In welcher Position verharrt Ihr vor dem Laptop?

vom 18.09.2012, 13:48 Uhr

Bei mir ist es eigentlich verschieden. Ich habe auf meinem Schreibtisch meinen Laptop stehen. Dieser ist schon größer und auch schwerer, da er schon was älter ist. Da ist es einfach bequemer, wenn ich mit dem Laptop am Schreibtisch arbeite. Diesen benutze ich auch meistens nur, wenn ich irgendwelche Briefe schreiben muss, oder Überweisungen tätige.

Ansonsten habe ich da noch mein Netbook. Das ist ja sehr klein und auch handlich und nicht so schwer. Mit dem sitze ich gerne einfach mal auf der Couch, wo ich dann nebenbei noch fernsehe. Das Netbook habe ich dann auf meinem Schoss liegen. Manchmal lege ich mich auch ein wenig hin, und habe es dann auf meinem Bauch liegen. Nur diese Position ist wirklich nur was, wenn man einfach ein wenig herum stöbern möchte, und man nicht so arg viel schreiben muss. Wenn ich unten auf meiner großen Couch bin, dann habe ich mein Netbook auch manchmal dort liegen und liege dann auf dem Bauch davor. Nur das kann ich auch nicht lange aushalten, da es irgendwann unbequem wird.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Früher hatte ich immer einen Desktop Computer und saß eben an meinem Schreibtisch. Mittlerweile besitze ich einen Notebook und bin sehr froh, dass ich diesen im Bett benutzen kann. Ich liege meistens auf dem Bauch oder meiner Seite um meinen Notebook zu verwenden.

Manchmal merke ich, dass das natürlich auf Dauer nicht so gut für meinen Rücken ist. Dann lege ich mich einfach einige Zeit auf den Rücken und nehme meinen Notebook auf den Schoß. Meinen Schreibtisch verwende ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Meinen Notebook habe ich dort in mehr als zwei Jahren noch nie aufgelegt.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es sehr praktisch, dass man bei einem Laptop nicht darauf angewiesen ist, die ganze Zeit mit einem Stuhl am Tisch zu sitzen, so wie das bei den großen Computern in der Regel der Fall ist. Gerade mein kleines Netbook nehme ich überallhin mit und nehme daher auch verschiedene Positionen davor ein. Es kommt natürlich auch mal vor, dass ich mit dem Netbook am Schreibtisch bin – entweder an dem normalen oder auch an einem höheren Schreibtisch, vor dem ich dann stehe, während der Computer auf einer schrägen Arbeitsplatte steht. Sehr oft verwende ich das Gerät aber auch im Bett, auf dem Sofa oder auf dem Boden.

Ich sitze oder liege wirklich gerne auf dem Boden. Gerade im Sommer mache ich das, weil der Boden dann schön kühl ist. Ich sitze dann entweder im Schneidersitz auf dem Boden und lege den Computer auf meine gekreuzten Unterschenkel oder auf ein dickeres Sofakissen, das ich vor mir positioniere. Manchmal lege ich mich auch auf den Bauch. Dann lege ich mich auf ein dickeres Kissen, damit ich mit dem Oberkörper etwas höher liege und bequemer tippen kann.

Auch im Bett liege ich meistens auf dem Bauch mit dem Netbook oder ich sitze im Schneidersitz. Das ist überhaupt eine Position, in der ich gut tippen kann. Mit dem größeren Laptop geht das allerdings nur, wenn ich ein Kissen dahinter aufstelle, weil das Gerät sonst nach hinten weg kippt. Ansonsten klappt das aber gut und ich finde das wirklich bequem. Selbst auf dem Sofa sitze ich meistens im Schneidersitz. Seltener liege ich auch auf der Seite, allerdings ist das nicht so bequem zum tippen und nach einiger Zeit bekomme ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Daher setze ich mich lieber wieder in den Schneidersitz.

Hin und wieder benutze ich den mobilen Computer auch in der Küche, gerade wenn ich irgendwelche Rezepte aus dem Internet ausprobiere. Dann stelle ich ihn irgendwo auf die Arbeitsplatte, auf den Küchentisch oder oben auf den Minibackofen und laufe dann in der Küche herum.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich besitze momentan nur einen Laptop, allerdings bekomme ich nächstes Wochenende einen neuen Computer und dann hat das ewige Position wechseln ein Ende :D. Ich besitze meinen Laptop schon seit ungefähr vier Jahren und ich habe wirklich sehr viele Position ausprobiert und die wirklich perfekte Position habe ich immer noch nicht gefunden. Das ist wirklich etwas sehr Schweres :D.

