Habt ihr euch schon mal eine luxuriöse Reise gegönnt?

vom 18.09.2012, 07:27 Uhr

Wir sind unter anderem gerade dabei, unsere Hochzeitsreise für das nächste Jahr zu planen. Wir fahren zwar an keinen sehr spektakulären Ort, wir wollen an den Bodensee, aber dafür haben wir uns ein sehr feines Hotel ausgesucht, das direkt am See liegt. Für uns bedeutet das schon ein Stück weit Luxus, denn die Nacht kostet dort pro Person 170 Euro, das würden wir für einen normalen Urlaub nie ausgeben wollen. Zudem bietet das Hotel einiges mehr als nur die Übernachtung, was normalerweise auch nichts für uns wäre, aber für diesen Anlass wollten wir eben etwas besonderes.

Mich würde einmal interessieren, ob ihr euch auch schon mal eine luxuriöse Reise gegönnt habt und was es denn war? Was wäre Luxus bei einer Reise für euch? Oder ist eine Reise an sich schon Luxus? Luxus bedeutet ja für jeden etwas anderes und deshalb bin ich gespannt auf die einzelnen Antworten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wow, das klingt ja spannend und interessant. Darf ich fragen, wie lang Ihr dort bleiben werdet? Zu Deiner eigentlichen Frage muss ich sagen, dass wir uns noch keinen sogenannten Luxusurlaub gegönnt haben und ich denke, es wird auch sehr schwierig werden, diesen überhaupt mal zu erleben. Dazu gehört für mich schon das Übernachten in einer Suite und jeden Tag mit einem opulenten Frühstück aufs Zimmer anzufangen. Darüber hinaus würde es auch Luxus sein, wenn man jeden Abend ein Candle-Light-Diner aufs Zimmer bekäme, was aber nicht aus drei Gängen bestehen muss, die Zutaten sollten aber sehr hochwertig sein. Ich befürchte jedoch, dass ich so etwas gar nicht genießen könnte, weil ich nicht der Typ dafür bin und es auch so gar nicht kenne oder mal erlebt habe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Diese Frage ist sehr interessant, eben weil Luxus für jeden etwas anderes bedeutet. Ich mache zum Beispiel sehr gerne Kreuzfahrten. Bei Leuten, denen ich das erzähle, heißt es dann direkt, dass ich ja viel Geld haben muss, weil ich mir diesen Luxus leisten kann. Aber erstens kosten Kreuzfahrten nicht mehr so viel, wie es früher der Fall war, es gibt da wie bei Hotels auch verschiedene und sehr günstige Angebote. Und zweitens ist eine Kreuzfahrt für mich auch nicht unbedingt Luxus, weil ich wahrscheinlich schon daran gewöhnt bin und es als fast "normal" empfinde, so wie andere Menschen eben Urlaub in Hotels machen.

Letztes Jahr haben wir aber bei einer Kreuzfahrt eigentlich ungewollt auch Luxus kennengelernt. Die Kabine, die wir eigentlich gebucht hatten, war belegt und wir bekamen eine andere zugeteilt. Diese stellte sich dann als Suite mit Butler heraus. Das war für mich schon wirklich Luxus, dass eine Flasche Sekt auf uns wartete und täglich ein frischer Obstkorb hingestellt wurde. Außerdem hat der Butler auch immer gefragt, ob alles in Ordnung ist. Das war eigentlich schon ein Luxus, den ich nicht wirklich wollte, weil ich auch nicht damit gerechnet hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mit meiner Mutter mache ich öfters mal Urlaub in der Türkei und da waren wir schon in den unterschiedlichsten Hotels und da war einmal auch schon ein richtig teures das wir besichtigt hatten. Das hatte Wellness und riesige Poolanlagen, sowie ein Essensbüffet, dass eher als Festmahl zu bezeichnen war. Meine Mutter wollte und dort ein paar Nächte buchen und ich hätte das Hotel nach der Besichtigung auch als Luxushotel bezeichnet. Allerdings schlug ich dann vor, ob wir nicht lieber ein anderes Hotel nehmen sollten, das ein klein wenig weniger luxuirös ist und uns dafür einfach ein paar andere Sachen gönnen wir hier und da ein paar Klamotten, ein schönes Essen und dergleichen.

Das wir uns dann einfach andere Sachen gegönnt haben, war für mich dann auch ein Luxusurlaub. Das andere Hotel hatte zwar nicht nur Marmorböden und so, aber dafür konnten wir und einfach mehr gönnen und zwar Sachen von denen man mit unter länger etwas hatte und somit war dies für mich dann trotzdem irgendwo ein Luxusurlaub.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde auch, dass ihr euch da etwas sehr Schönes ausgesucht habt. Das hört sich sehr interessant an und ich denke, dass ihr diesen Urlaub auf jeden Fall geniessen könnt. Da bin ich mir sicher und wünsche euch viel Spass. :)

Bei mir ist es so, dass ich mich in einer besonderen Situation befinde, da meine Eltern und auch mein Onkel in der Touristik tätig sind. Sie machen das schon seit mehreren Jahren und das heißt, dass sie ziemlich "bekannt" in dieser Branche sind. Das hat für uns natürlich mehrere Vorteile und dies nutzen wir auch. Wir können in fast jedes Hotel reisen uns sind All Inclusive Gäste. So kommt es auch Mal vor, dass wir in einem Luxushotel Gäste sind und dann genießen war das natürlich. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich nie richtig viel für eine Luxusreise oder Hotel ausgeben würde, da die günstigeren Hotels meistens ausreichen. Ich bin jemand, der in den Ferien schwimmen und Party machen will. Und dafür brauche ich keinen unnötigen Luxus.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde auch, das allerwichtigste bei sowas ist doch, dass beide Partner glücklich mit der Reise sind und das seid ihr ja offensichtlich, dann ist doch alles prima. Für mich klingt das, was ihr plant, sehr schön und ich könnte es mir auch gut vorstellen. Wie du sagst, manchmal kommt es eben nicht auf die Gegend, sondern auf die Umsetzung an, und ihr habt teureres Hotel investiert und da bekommt ihr dann eben ein wenig mehr Luxus als bloß in einer billigen, heruntergekommenen Hütte auf Mallorca. Ich denke, ihr könnt eure Reise so sehr viel mehr genießen.

Ich selbst hatte noch nie wirklichen Luxusurlaub, meist waren es Hotels ohne All Inclusive, also Halbpension. Andere Reisen, die ich gemacht habe, würde ich weniger als Urlaub bezeichnen, denn es waren mehr Studienfahrten, aber viel erlebt und gesehen habe ich trotzdem, dafür mussten dann natürlich bei der Unterkunft Abstriche gemacht werden, da lebte ich nämlich bei Gastfamilien. In der westlichen Welt auch erstmal nicht tragisch, sowohl in London als auch den USA hat man ja keine großartig anderen Standards. Das war dann praktisch mehr Hotel Mama bei denen, ein hübsches Zimmer und das muss auch reichen.

Meine letzte Reise war dann noch weniger luxoriös, ich war für ein Praktikum zwei Monate in Nepal, auch bei einer Gastfamilie, aber da herrschen natürlich andere Umstände. Man kriegt da eben einfach nicht immer das, was man gern will, und das muss einem klar sein. Aber solange man darüber lachen kann, ist alles gut, und es sorgt doch auch für gute Laune und ich durfte auch sehr viel vom Land kennenlernen und das war es mir Wert. Auch hatte ich so Kontakt zu anderen Freiwilligen, die im selben Haus untergebracht wurden, und man lernt neue Freunde kennen.

Aber für eine Hochzeitsreise ist das natürlich eher nicht zu empfehlen, für die ganz Harten vielleicht. Mein Ding wäre das jedenfalls nicht :D Du siehst, es geht immer ne Runde luxuriöser, man kann sich bei nem Scheich in SaudiArabien einleben für 5 Wochen, aber es geht auch eine ganze Ecke weniger luxuriös. Ich denke, das ist bei einer solchen Reise gar nicht der springende Punkt. Vielmehr geht es doch darum, gemeinsam viel zu erleben und tolle Erinnerungen zu schaffen, und das geht mit oder ohne Luxus gleich gut. Mit einem schönen Hotel spart ihr euch aber eindeutig Stress, und den kann man nie brauchen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und eine tolle Zeit!

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre wohl zu den Leuten, die den Luxus in der Reise selber sehen. Der Bodensee ist für mich jetzt ein schlechtes Beispiel, weil der praktisch um die Ecke liegt und weil ich deshalb schon oft da war, aber ich würde auch für ein anderes Ziel in Deutschland niemals 170 Euro für eine Übernachtung ausgeben. Ich würde das Geld lieber in eine Reise zu einem für mich interessanteren Ort investieren und mich dort dann mit einem günstigeren Hotel begnügen, das keine fünf Sterne hat.

Mir ist es bei Städtereisen schon mehrmals passiert, dass ich in einem tollen Hotel gewohnt habe und es dann schon irgendwie Schade fand, dass ich die ganzen Extras nicht nutzen konnte, aber ich will mich eben nicht Morgens mit unnötig viel Essen vollstopfen, nur weil es ein großes Buffet gibt, und ich möchte auch nicht den halben Tag im Spa verbringen, wenn es draußen eine ganze Stadt zu entdecken gibt. Mir ist die Umgebung und die neuen Erfahrungen, die ich in einem fremden Land machen kann, einfach viel wichtiger als ein Hotel mit allen Extras. Für mich ist ein Urlaub mit einem kleinen Hotelzimmer in Tokio "luxuriöser" als ein sogenannter Luxusurlaub in Deutschland.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte fette Zeiten mit viel Geld und sehr magere Zeiten, wie im Moment mit sehr wenig Geld. In den fetten Zeiten sind wir viel gereist. Wir waren sogar schon einmal ein halbes Jahr nur für einen Urlaub in Amerika.

Ich liebe Luxushotels. In Australien waren wir einmal auf einer Insel in einem Hotel direkt am Strand mit allem Drum und Dran, Austern auf dem Buffet (mag ich aber nicht) und Tauchkurs für meinen damaligen Mann. Damals haben wir beide sehr gut verdient, so dass wir nicht so aufs Geld geachtet haben.

Mir macht es aber auch nichts aus, einfach zu leben. Als Hochzeitsreise hatten wir einen einfachen Zelturlaub und Radtouren gemacht. Das war einer meiner schönsten Urlaube.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben uns ab und an auch schon den einen Luxusurlaub gegönnt. Mit meinem Freund ist das an sich auch nicht anders möglich, wir machen entweder Abenteuerurlaub oder aber Wellnessurlaub und wenn wir Wellnessurlaub machen, dann muss es eben auch ein guter sein. Anders geht das meiner Ansicht nach auch gar nicht, denn wenn man da nur Mittelklasse mitmachen möchte, ärgert man sich hinterher doch und es ist eben einfach nicht alles das gleiche.

Auf jeden Fall haben wir jetzt auch schon zweimal einen sehr schönen Luxusurlaub gemacht. Ich finde, dass man da auch einfach ein bisschen achten muss, wo man hinfährt. Ich finde beispielsweise Thüringen sehr schön und mag es gerne ländlich. Macht man dort einen Luxusurlaub, dann wird man auch einiges an Geld los. Nun kann man natürlich aber auch in Venedig oder in Paris Luxusurlaub machen. Das Problem was sich für mich hierbei aber stellt, ist schlicht und einfach die Tatsache, dass man dort meist auch für einfache Zimmer schon sehr viel zahlt, denn man zahlt hier nicht nur für den Urlaub, sondern an sich auch schon einfach für die Tatsache, dass es ein berühmter Ort für Touristen ist.

Auf jeden Fall kommt der Urlaub dann vermutlich letzten Endes auf das gleiche hinaus, aber in Paris würde man dennoch sicherlich mehr zahlen müssen, einfach weil es Paris ist. Wir haben bisher für einen Luxusurlaub auch schon 150-240 Euro am Tag gezahlt. So ein Urlaub zieht sich dann natürlich auch nicht lange und es kommt auch immer darauf an, welches Wellnessprogramm man wählt, welche Anwendungen man mitmachen möchte. Nach einem solchen Urlaub geht es mir dann meistens aber auch richtig gut und ich finde schon, dass sich das lohnt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe tatsächlich bereits einige Male einen luxuriösen Urlaub gemacht. Dabei ging es alle Male in den Süden ans Meer. Damals bin ich mit meinem ehemaligen Freund in den Urlaub gefahren. Wir hatten beide sehr hohe Ansprüche und wollten, dass alles perfekt ist. Von daher war es uns beiden auch sehr wichtig, dass alles stimmt und alles unseren Wünschen entspricht. Wir wollten, dass das Hotel direkt am Meer liegt, sehr gut aussieht und auch neu ist. Zudem wollten wir, dass die Lage zur Stadt sehr gut ist. Außerdem war uns wichtig, dass man vom Balkon aus direkt das Meer sehen konnte. Auch das Essen war uns wirklich enorm wichtig und auch sonst spielten noch viele weitere Faktoren eine große Rolle. Von daher war es dann auch so, dass ich wirklich immer sehr viel Geld für solch einen Urlaub los geworden bin.

Heute denke ich, dass es absoluter Quatsch ist, als Student bereits so einen luxuriösen Urlaub zu machen. Immerhin war es ja nicht so, dass ich besonders viel Geld hatte, so dass ich mir diese Urlaube auch problemlos leisten konnte. Stattdessen war es so, dass ich wirklich sehr viel dafür sparen musste. Und ich sehe es mittlerweile wirklich nicht ein, als Student so viel Geld für einen Urlaub auszugeben, wenn man ohnehin nicht sonderlich viel Geld hat und auch nicht regelmäßig Geld verdient. Von daher habe ich meine Ansprüche mittlerweile etwas zurück gestellt und bezahle dafür auch etwas weniger für den Urlaub.

Ich finde dennoch, dass man sich ab und zu einfach einen luxuriösen Urlaub gönnen sollte. Dabei entspannt man sich einfach am besten und es ist einfach ein richtig tolles Gefühl, wenn man wirklich rundum zufrieden ist und sich um nichts Sorgen machen muss. Trotzdem muss solch ein Urlaub eben auch nicht jedes Jahr sein. Es reicht, wenn man etwa alle drei bis vier Jahre oder zu besonderen Anlässen einen luxuriösen Urlaub macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^