Internettelefonie - VoIP-fähiges Telefon?

vom 17.09.2012, 18:28 Uhr

Ich habe seit kurzem einen neuen Internetanbieter, da ich umgezogen bin (Congstar) und hierbei haben wir auch gleich eine Flatrate für das Telefon mitgebucht. Es handelt sich allerdings dann um Internettelefonie. Wirklich auskennen tue ich mich damit nicht, Tatsache ist aber eben, dass wir schon seit einigen Tagen mit dem Anschluss kämpfen. Das Internet war kein Problem, dass Telefon streikt allerdings vehement und lässt sich nicht einrichten, obwohl wir die Anleitungen und Anweisungen genau befolgen.

Über den Support bekamen wir dann den Hinweis, es müsse sich um ein VoIP fähiges Telefon handeln, wenn man damit über das Internet telefonieren wolle. Ich habe seitdem allerdings nun auch schon einige Kommentare dagegen gehört, beispielsweise soll das an sich über die Box selbst laufen. Dafür spricht zumindest, dass etwa ein Bekannter von uns ein sehr altes Telefon an seine Box angeschlossen hat und dieses war zu der Zeit sicherlich nicht VoIP fähig. Sollte dies dennoch eine Voraussetzung für die Internettelefonie sein, wie erkenne ich ein VoIP fähiges Telefon? In der Bedienungsanleitung unseres Telefon ist darüber nichts vermerkt, dabei handelt es sich um ein sehr neues Modell.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist totaler Quatsch, was der Provider hier erzählt hat. Wenn man Internet-Telefonie nutzen möchte, reicht ein ganz normales analoges Telefon aus. Und nahezu alle Telefonboxen der unterschiedlichen Anbieter kommen damit gut zurecht. Einzig allein die Sprachqualität kann etwas variieren, je nachdem, was man für eine Bandbreite hat. Um vernünftig Surfen und auch Telefonieren zu können, sollte man schon eine Bandbreite von 2000 kbit/s haben. Es geht zwar auch schon mit 384 kbit/s, aber dann kann man beides nicht mehr gleichzeitig machen.

Wenn man allerdings unter seiner VOIP-Telefonnummer nicht erreichbar ist, liegt es entweder am Anbieter selbst oder aber an der Box, die vielleicht einen kleinen Defekt aufweist. Und hier ist eindeutig der Provider in der Pflicht. Unter einem VOIP-fähigen Telefon spricht man in erster Linie von IP-Telefonen und diese sind auf der einen Seite noch recht teuer und auch meist etwas kompliziert einzurichten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge