Kinofilm vorher auswählen oder spontan entscheiden?

vom 18.09.2012, 07:11 Uhr

Als ich am vergangenen Wochenende mit Bekannten im Kino war, haben wir festgestellt, dass wir die Vorstellung, die wir eigentlich besuchen wollten, keine Karten mehr verfügbar waren. Oder zumindest nur die Plätze in den vordersten und hintersten Ecken, sowie einzelne Plätze zwischen drin verteilt. Da wir aber zu viert idealerweise zusammen sitzen wollten, ergab sich da ein Problem, denn die nächste Vorstellung des selben Films ließ etwa eineinhalb Stunden auf sich warten.

Den eigentlich offensichtlichen Vorschlag, wir könnten ja mal das Programm ansehen und gucken, was gerade sonst noch läuft, fand ich etwas überraschend, den normalerweise bestehen jene Bekannte darauf, den Film schon im Vorfeld auszuwählen, diskutieren es und einigen sich dann. Wie ist das bei euch? Geht ihr manchmal ins Kino, ohne eigentlich zu wissen, was gerade läuft? Oder geht ihr dann ins Kino, wenn ein bestimmter Film im Programm ist, den ihr sehen möchtet?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also eigentlich gehen wir schon nur zum Kino, wenn dort auch ein Film läuft, den wir gerne sehen wollen. Schließlich ist Kino heute nicht mehr total billig und dann gönne ich mir nicht eben mal irgendeinen Film und habe auch keine Lust umsonst zum Kino zu laufen, wenn dann doch nix läuft.

Allerdings ist es auch schon mal vorgekommen, dass man sich in den Zeiten irrte, oder eben der besagte Film ausverkauft war und man dann im Kino stand und sich einfach dachte, dass viellecht doch noch irgendwas anderes läuft und man sich vielleicht noch auf einen anderen Film einigen kann. Wenn man dann einen vernünftigen Ersatz findet ist es auch okay in einen anderen Film zu gehen, vor allem wenn man zu mehreren Personen ins Kino wollte und sonst für alle der Kinospaß flach liegt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir gehen fast wöchentlich ins Kino, aber wir reservieren immer im Vorfeld. Da es bestimmte Filme gibt, die wir in jedem Fall sehen wollen, wissen wir dann schon ganz genau, was wir uns ansehen möchten und reservieren dafür auch. Denn hier ist es auch der Fall, dass die guten Filme relativ schnell ausgebucht sind, zumindest mal die guten Plätze. Wir sitzen ganz gerne hinten, deshalb reservieren wir lieber die Karten.

Ich bin eigentlich auch noch nie ins Kino gegangen, ohne zu wissen was ich sehen möchte. Aber wenn man so ins Kino geht und der gewünschte Film ist ausgebucht, dann macht es durchaus Sinn, das Programm nochmal durch zu gehen und nach etwas anderem zu suchen. So ist man dann wenigstens nicht umsonst ins Kino gegangen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Um mal eben ins Kino zu gehen und dort spontan zu entscheiden, ist der Weg zu weit. Wir schauen immer schon vorher, was im Kino läuft und auch, ob wir den oder diesen Film gern sehen wollen. Wenn es sich ergibt, bestellen wir die Karten ebenfalls vor oder wir hoffen darauf, dass der Film noch ausreichend Kapazitäten hat. An bestimmten Tagen oder bei neuen Filmen macht es auch mehr Sinn, die Tickets zu bestellen beziehungsweise zu reservieren, manchmal ist es auch nicht mehr notwendig.

Wir wählen also schon bewusst aus, denn dafür ist wie gesagt nicht nur der Weg zu weit, den wir mit dem Auto bewältigen müssten, sondern der heutige Kinoeintritt auch noch ein ausschlaggebender Punkt. Manchmal habe ich zum Beispiel Lust auf Kino, aber wenn nichts läuft, was ich mir anschauen würde, bleibe ich dem Kino doch lieber fern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich gehe recht selten ins Kino und eigentlich nur dann, wenn gerade ein Film läuft, der mich interessiert. Ich informiere mich also schon vorher darüber, was ich mir ansehen möchte. Mir ist es auch zu teuer, ins Kino zu fahren und dort spontan zu entscheiden, welcher Film es denn sein soll. Das nächste Kino ist von mir zwar nur 10 Kilometer entfernt, aber trotzdem fahre ich da nicht einfach auf Verdacht hin, um mal zu schauen, was so läuft und ob ich einen Film finde, der mich interessiert.

Wenn ich Pech habe, läuft dann kein Film, der mich interessiert oder auf den wir uns mit der Gruppe einigen können. Dann ist der Frust erst recht groß. Auch der Kinoeintritt ist mir zu teuer, wenn ich nicht genau weiß, was mich bei dem Film erwartet. Sicher kann man Glück haben und einen tollen Film entdecken, aber genauso gut kann man einen Film erwischen, den man sich mit Vorinformationen nie ausgesucht hätte.

Wenn ich in der Situation gewesen wäre, dass ich entweder einen anderen Film wählen sollte, oder eben eineinhalb Stunden zu warten hätte, dann hätte ich lieber gewartet, wäre aber in den Film gekommen, den ich auch sehen wollte und auf den ich mich schon gefreut habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin schon sehr lange nicht mehr ins Kino gegangen, da ich einfach nicht die Zeit gefunden habe und ich finde das eigentlich sehr schade, da ich es sehr gerne mag wenn ich ins Kino gehen kann.

Früher, als ich noch öfters ins Kino gehen konnte, bin ich auch immer mit meinen Kollegen oder einer Freundin ins Kino gegangen. Wir haben uns dann immer vorher getroffen und sind auf die Internetseite des entsprechenden Kinos gegangen und haben uns über das Programm informiert. Wir wussten meistens schon, welchen Film wir angucken wollten, aber es gab natürlich immer verschiedene Meinungen in unserer Gruppe, aber das ist in einer Gruppe ja durchaus normal. Wenn wir dann den richtigen Film gefunden haben, haben wir die Uhrzeit nachgeguckt und uns dementsprechend auf den Weg gemacht. Das hat meistens sehr gut geklappt.

Es ist aber manchmal auch passiert, dass wir zu spät gekommen sind oder die Vorstellung schon ausverkauft oder so. Das war dann natürlich ärgerlich, da wir uns aber auf Kino gefreut haben, reagierten wir immer sehr spontan. Wir haben dann geguckt, ob es noch einen anderen guten Film gibt und wenn dies der Fall war, sind wir in diesen Film gegangen. Wenn dieser Film ein bisschen später angefangen hat, haben wir uns in ein Café gesetzt, noch etwas gegessen oder getrunken und die Zeit totgeschlagen.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch nur ins Kino gehen, wenn denn auch ein Film gezeigt wird, der mich interessiert. Oder auch meinem Partner zu Liebe, wenn mich der Film nicht so interessiert, den er gerne sehen möchte.

Bei dem Kino in der Nähe ist es auch so, dass man die Karten online reservieren kann und sich dann auch so Plätze aussuchen kann. Daher schauen wir dann schon vorher, welches Programm denn gerade angeboten wird. Da Kino ja doch nicht ganz günstig ist, würde ich dann auch nur Filme schauen, die eben interessant klingen. Wenn doch mal der Wunschfilm ausverkauft ist und ich gerade nun im Kino bin, würde ich wohl auch nach einer Alternative schauen, aber wenn es die nicht wirklich für uns gibt, dann würde ich eben wieder nach Hause fahren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin nicht so der Kinogänger, wenn ich ehrlich bin. Früher bin ich sehr oft und gerne ins Kino gegangen, mittlerweile ist mir das Ganze aber zu teuer geworden und mir fehlt auch einfach die Zeit. Wenn ich dann mal gemeinsam mit meinem Mann einen Film anschaue, dann ist das auch schon lange vorher geplant. Wir entscheiden uns also immer schon vorher für einen Film, der uns auch interessiert. Meistens haben wir dann davon gehört oder einen Trailer davon gesehen. Manchmal schauen wir uns auch das aktuelle Kinoprogramm im Internet an, wenn wir mal wieder Lust auf einen Kinobesuch haben.

Wenn der Film dann schon ausverkauft wäre, würde ich zwar schon nach einem Alternativfilm schauen, aber der müsste mir dann auch wirklich zusagen. Falls wirklich kein interessanter Film dabei wäre, würde ich lieber keinen Film schauen. So günstig sind die Karten ja nicht und deshalb würde ich auch keinen Film schauen, der mich eigentlich gar nicht interessiert. Wenn wir ins Kino gehen, reservieren wir die Karten aber immer im Internet. Dann können wir uns gute Plätze aussuchen und holen die Karten eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung ab. Das hat immer ganz gut geklappt, denn man weiß ja echt nie, wie groß der Andrang im Kino sein wird. Dann kommt man auch gar nicht erst in die Situation, einen anderen Film wählen zu müssen, weil die Wunschvorstellung nahezu ausverkauft ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ich ins Kino gehe, dann meist mit meiner besten Freundin. Selten auch mal mit anderen Freunden, aber zwischen uns ist das so die Freizeitaktivität, eine schöne Komödie und wir sind glücklich. Für alle anderen Sparten halten dann eben auch mal andere Freunde hin, eine Freundin hat zum Beispiel eine Faszination für Horror- und Actionfilme, nicht so mein Ding, aber was tut man nicht alles.

Bei uns ist es so, dass wir einmal mit dem Vorreservieren von Karten angefangen und das einfach fortgeführt haben. Wenn wir wissen, dass wir mal wieder ins Kino gehen wollen, durchforsten wir das lokale Programm und schauen, was so kommt. Irgendeine Komödie gibt es immer, und wir haben da nicht wirklich Schwierigkeiten, uns zu einigen. Ich bin dann meist für die Reservierung zuständig, und wir telefonieren währenddessen. Meist gehen wir an Freitagen oder am Wochenende, außer, es sind gerade Ferien, dann geht natürlich auch jeder andere Tag (meine Freundin geht noch zur Schule). Wir sind da auch ganz wählerisch und suchen uns immer die besten Plätze des Kinos, also Loge und die genaue Mitte, zur Not wird das sogar abgezählt. Klingt erstmal übertrieben, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es schwer, mit anderen Plätzen vorlieb zu nehmen.

Falls genau diese Plätze eben nicht mehr verfügbar sind, muss entweder nur ein fast perfekter Platz genommen werden, oder, wenn wirklich schon sehr viele gute Plätze vergeben sind, dann nehmen wir sogar eine andere Spielzeit oder, wenn noch ein anderer Film zur Debatte stand, den. Das hat auch noch andere Vorteile, denn man muss ja dann 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung da sein, die wir nutzen, um entspannt unsere Karten abzuholen, Popcorn zu kaufen und uns über dies und jenes zu unterhalten, was generell zu kurz kommt.

Das finde ich für uns die beste Lösung, und auch andere Freunde haben nichts dagegen, wenn ich Sitzplätze vorher reserviere, auch wenn sie manchmal erstaunt sind, wie pingelig ich da bin :D Von früher kenne ich das aber auch noch anders, hereinquetschen in letzter MInute, wenn schon die Kinowerbung läuft und nur noch Plätze an den unmöglichsten Stellen frei sind- 90 Minuten in der ersten Reihe links,das ist der Horror und nicht schön fürs Genick, danach braucht man ja fast einen Physiotherapeuten.

Wenn ein bekannter Film läuft, bin ich auch bereit, sehr früh zu reservieren, um einen guten Platz zu kriegen, oder eben etwas zu warten, bis der große Andrang abgeflaut ist. Denn manche Plätze sind eben eine Zumutung, und wer sich der nicht aussetzen muss, der lebt glücklicher. Oder auch nicht. Aber einreden kann man es sich, und ich finde es stressfrei und es ist bei uns einfach zur Gewohnheit geworden.

Benutzeravatar

» Askyneedsclouds » Beiträge: 221 » Talkpoints: 58,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Würde es im Kino eine größere Auswahl an sehenswerten Filmen zu schauen geben, so würde ich auch mal hingehen, ohne mir einen festen Film vorzunehmen, momentan schaut das aber so aus, dass ich nichts ins Kino gehe, weil ich einen Film schauen möchte und Lust darauf habe, sondern weil ich einen ganze bestimmten Film schauen möchte. Weiß ich also, dass dieser oder jene Film herauskommen wird, dann gehe ich dann auch zu dem Termin ins Kino und ich rufe meistens auch vorher zwecks Kartenreservierung an, wobei das bei uns auch immer auf das Kino ankommt, denn bei uns im Ort ist nicht so viel los, dass man reservieren müsste.

Auf jeden Fall aber würde sich das für mich auf keinen Fall lohnen, wenn ich einfach so in das Kino gehen würde, denn die meisten Filme die dort laufen entsprechen nicht meinen Erwartungen und Vorstellungen und da würde ich es meistens doch eher als eine Geldverschwendung betrachten, mir sowas anzuschauen. Läuft gerade nichts, was wir uns vorgenommen haben zu schauen, dann gehen wir meistens auch nicht ins Kino.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^