Von Geburt an windelfrei?

vom 09.04.2008, 20:29 Uhr

Ich hab vor einiger Zeit in einem anderen Forum über das Thema Windel-freierziehen etwas gelesen. Mich interessiert nun was ihr davon haltet. Ich erkläre eben mal kurz was genau damit gemeint ist. Also es gibt Mütter, die ihre Babys ganz ohne Windel großziehen, die Kinder würden anscheinend ein Zeichen geben wenn sie pinkeln müssen und die Eltern bringen es dann direkt zur Toilette. Am besten wäre es dieses Windel-frei gleich direkt Nacht der Geburt zu praktizieren, da sonst die Kinder sich an die Pampers gewöhnen und dann keine Signale mehr geben.

Ich persönlich finde das irgendwie total daneben. Manche ziehen das vielleicht durch , aber ich stell mir das total schwer vor, vor allem wenn man unterwegs ist. Ich kann doch nicht meinen 9 Monate alten Sohn einfach ins Eck heben und ihn da hin pinkeln lassen. Oder schon alleine nachts, wie soll er da denn ein Zeichen geben? Vor allem wenn ich dann tief und fest schlafe. Hat jemand so was schon mal gemacht oder von Bekannten gehört , die so was praktizieren? Also ich kenne keinen einzigen der so was gemacht hat oder vor hat das mal so zu handhaben.

Also mein Kleiner ist auch manchmal Windelfrei, aber nur abends bevor er schlafen geht und da darf er dann nochmal richtig toben, aber dann gibst die Windel um. :) Was haltet ihr denn davon?

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch vor Kurzem einen Bericht darüber gelesen. Ich glaube das war in der Eltern-Zeitschrift. Wenn ich ganz ehrlich meine Meinung dazu sagen soll, Ich finde das ist totaler Schwachsinn. Warum soll mein Kind schon mit Stress die ersten Lebensmonate erleben, indem ich es windelfrei erziehe? Wieso sollen denn Kinder heute so funktionieren, wie wir es wollen und nicht, wie es ihre Entwicklung vorsieht?

Das kommt also absolut nicht in Frage für mich. Es ist nur mal wieder ein Beispiel dafür, wie man ein Kind nicht mehr Kind sein lässt. Außerdem möchte ich diese tolle erste Zeit (und damit möchte ich nicht sagen, dass die anderen Zeitabschnitte nicht toll sind) nicht damit verbringen ständig mein Kind zum "Klo" zu bringen. Es macht viel mehr Spaß, wenn das Kind seine Erfolge selbst miterlebt und stolz darauf sein kann, z.B. Pipi ins Töpfchen gemacht zu haben. Ich erlebe es ja bei meinem Sohn jeden Tag und muss sagen, dass ich da nix falsch gemacht habe.

Letztendlich ist es ja jedem selbst überlassen ;-), aber ich für meinen Teil stehe zur Windelzeit.

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich da meiner Vorrednerin nur anschließen, das ist wirklich totaler Schwachsinn. Wieso soll man sich selber und das Kind schon so früh solch einer Stresssituation aussetzen. Würde mich aber wirklich mal interessieren welches Signal die Kinder da geben.

Ja ganz zu schweigen wenn man unterwegs ist, reicht es nicht da man sowieso schon an 100 Sachen denken muss die man mitzunehmen hat, für jede Situation muss etwas mit, und dann muss man auch noch darauf achten wann das Baby pinkeln möchte. Ganz zu schweigen davon das man dann schnell einen geeigneten Platz dafür finden muss. :o

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 06.08.2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das sehe ich auch als ähnlich durchgeknallt an wie eine Familie, die ich letztens kennengelernt habe, die ihr Kind das ganze erste Jahr immer auf Körperkontakt halten. Sprich das Kind wird den kompletten Tag mit einem Tuch um den Bauch getragen, nie abgesetzt und auch nachts schläft es mit bei den Eltern im Bett.

Körperwärme und Kuscheleinheiten sind ja ganz toll, aber man sollte es nicht übertreiben. Und genauso sehe ich das auch mit den Windeln. Die Kinder gewöhnen sich, wenn die Zeit reif ist noch früh genug an den Gang zur Toilette und ein Baby pullert wirklich oft und hat auch öfter Stuhlgang und da kann mir keiner erzählen, dass ein 2 Wochen altes Baby Handzeichen gibt, wenn es aufs Klo muss.

Denn für das Kind ist es im ersten Moment nicht anders, als würde es in die Windel machen, nur dass es eben die kompletten Sachen durchweicht und sicherlich auch noch Muttis Sachen, wenn das Kind gerade getragen wird.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas Familien wirklich mit machen und wenn, dann sind es sicher solche typischen Ökos, die ihr Kind auch den ganzen Tag im Schlamm spielen lassen und alternative Schulsysteme bevorzugen.

Und sich am Ende wundern, dass ihr Kind keinen Job kriegt, weil es nie gelernt hat mit Autorität umzugehen und sich auch mal unterzuordnen, geschweige denn Kritik einzustecken, denn wenn man seinen eigenen Namen tanzt, kann man ja nicht viel falsch machen :lol:

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ganz ehrlich ich finde Windel-frei ganz großen Mist. Ich hätte kein Bock den ganzen Tag darauf zu achten ob mein Kind jetzt gerade muss. Da kommt man doch zu nichts mehr, wenn man immer nur das Kind beobachten muss. Und wenn dann was daneben geht, muss man sein Kind immer umziehen. Das habe ich dann noch zeitig genug, wenn mein Kind anfängt trocken zu werden. Für mich wäre das zu großer Stress, aber jeder so wie er will.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das ganz schrecklich, dem Kind so einen Stress zu machen. Ich persönlich kenne keinen den diese Art Erziehung praktiziert. Wie soll bitte ein Säugling ein Zeichen geben? Mal kurz winken oder was? Das sind Babys, die jeden Tag neues lernen, wieso lässt man sie nicht einfach auch Baby sein? Welchen Grund hat das? Wie soll ein Baby im Winter dick eingemummelt in Anzug und Decke noch ein Zeichen geben? Also ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Man weiss ja wie Kinder auf Sauberkeitswahn reagieren.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe davon noch nie etwas gehört. Ich bin ziemlich erschrocken über deinen Bericht. Es ist meiner Meinung nach nicht kindgerecht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktioniert. Ein Säugling ist doch gar nicht in der Lage Wasser zuhalten. Auch bei Kinder die schon älter sind und gerade trocken werden, ist oft zu beobachten das sie sagen "Pipi" und schon läuft es. Also in dem Moment wo sie es merken ist es quasi schon zu spät. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Kind dadurch Psychische Probleme bekommt. Zu mindestens nach Freud treten Psychosen auf, wenn ein Kind zu früh gezwungen wird trocken zu sein. Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht.

Also ich habe große Zweifel an dem Ganzen und würde es auch nie ausprobieren.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in diversen Elternzeitschriften auch schon Erfahrungsberichte von Eltern gelesen, die dieses Prinzip durchgeführt haben. Mal ehrlich, sehr entspannt hat das nicht geklungen. Ständig vollgepisste Hosen, voll
gekackte Hosen und so weiter. oft war von Aufgeben die Rede, dann ging es mal wieder ein paar Tage, dann wieder nicht. Besonders glücklich klang das nicht.

Außerdem sind mir die Vorteile nicht ganz klar. Sicher, man spart Geld für die Windeln, aber geht das nicht für die Waschmaschine, Waschmittel und den Trockner drauf?? Außerdem ständig das Kind unter Kontrolle haben, auf die kleinsten Signale achten? Würde bei mir nicht gehen. Beim ersten Kind vielleicht noch, aber sobald da noch ein anderes ist, dass seine Aufmerksamkeit fordert, stelle ich es mir sehr schwierig vor, ein Baby so genau zu beobachten.

Ich bin überzeugte Windelwicklerin. Mich stört das gar nicht. An einem normalen Tag wechsle ich meinem Sohn so etwa 5 mal die Windel. Das geht sehr routiniert, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Windeln kaufe ich im Vorteilpack im Angebot, am besten noch mit Sparcoupons, da fällt für mich noch das Argument Geld sparen weg. Klar, wenn man so hoch rechnet, da kommt schon eine ordentliche Summe beieinander. Aber die bin ich bereit zu zahlen...

Also für mich gehört einfach eine Windel zu einem Baby, der Windelpopo ist doch was Knuffiges. Wenn jemand natürlich die Windel-frei Technik bevorzugt, bitte. Jeder wie er mag!

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich finde, dass ist totaler Schwachsinn. Vor allem, wie soll das Kind nachts Zeichen geben wenn es schläft? Das Baby kommt doch total durcheinander. Tagsüber reagieren die Eltern auf Zeichen, nachts dann nicht. Naja, es gibt halt Eltern die das gern so machen wollen - bitte schön. Ganz ehrlich? Mir persönlich würde was fehlen, müsste ich nicht monatlich Berge von Pampers shoppen, Popos sauber machen, Eincremen und in bunte Pampers stecken :wink:

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das auch nicht, Windelfrei. Ich finde man mutet dem Kind zu viel zu damit. ich finde man sollte immer Kinder Windeln und warten bis sie anfangen können aufs Töpfchen zu gehen. Meine Kleine ist jetzt 15 Monaten und ich setzte sie ab und zu schon mal aufs Töpfchen damit sie sich schon mal daran gewöhnen kann das sie später mal aufs kleine Töpfchen müssen.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge