nicht. Es ist kinderleicht und erspart einem, wenn man sowieso schon Kartoffelbeilagen zubereitet, einen Arbeitsschritt.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge