Wie spürt man die Geister von Toten?
Hier Habt ihr spezielle Wünsche was eure Bestattung angeht? hat anlupa geschrieben, dass man im Friedwald die Geister von den Verstorbenen spüren kann. Mich würde ja mal interessieren, wie man Geister spüren kann. wie machen diese Geister sich bemerkbar? Vor allem, woher kommen die Geister und was sind Geister überhaupt.
Wenn in meinem Bekanntenkreis jemand von Geistern spricht, dann muss ich eigentlich immer lachen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass bei einem Toten noch was übrig bleibt, was noch herum spukt. Wenn das der Fall wäre, müssten wir ja bei jedem Atemzug einen Geist einatmen, weil es so viele Geister gibt. Also, wie spürt man die Geister? Was sind Geister und woher kommen sie und wohin gehen sie?
Geist ist hier nicht so zu verstehen wie Gespenst, sondern als das Ganze. Wenn man in einen Zustand gerät, in dem Vergangenheit mit Zukunft verschmilzt, spürt man, dass man Teil eines großen Ganzen ist, dem die Verstorbenen auch zugehören. Man ist eins mit den Verstorbenen, nicht als einzelne Seelen wie im Christentum sondern als Teil von Allem, aber eben als Einheit. Kann man aber nicht erklären, muss man fühlen.
Der Fragestellung nach unterstellst du ja schon die Existenz von eben Geistern. Das würde eine Antwort von Menschen unmöglich machen, die schlicht davon überzeugt sind, dass du diese Geister nur dann "spüren" kannst, wenn du es willst und dies letztlich deiner Einbildung geschuldet ist. Es macht die Verarbeitung von Trauer einfacher, wenn man sich einbildet, dass die Verstorbenen eben nicht "weg" sondern in irgendeiner Form noch gegenwärtig sind. Insofern ist der Glaube an Geister oder ein Leben nach dem Tod sicher sinnvoll. Aber das bedeutet doch lange nicht, dass auch wirklich etwas dran ist. Kleinen Kindern "hilft" man ja auch mit zahlreichen Fabelwesen (Zahnfee, Weihnachtsmann, Nikolaus, Christkind, Sandmännchen, Schnullerfee, ...) - und für die Kinder sind dies dann letztlich auch real existierende Personen/Wesen. Ich hoffe, du weißt wie diese letztlich "gespürt" werden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197457.html