In welcher Position verharrt Ihr vor dem Laptop?

vom 18.09.2012, 13:48 Uhr

Seitdem ich meinen Laptop habe, ist es so, dass ich nicht mehr wirklich viel am Schreibtisch sitze. Mal sitze ich am Esstisch, mal sitze ich damit auf dem Sofa im Schneidersitz damit und auch liege ich auch mal auf dem Bett damit. Manchmal denke ich bei manchen Positionen, es kann so nicht sonderlich gesund sein, insbesondere, wenn man im Schneidersitz davor sitzt, man sich mit dem Rücken aber beugen muss, weil der Laptop nicht erhöht, sondern eben auf dem Sofa oder dem Bett liegt.

Ich würde gern mal wissen, in welcher Position und wo Ihr einen Laptop benutzt. Achtet Ihr darauf auf eine gesunde Körperhaltung oder ist die Bequemlichkeit wesentlich wichtiger? Nutzt Ihr den Laptop zu Hause immer am gleichen Ort?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Auf dem Sofa oder im Bett nutze ich meinen Laptop gar nicht, weil das die Lebensdauer des Laptops verringert. Es muss eine glatte Unterfläche sein, wo der Laptop steht. Denn sonst kann der Laptop nicht die Luft zirkulieren.

Im Moment sitze ich auf dem Sofa und der Laptop ist auf dem Tisch. Da der Tisch aber niedriger ist als der Schreibtisch, ist es nicht so bequem. Meist sitze ich aber am Schreibtisch, weil ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen habe. Manchmal aber auch auf dem Esstisch oder auf der Terrasse.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da bei meinem Laptop der Akku nicht mehr funktioniert, benutze ich das Gerät eigentlich nur noch am Schreibtisch und trage es nicht mehr groß herum, weil ich es ja doch immer am Netz anschließen muss. Wobei ich aber das gleiche Gefühl habe, wie du, dass es nicht gerade den Rücken schont, ist bei meinem iPad, das ich auch schon mal auf dem Bett liegen habe, wenn ich im Schneidersitz davor sitze. Da ich das Gerät aber nicht oft so nutze, mache ich mir nicht viele Gedanken um eine rückenschonende Haltung, wenn ich ehrlich bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mein Netbook immer auf dem Sofa stehen, da ich es auch dort nutze. Ich habe es dann auf den Knien liegen, wenn ich eben surfe und tippe. Wir haben zwar auch einen niedrigeren Wohnzimmertisch, aber es ist dennoch unbequem zu schreiben, wenn ich das Netbook dort abstelle. Ich muss den Tisch dann ran ziehen und es ist nicht so Vorteilhaft.

Wenn ich aber schon mal etwas backe oder koche und ich das Rezept aus dem Internet habe, stelle ich das Netbook mit dem Rezept auf dem Bildschirm auf den Küchentisch. Dann schreibe ich auch dort zwischendurch mal, wenn ich eben warte, bis die Backwaren gar sind. Im Bett nutze ich das Netbook oder den Laptop gar nicht. Das finde ich viel zu unbequem und ich sitze auch lieber, wenn ich es in Gebrauch habe. Mein Partner sitzt oft mit seinem Laptop am Schreibtisch oder sitzt im Schneidersitz auf dem Sofa und das Laptop dann in seinem Schoß liegen, auch hat er manchmal eine halb liegende Position, bei der er sich dann mit dem Ellenbogen abstützt und surft. Das geht aber nur so, wenn er eben nichts schreiben muss und nur eine Hand zum bedienen der Maus braucht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe meine Laptop stationär eingerichtet, schon allein weil mich das Gefraggel mit dem Touchpad nervt. Wenn ich ihn mit auf die Couch nehme, finde ich das außerdem irgendwie ungemütlich. Falls ich mal eben schnell im Internet was nachschauen will, nehme ich sowieso mittlerweile lieber das Handy.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist es wichtig, dass ich so an meinem Laptop sitzen und arbeiten kann, dass ich davon keine Rückenschmerzen bekomme und es mir gemütlich ist. An meinem Schreibtisch ist das auf die Dauer nämlich leider nicht der Fall, da die Schreibtischplatte etwas zu tief ist für meine Rückenlänge.

Deswegen setze ich mich mit meinem Laptop eigentlich immer in meinen Fernsehsessel und arbeite dann mit dem Laptop auf meinem Oberschenkel hin. Meine Füße stelle ich dabei auf einen Hocker, sodass die Beine angewinkelt sind und ich auch wirklich eine Abstellfläche für meinen Laptop habe. Das ist sehr bequem, aber es ist ganz bestimmt nicht die Körperhaltung, welche am gesündesten für mich wäre. Und es wird auf die Dauer auch unangenehm, wenn der Laptop anfängt Temperatur zu entwickeln. Das ist dann meistens der Moment, an dem ich aufhöre am Laptop zu arbeiten und mir eine andere Beschäftigung suche.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mein Laptop eigentlich fast immer auf den Beinen. Ich sitze dann auf meinem Sofa und habe meine Füße auf dem Tisch. Das Laptop kommt dann auf meine Oberschenkel. Ich finde, dass ich so am besten schreiben, surfen, tippen und webcamen kann.

Teilweise habe ich es aber auch auf meinem Bett. Ich stelle das einfach auf mein Bett und liege mich dann vor das Laptop auf dem Bauch hin. Ich finde das auch ganz angenehm, jedoch ist es teilweise schwer damit zu tippen, weshalb ich eigentlich lieber die erste Variante benutze.

Wenn ich aber in unserem Wohnzimmer oder in der Küche bin, dann nehme ich das Laptop immer mit und lege es dann auf den Tisch. Da ist immer ein hoher Tisch, wo man das gut abstellen kann und man kann dort sehr gut schreiben.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liege mit meinem Laptop meistens auf dem Sofa oder, wie jetzt, im Bett. Das ist für mich am bequemsten. Wenn ich zu lange am Computer sitze, dann verspanne ich mich und bekomme manchmal leichte Rückenschmerzen. Ich werde mir aber demnächst wieder einen größeren Computer zulegen, an dem ich sitzend arbeiten werde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 18.09.2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Nelchen hat geschrieben:Wenn ich aber schon mal etwas backe oder koche und ich das Rezept aus dem Internet habe, stelle ich das Netbook mit dem Rezept auf dem Bildschirm auf den Küchentisch. Dann schreibe ich auch dort zwischendurch mal, wenn ich eben warte, bis die Backwaren gar sind.

Ich habe das auch mal überlegt, dass ich mir den Laptop abstelle und dann so nach dem Rezept koche oder auch backe, aber irgendwie befürchte ich, zu viele Flecken abzubekommen. Immerhin würde das Papier dabei eingespart werden. Schützt Du Dein Netbook irgendwie oder stellst Du es weit genug vom Ort der Zubereitung ab?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe zwei Laptops, davon nutze ich den einen auch wirklich nur am Schreibtisch. Es ist eben ein neuer und auch sehr hochwertiger Laptop und den möchte ich dann auch nicht irgendwo auf dem Bett oder Sofa liegen lassen. Genau das habe ich nämlich mit meinem zweiten Laptop gemacht. Letzten Endes ist das sicherlich nichts schlimmes, wenn man sich damit auskennt. Bei mir ist es aber schlicht und einfach die Tatsache, dass ich vergessen habe, dass man auch die Lüftung, also die Kühlung beim Laptop mal sauber machen muss. Inzwischen geht der Laptop alle zwei Monate zum EDV Service.

Ich habe den einen Laptop nämlich auch schon häufiger mal im Bett und auf der Couch genutzt. Ich lag dabei vielleicht seitlich im Bett und hatte den Laptop auf dem Lacken stehen oder ich habe mich in allen möglichen Positionen auf dem Sofa eingekuschelt, auch im Schneidersitz oder auf dem Rücken oder Bauch liegend. Wenn es eine wirklich ungesunde Position ist, dann tut einem aber auch recht schnell der Rücken wie, so ist das bei mir zumindest im Schneidersitz, so dass ich ohnehin nicht lange in dieser Position verharre.

Auf jeden Fall aber hat der Laptop durch das liegen auf Sofa und Bett einiges an Staub und Flusen eingesaugt. Auch wenn man dort regelmäßig saugt, so ist das einfach nicht das gleich, wie eben etwa auf dem Schreibtisch. Deswegen meide ich diese Orte für den neuen Laptop inzwischen auf jeden Fall und benutze diesen auch nur noch am Schreibtisch. Das ist aber auch egal, denn ich sitze ja keine Stunden vor dem Laptop und wenn ich dort sitze, dann finde ich das auch auf die Dauer nicht unbequem, weil ich einen sehr feinen Polstersessel habe. Daneben kann ich mich dort auch in Schneidersitz hinsetzen und den Stuhl runter drehen, so dass mir auch der Rücken nicht weh tut.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge