Wie soll man mit hartnäckigen Schulschwänzern umgehen?

vom 18.09.2012, 06:30 Uhr

In meinem Bekanntenkreis hatte neuerlich eine Berufsschullehrerin über dieses Problem berichtet. Motivation ist oftmals grundsätzlich ein Problem, da viele in ihrer Klasse landen, die die weiterführenden Schulen nicht packen und dann in eine Lehre oder ein Betriebspraktikum gedrängt werden, dass sie nicht wirklich interessiert. In einem extremen Fall ist es nun so weit, dass ein Schüler dem Unterricht fast ganz fern bleibt. Angefangen zunächst bei Fächern mit Zahlen (falls man das Mathe nennen will), was sowieso seine Schwäche ist, sowie Englisch, später dann immer mehr. Wenn er denn mal vor Ort ist, dann stört er den Unterricht und die anderen eher, als dass es irgendjemandem wirklich etwas bringt, bleibt er weg, verletzt er die Schulpflicht.

Ich kenne mich mit der Rechtslage nicht genau aus, glaube aber kaum, dass Strafzahlungen oder eine Polizeivisite am eigentlichen Problem etwas ändert. Meine Bekannte ist ratlos und persönlich schwer mitgenommen, denn in der Vergangenheit hat es auch mal Beschimpfungen und Provokation der Lehrer gegeben. Was meint ihr kann man da tun? Schulform wechseln? Schule ganz abbrechen? Mehr persönliche Zuwendung im Unterricht oder das Wiederholen einer Klasse?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In erster Linie ist das Elternhaus gefragt und das schon in der Grundschule. Viele Eltern vernachlässigen einfach die Kinder, indem sie einfach zu viel sich selbst überlassen werden. Diese Kinder, die die Berufsschullehrerin vor sich hat, hat das meiste schon verpasst. Klar ist es wichtig, dass auch diese Kinder eine Chance bekommen, aber es liegt auch hier viel am Elternhaus.