Früher war es so, dass ich eigentlich nur an meinem Schreibtisch sass und meinen Laptop benutzt habe. Das lag daran, weil ich viele Spiele gespielt habe und dafür brauchte ich eine gute Sitzposition, da ich sonst nicht so gut spielen kann. Jetzt hat sich das Ganze allerdings geändert und ich benutze mein Laptop eigentlich fast überall. Meistens liegt er in meinem Bett, da ich Abends noch ein bisschen Fernsehen gucken möchte und nebenbei bin ich bei verschieden Foren, Chatprogrammen und talkteria unterwegs. Dann ist es sehr entspannend, wenn ich mein Laptop auf den Knien haben kann. Manchmal ist es auch so, dass ich mein Laptop mit in die Küche nehme, da ich etwas kochen möchte und nebenbei gucke ich im Laptop etwas nach oder höre Musik.

Obwohl ich viel mit meinem Laptop in meinem Bett bin oder auf der Couch, steht er auf viel meinem Schreibtisch und wird benutzt. Mittlerweile aber nicht mehr zum spielen, sondern zum Hausaufgaben machen. Ich mache gerade mein Abitur und seitdem ich mit dem Abitur angefangen habe, brauche ich mein Laptop vielmehr für die Schule, als für alle anderen Sachen.

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir besitzen nur noch Laptops. Mein Mann hat einen recht großen,ich einen eher kleinen. Ich sitze eigentlich auch nie am Schreibtisch mit meinem Laptop. Meistens sitze ich auf der Couch, ganz gemütlich, mit Füße hoch. Manchmal sitze ich am Tisch, das aber äußerst ungern, denn irgendwie habe ich da eine ungesunde Haltung und kriege schnell Rückenschmerzen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich nutze meinen Laptop in den meisten Fällen auf meinem Schreibtisch. Auch wenn ich dabei nicht so einen guten Blick auf den Fernseher habe, da ich so immer meinen Kopf drehen muss, wenn etwas Interessantes im Fernsehen kommt, ist das einfach am Bequemsten für mich. Der Stuhl ist sehr bequem und auch der Laptop befindet sich genau auf der richtigen Höhe, so dass ich stundenlang am Laptop sitzen kann, ohne dass mir irgendetwas weh tut.

Oftmals habe ich meinen Laptop auch in der Bibliothek dabei. Dort gibt es aber auch Schreibtische, so dass ich ebenfalls stundenlang am Laptop arbeiten kann. Auf dem Balkon bei uns ist es ähnlich, da wir auch einen normalen Tisch und Stühle besitzen, so dass es auch sehr bequem ist, dort zu sitzen und am Laptop zu arbeiten.

Im Bett liege ich eigentlich so gut wie nie mit meinem Laptop. Auch kommt es wirklich sehr selten vor, dass ich auf dem Sessel oder auf dem Sofa sitze und meinen Laptop auf dem Schoß habe. Ich kann nämlich gar nicht verstehen, wie das so viele Leute regelmäßig machen können. Ich bekomme davon nämlich sofort Schmerzen im Rücken, da ich diese Positionen einfach nicht angenehm finde. Außerdem ist es für den Laptop auch überhaupt nicht gut, ihn auf einer weichen Oberfläche zu haben. Von daher vermeide ich es meistens, meinen Laptop mit ins Bett oder auf meinen Schoß zu nehmen. Nur dann, wenn ich Besuch habe und ihm irgendetwas am Laptop zeigen möchte, kann es vorkommen, dass ich den Laptop auf den Schoß nehme, da wir beide so am besten etwas sehen können. Das kommt aber wirklich selten vor.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Ich würde gern mal wissen, in welcher Position und wo Ihr einen Laptop benutzt. Achtet Ihr darauf auf eine gesunde Körperhaltung oder ist die Bequemlichkeit wesentlich wichtiger? Nutzt Ihr den Laptop zu Hause immer am gleichen Ort?

Ich sitze meistens immer am Küchentisch und habe meinen Laptop auch auf dem Tisch stehen. Ich hab ihn früher auch mal gerne auf den Schoß genommen, aber seitdem ich meine Bandscheiben OP hatte, bin ich da etwas anders und achte mehr auf meine Rückenhaltung. Ich glaube, jeder, der Probleme mit dem Rücken hat, wird besser darauf achten und ich merke es schon, wenn ich mal nicht so korrekt, wie es sein müsste, auf dem Stuhl sitze.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mir alles so durchlese, dann habe ich wahrscheinlich die unbequemste Position von allen hier Beschriebenen. Mein Laptop steht auf dem Wohnzimmertisch, der an sich etwas höher als die Sitzfläche des Sofas ist. Da wir zwei Sofas haben, stehen beide Sofa in einem rechten Winkel zueinander. Mein Partner nutzt das Sofa, welches direkt zum Fernseher zeigt, mein Sofa zeigt Richtung Fenster, so dass ich mich etwas drehen muss, um auf den Fernseher zu schauen.

Der Laptop steht genau vor mir auf dem Tisch, aber ich sitze selten gerade vor dem Rechner. Ich liege der Länge nach auf dem Sofa und habe den Körper leicht gedreht, so dass ich problemlos tippen kann. Auf den Oberschenkeln oder auf dem Bett nutze ich den Laptop an sich nie. Selbst im Bett habe ich eine gedrehte Position, da ich den Laptop dann auf meinem Nachttisch positioniere und dann ebenfalls nicht flach liege, wenn ich etwas tippe. Ich liege oder sitze aber gerne sehr seltsam rum, mein Partner findet meine Positionen immer unheimlich unbequem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Auch meine Haltung vor dem Laptop ist alles andere als gesund oder vorbildlich. Da wir zwei Laptops haben und der meiner Frau bereits den Platz auf dem Schreibtisch einnimmt bleibt für mich nur noch auf andere Sitzgelegenheiten auszuweichen, die mitunter sehr unbequem sind oder eben sehr schädlich für die Haltung. Früher hatte ich noch meinen Schreibtisch, was auch gut gepasst hat, da meine Haltung vielleicht nicht die beste war aber immerhin im Stuhl annehmbar aussah.

Das hat auch relativ gut gepasst, da mein Laptop Akku kaputt ist und ich aufgrund dessen eh immer einen Stromanschluss haben muss. Mittlerweile habe ich mich aber dauerhaft ins Wohnzimmer zurück gezogen, wo mein Laptop auf einem Tisch steht, der gerade einmal auf Höhe meiner Knie ist. Auf der Couch davor sitzend sitzt man nun einfach nur gebückt, was auf Dauer auch sehr unangenehm ist.

Teilweise versuche ich meine Haltung auch so anzupassen, dass ich zumindest gerade sitze und der Rücken dadurch nicht noch mehr beansprucht wird, doch das wird besonders Abends wenn man ohnehin einen anstrengenden Tag hinter sich hatte sehr anstrengend und nervig, da man einfach keine Lust hat sich noch zu quälen und auf die Haltung zu achten.

Andere Positionen funktionieren bei mir auch nicht, da ich ohnehin immer schauen muss, dass eine Steckdose in der Nähe ist und selbst wenn ich diese finde und mich hinlegen kann, dann wird es mir in dieser Position recht schnell ungemütlich und ich muss sie wieder wechseln. Eine Zeit lang habe ich versucht im liegen am Laptop zu sitzen, jedoch geht das auf Dauer viel zu sehr auf den Nacken, als dass man dies auf Dauer durchstehen könnte.

Auch auf dem Schoß ist es keine wirkliche Alternative, da so zwar der Rücken entspannt ist, wenn man sich zurück lehnen kann, mein Laptop aber mitunter so heiß wird, dass man sich überlegt ob man sich diesen auf den Schoss stellt.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das, seit ich anstelle eines Computers einen Laptop benutze, bin ich so gut wie gar nicht mehr am Schreibtisch. Normalerweise sitze ich - wie in diesem Augenblick - im Wohnzimmer auf dem Sofa und habe die Beine ausgestreckt. Der Laptop liegt dann auf meinen Oberschenkeln. Die Position finde ich eigentlich am bequemsten, weil man genau den richtigen Abstand zum Bildschirm hat und auch keine Schmerzen im Rücken oder sonstwo bekommt. Manchmal, gerade wenn ich im Bett am Laptop bin, liege ich auch auf dem Bauch, während ich im Internet surfe. Diese Position ist aber auf Dauer nicht sehr bequem.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »