Neue Nachbarn möchten Dekorationen im Hausflur
Wie ich bereits in einigen anderen Threads erwähnt habe, wohne ich zwecks Studium seit kurzer Zeit in einer Großstadt. Wir haben uns hier einen eher ländlichen Stadtteil ausgesucht, aber bis zum Zentrum ist es eben nicht sonderlich weit. Das Haus in dem wir leben, wir außer uns noch von zwei weiteren Parteien bewohnt, davon hat eine Partei in gewisser Hinsicht eine Hausmeisterfunktion, weil die Familie für das Waschen der Flure zuständig ist und auch die Mülleimer an den Straßenrand bringt, das Altpapier entsorgt und so weiter und so fort.
Als wir eingezogen sind, ist uns durchaus schon aufgefallen, dass diese Familie auch sehr viel Dekoration im Flur stehen hat. Das Haus ist schon etwas älter, aber die Flure sind jetzt nicht von der kleinen, engen Sorte, so dass man durchaus Dekorationen aufstellen kann, wenn man möchte. Sie haben einige Pflanzen, davon sind einige (noch?) mit Lametta behangen, daneben haben sie Muscheln, Leuchttürme und andere Figuren auf den Fensterbänken verteilt. Es hängen auch drei Bilder im Hausflur und einige größere Figuren, die auf dem Boden stehen.
Mein Geschmack ist das ehrlich gesagt nicht, aber es stört mich nun auch nicht sonderlich. Ich finde, dass die Dekorationen nicht zusammen passen (Urlaub-, Weihnachts-, Herbstdekorationen) und es handelt sich eben auch um günstige 0815 Artikel wie eben so Leinwandbilder aus IKEA. Diese sind sicherlich nicht schlecht, aber man sollte sie eben auch gut kombinieren und in dieser Konstellation sieht das nun mal leider etwas schäbig aus.
Als wir einzogen sind, haben sich die Nachbarn auch vorgestellt und so weiter und ich fand sie auch ganz nett, sie sind etwas chaotisch und wüst, aber man hat ja jetzt auch keinen großartigen Kontakt, zumal wir ohnehin fast den ganzen Tag in der Uni verbringen. Letztes Mal haben die Nachbarn aber wieder den Flur gewaschen und dabei haben sie uns dann auch gesagt, dass wir doch ruhig auch unseren Flur dekorieren können, denn das würde die Wohnung ein bisschen heimischer gestalten und bequem aussehen.
Wir sind keine großen Freunde von Dekoration und haben auch in unserer Wohnung keine. Ich persönlich empfinde das an sich eher als Staubfänger, aber das ist eben auch Geschmackssache. Auf jeden Fall möchten wir keine Dekoration extra kaufen, um sie dann in den Flur zu stellen, ich sehe darin auch keinen Nutzen, denn wir bewohnen die oberste Wohnung und hier kommt ohnehin keiner lang, wenn er nicht zu uns möchte. Für uns ist es in dem Sinne nicht wichtig, dass es heimisch ausschaut.
Beim nächsten Mal dann, hat der Nachbar darauf hingewiesen, dass er uns einige Dekorationen in den Flur stellen wird, wenn er das nächste mal den Flur waschen wird. Das wird dann wohl nächste Woche sein und ich bin mal gespannt. Besonders scharf darauf bin ich nicht und ich denke, wenn wir das nicht wollten, dann könnten wir die Sachen sicherlich auch wieder wegräumen, aber um des Friedens Willen werde ich die Sachen vermutlich stehen lassen. Wie seht ihr das, habt ihr auch schon mit dekorationswütigen Nachbarn Erfahrungen gemacht? Besteht ihr vielleicht selbst darauf, dass der Hausflur auch dekoriert wird? Würdet ihr die Dekorationen unserer Nachbarn wegräumen, wenn diese unseren Flur dekorieren?
In unserer Etage ist nichts dekoriert. Wir sind Dachgeschoss und da macht sich keiner die Mühe zumal die Gänge auch nicht so breit sind. Nun gibt es aber eine Etage weiter unten Diskussionen wegen der Dekoration einer Frau. Sie hat da nun viele Blumen und Gestecke in den Flur gepackt und findet das auch schön, aber keiner kann da mehr so richtig langlaufen.
Ich denke ein bisschen Dekoration mag ganz schön sein, aber zu viel würde mich dann auch stören. Wenn euch das Ganze nicht interessiert, kann man ja auch die Nachbarn bei euch im Flur dekorieren lassen. Am besten man macht das mit einem Kompliment: "Sie haben da so schön dekoriert. Ich habe das leider nicht so drauf." Dann sind die Nachbarn zufrieden und es gibt keinen Streit. Die Dekorationen deiner Nachbarn würde ich nicht wegräumen, weil sie dir das sicher sehr übel nehmen.
Ansonsten finde ich nicht, dass man einen Flur in einem Mehrfamilienhaus dekorieren sollte. In der Regel gibt das nur Ärger, weil es immer einen stört.
Ich finde die Frage der Dekoration im Hausflur immer ein wenig schwierig. Wir haben nicht wirklich dekoriert, nur Bilder haben wir hängen, die mir aber teilweise auch ganz gut gefallen. Es kommt eben immer darauf an, an welche Nachbarn man gerät. Bei uns ist es jedem selber überlassen, zu dekorieren, oder es eben sein zu lassen. Es kann aber auch zu Streitereien kommen, weil der Flur eigentlich gar nicht dekoriert werden sollte, weil dann der Brandschutz nicht gewährleistet ist. Es kommt also immer darauf an, wie der Verwalter und die Wohnungseigentümergemeinschaft oder eben der Vermieter es regeln.
Mir wäre es relativ egal, wenn der Nachbar nun vor seiner Wohnung den Hausflur so dekoriert, wie er dies möchte. Zum Glück hatte ich aber noch keinen Nachbarn, der mir den Flur noch mit dekoriert hat. Ich weiß nicht genau, wie ich verfahren würde, wenn mein Nachbar auch vor meiner Wohnung dekorieren würde. Wenn mir die Dekoration gefallen würde, dann würde ich sie wohl einfach stehen lassen, um den Nachbarn nicht zu verärgern. Wenn mir die Dekoration aber gar nicht gefallen würde, dann würde ich auch darum bitten, dass diese wieder abgeräumt und keine neue hingestellt wird.
Es kann natürlich sein, dass dieser Nachbar dann erst mal verärgert ist, aber der Flur vor meiner Wohnungstür ist doch auch eine Sache, die Besucher mit als erstes sehen, wenn sie mich besuchen kommen. Dann möchte ich nicht, dass von der hässlichen Dekoration auf meine Person geschlossen wird. Auch immer zu erklären, dass die Dekoration nicht von mir, sondern vom Nachbarn ist, fände ich auf die Dauer ziemlich nervig.
Wir hatten bisher nur Wohnungen mit einem separaten Eingang und keine Mieter über uns oder unter uns. Allerdings war ich natürlich auch schon woanders zu Besuch, die dann in Mehrfamilienhäusern wohnen. Dort gab es eigentlich meistens immer etwas Deko in den Fluren. Aber diese bestand dann meist recht schlicht aus ein paar Bildern an den Wänden, Deko an den Haustüren in Form von Willkommensschildern und netten Fußmatten. Außerdem auf den Fensterbänken dann ein paar Grünpflanzen und vielleicht noch eine Palme in der Ecke, wenn der Flur eben groß genug ist.
Allerdings gab es solche Dekorationen meistens eher in den schöneren Häusern. In den Häusern in größeren Städten haben die Flure dann schon eher dunkel und schmutzig gewirkt und dort gab es dann auch keine Dekosachen. Ich würde das auch selbst entscheiden wollen, ob und welche Deko ich im Flur haben möchte. Mir würde da auch schon eine schöne Fußmatte und ein nettes Schild oder ein Kranz an der Haustür reichen. Vielleicht noch zwei oder drei Grünpflanzen, je nachdem wie es eben in den Flur passt und dann wirkt. Zu viel Deko und dann verschiedene Themen durcheinander gewürfelt, würden mir auch eher nicht gefallen. Wenn man sich erschlagen fühlt, finde ich es eindeutig zu viel.
Unsere Nachbarn haben letztes Jahr urplötzlich einen Tisch unter das Flurfenster gestellt und oben eine Primel drauf. Finde ich jetzt nicht toll und würde ich auch nicht machen, aber das ist mir immer noch lieber als die ständig vor der Wohnungstür herumliegenden Müffelschuhe. Allerdings würde ich keine Dekorationen putzen oder auch nur auf die Seite schieben. Wer hinstellt, soll auch sauber halten. Aber bei dir ist das ja kein Problem.
Ich hatte bei meiner vorigen Wohnung eine Nachbarin, die immer meinte, den Flur ( nach ihrem Geschmack) toll dekorieren zu müssen. Dazu kamen auch immer wieder Pflanzen, die den ganzen Treppenaufgang versperrten. Die Pflanzen waren teilweise fast 2 m , wobei man sich ja sicherlich auch vorstellen kann, dass sie nicht gerade klein im Umfang waren.
Probleme gab es, wenn man Möbel oder schwere Einkäufe durch den Flur wuchten musste. Irgendwie blieb man immer an den Monstern hängen, und wenn man etwas dagegen sagte, gab es Krach. Dazu muss ich sagen, dass diese dekorationswütige Frau die Ehefrau des Hausmeisters war, die meinte, dass sie sich deshalb alles heraus nehmen könnte.
Wegräumen konnte man diese Biester auch nicht wirklich, weil sie verdammt schwer waren. Jeder von den Nachbarn hatte seine eigene Art, gegen diese Pflanzen vorzugehen, der eine brach Äste aus versehen ab, der andere verkippte Getränke und traf dabei mehr oder weniger nur die Erde. Und jeder hoffte nur, dass diese Nachbarin endlich diesen Pflanzenwahn aufgibt, was aber wohl bis heute nicht so ist. Aber ich brauch mich ja zum Glück nicht mehr damit herum ärgern.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn nette Bilder im Flur hängen, oder auch kleine Pflanzen auf den Fensterbänken stehen, aber bitte alles schön dezent gehalten.
Ich musste jetzt spontan an eine ehemalige Nachbarin denken, die ihren Geschmack auch allen Mitbewohnern mitteilen musste, indem sie irgendwelches Dekozeug im Flur aufgestellt hat. Besonders nervend war das in einem Winter, da hatte sie so einen Weihnachtsmann aus Holz mit einem Willkommensschild vor ihrer Tür aufgestellt. Das Teil war eindeutig für eine Haustür und nicht für eine Wohnungstür gedacht. Folglich bin ich dann auch regelmäßig mit meinem Mantel an dem Teil hängen blieb, wenn ich Morgens in Eile war und auf der Treppe etwas schwungvoll um die Ecke bog.
Wenn eure Nachbarn so etwas aufstellen würden, was wirklich im Weg steht, würde ich sie auf jeden Fall bitten es aus dem Weg zu räumen, ansonsten würde ich sie wohl gewähren lassen. An sich bin ich schon der Meinung, dass jeder sich mit seiner Dekoration doch bitte auf seine Wohnung beschränken soll, oder er soll eben in ein Haus ziehen, wo ihm auch der Außenbereich gehört. Aber ich würde mich auch nicht direkt mit den Nachbarn anlegen wollen, wenn man noch ein paar Jahre miteinander klar kommen muss.
Ich bin auch kein großer Freund von Dekorationen. Für mich sind unbedingt notwendige Möbel in einem ansonsten leeren Raum schon Dekoration genug. Ich mag schon vieles von dem, was sehr viele Leute als schöne und in deren Augen nicht überladene Dekoration ansehen, schon nicht leiden. Ich mag es eher, wenn Alltagsgegenstände mit einer sinnvollen Funktion gut aussehen. Reine Dekorationsartikel, die keinen Nutzen haben, außer „gut“ auszusehen, sind nicht nach meinem Geschmack. In Treppenhäusern reicht es mir daher, wenn die Türen alle gleich aussehen, wenn keine unterschiedlichen Türgriffe verbaut sind und wenn die farbliche Gestaltung des Treppenhauses stimmig erscheint. Toll wären absolut gleiche Fußmatten in Mehrfamilienhäusern, aber das findet man praktisch nie. Alles andere, also gerade solche Kränze oder irgendwelche Figuren, sind für mich absolut nutzlose Staubfänger.
Hier im Haus ist es auch so, dass die meisten Leute irgendwelche Dekorationen vor der Tür stehen haben. Meine Nachbarin hat eine relativ dezente Pflanze neben ihrem Eingang stehen. Da bleibt man auch nicht dran hängen, da das Treppenhaus breit genug ist und die Pflanze nicht viel Platz wegnimmt. Im Erdgeschoss hingegen findet man eine größere Pflanze, bei der ich schon aufpassen muss, dass mein Hund nicht zu dicht daran vorbei läuft. Die Pflanze steht vor der linken Wohnung. Rechts ist es aber noch viel schlimmer. Dort wechselt die Dekoration je nach Jahreszeit und im Winter steht dort ein sehr großer Schneemann aus Holz. In der Vergangenheit muss schon mal jemand an der Nase der Figur hängengeblieben sein, denn diese hing zuletzt schief.
Der Schneemann nimmt wirklich einiges an Platz weg, weil er groß ist und nicht nur die Ecke ausfüllt, sondern auch in den Bereich des Treppenhauses ragt, in dem man sich normalerweise bewegt. So etwas im Erdgeschoss aufzustellen, wo noch Bewohner aus der ersten und zweiten Etage sowie die anderen Leute aus dem Erdgeschoss dran vorbeigehen müssen, finde ich sehr ungünstig. Ganz oben stehen auch ziemlich viele Pflanzen, aber da ist zum einen noch mehr Platz und vor allem herrscht da kein Durchgangsverkehr. Ich finde, dass man gut und gerne auf solche Dinge verzichten kann, vor allem in Mehrfamilienhäusern.
Ich hätte definitiv keine Lust darauf, dass Nachbarn den Bereich vor meiner Tür dekorieren. Vielleicht wäre mir das sogar ein bisschen peinlich, sofern das jemand sehen würde, bevor ich es wegräumen kann. Gerade die übliche Dekoration, die man in vielen Mehrfamilienhäusern vorfindet, ist so geschmacklos und undurchdacht, dass ich mich manchmal wirklich fremdschäme, wenn ich solchen Mist sehe. Wenn man überhaupt irgendetwas dekoriert, sollte man sich Gedanken um das gesamte Aussehen machen und nicht nur um seinen Bereich. Es sieht einfach total dämlich aus, wenn vor jeder Wohnungstür andere geschmacklose Dekoration herumsteht. In Mehrfamilienhäusern ist es daher am schönsten, wenn keine Dekoration und vor allem auch keine blöden Schuhe vor der Tür stehen.
Ich würde die Dekoration wegstellen oder sie den Nachbarn übergeben, sofern diese vor meiner Tür irgendwelchen Schrott aufstellen würden. Es ist zu erwarten, dass diese dann fragen, was einem nicht daran gefällt. Ich wäre da auch ehrlich und würde ihnen sagen, dass kein stimmiges Dekorationskonzept erkennbar ist, dass die Dekoration nicht zum Stil des Hauses passt und dass ich den Bereich vor meiner Tür frei von solchen Dingen halten möchte, die mir nicht gefallen. Wären die Nachbarn daraufhin geknickt, wäre mir das wirklich vollkommen egal. Es handelt sich um Nachbarn, nicht um Freunde. Die Meinung dieser Menschen ist mir egal und ich fände es sogar gut, wenn sie mich daraufhin komplett in Ruhe lassen würden.
Es gibt doch keine Klausel, die besagt, man habe den Hausflur entsprechend zu schmücken und wenn dieses Paar nicht mal die Vermieter sind, würde ich sie auch darauf hinweisen. Dekoration sollte jedem selbst überlassen sein und ich fände es gerade mehr als dreist, wenn dieses Hausmeisterehepaar nun auf die Idee käme, den Bereich vor Eurer Wohnung zu schmücke. Bestünde da ein Bedarf, sollte man es dem Bewohner der Wohnung überlassen, wobei - wenn es Euch sowieso egal wäre, lasst sie dann doch schmücken, Scheuklappen auf die Augen gesetzt und durch damit.
Bislang hat sich hier niemand darüber beschwert, dass nicht dekoriert ist oder wie auch immer. Allerdings geht ein nacktes Fenster ohne Vorhänge oder dergleichen vom Flur ab und da hat sich die Frau des Hausbesitzers dann an eine Fensterdekoration gewagt. Im Winter zur Weihnachtszeit schmücken mal sie, mal wir das Fenster, aber mir wäre es ehrlich gesagt auch völlig egal, wenn es ungeschmückt bliebe.
Mir wäre es ehrlich gesagt auch relativ gleichgültig, wenn man nun den Flur vor der Wohnungstür dekorativ einrichten würde, solange unser Schuhschrank und so etwas dort nicht angerührt werden. Aber so weit ist es zum Glück noch nicht, das darf dann geändert werden, wenn wir von hier irgendwann mal ausziehen.
In meiner letzten Wohnung habe ich auch das Treppenhaus dekoriert. Ich habe diverse Puzzle aufgehängt, da ich einfach viele davon hatte. Mir waren die immer zu schade sie wieder in die Kisten zu packen. Also habe ich sie in Glasrahmen gepackt und im Treppenhaus aufgehangen. In der Wohnung wollte ich die auch nicht wirklich haben, das war mir auch wieder zu spießig. Da hatte ich nur zwei wirklich große an den Wänden. Daher war das Treppenhaus ein guter Kompromiss. Beschwert hat sich niemand von meinen Mitmietern darüber. Vielleicht auch, weil die Wände ziemlich verkratzt und somit unansehnlich waren. Da konnten es die Puzzlebilder nur besser machen.
Vielleicht stellen deine Nachbarn ja auch das ins Treppenhaus, was sie in der Wohnung nicht wollen, aber was sie auch nicht wegwerfen wollen. Oder sie sind eben allgemein so Deko-verrückt. Meine Putzfee ist auch so. Die stellt/hängt mir auch immer mal was "Nettes" in die Wohnung. Meistens rücke ich es einfach an einen dezenten Platz und sagte brav "Danke". Im Gästezimmer ist im Zweifelsfall immer Platz für so etwas. Daher würde ich die Dinge im Treppenhaus wohl auch einfach stehen lassen. Oder vor der eigenen Tür eben selbst ein bisschen nach meinen eigenen Geschmack dekorieren, wenn die anderen Dinge allzu gruslig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197446.html