Gänsehaut von hässlichen Songs

vom 17.09.2012, 17:33 Uhr

Heute ist mir ganz bewusst etwas an mir aufgefallen. Meine Haut sträubt sich wie die von einer Katze, wenn ich Songs höre im Radio oder sonst wo, welche mir überhaupt nicht gefallen. Ich bekomme extreme Gänsehaut bei diversen Songs - vor allem bei männlichen Sängern, die mir persönlich zu hoch singen. Das tut schon fast weh auf dem Körper.

Im Gegensatz dazu passiert überhaupt nichts mit mir, wenn ich Lieder mir anhöre oder einfach nur so aufnehme, die mir sehr viel bedeuten und mir extrem gefallen. Da bin ich mehr oder weniger kalt - Ich habe keine Reaktion darauf. Geht das euch auch so oder bin ich ein ein Einzelfall mit einer Macke?

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es sich um einen Einzelfall handelt, weil ich das Problem auch kenne. In den sehr seltensten Fällen bekomme ich eine sogenannte Entenpelle, wenn ein Song mir besonders gefällt, aber es kann passieren, sodass dies nicht ausgeschlossen ist. Das Witzige ist jedoch, dass ich auch durch schlechte Songs eine Entenpelle erhalte und das verstehe ich selber leider auch nicht wirklich.

Ich kann mir vorstellen, dass unser Körper den Song so als ekelig empfindet, dass er sofort darauf reagieren muss und dies wohl auch mit der Reaktion macht, die man normal bei guten Songs bekommt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das von Songs, die ich richtige ergreifend und toll finde. Diese verursachen dann bei mir auch Gänsehaut. Bei Lieder, die ich nicht mag, hatte ich das allerdings noch nie. Die quittiere ich höchstens dann mit einem Augen rollen oder stelle eben einen anderen Sender am Radio ein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kriege das, wenn ich nur die ersten Takte eines der moderneren deutschen Schlager höre. Vielleicht nicht direkt Gänsehaut, aber mir zieht sich dann im Nacken alles zusammen und ich könnte rennen gehen. Ich glaube das ist so die erste körperliche Reaktion auf einen Fluchtreflex.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin einer derjenigen, der auf gar keine Art von Lied eine Reaktion hat. Wenn ich ein sehr schlechtes Lied höre, dann versuche ich, dass ich es nicht mehr hören muss und das reicht für mich eigentlich auch schon. Aber ich bekomme keine Gänsehaut oder so. Bei schönen Songs ist es eigentlich das Gleiche, da ich auch keine Gänsehaut oder so bekomme, ich werde dann einfach ein bisschen nachdenklicher oder so.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Liedern, die mir gut gefallen, spielt sich die Reaktion normalerweise eher innerlich ab. Gänsehaut bekomme ich ganz, ganz selten. Es gibt allerdings Lieder, bei denen mir irgendwie kalt wird, weil ich sie als unangenehm empfinde. Das sind vor allem Lieder von Depeche Mode. Ich will nicht sagen, dass die schlecht sind oder so. Gruppen, die ähnliche Musik machen, mag ich teilweise sogar einigermaßen gerne. Aber auf Depeche Mode reagiert mein Körper irgendwie sehr empfindlich. Dann fällt mir noch "Das Boot" von U96 ein. Wenn ich das höre, habe ich an einigen Stellen ebenfalls ein ähnlich unangenehmes Gefühl, obwohl ich das Lied insgesamt eigentlich recht gut finde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe meistens eine Gänsehaut, wenn ich beispielsweise ein Konzert höre, welches einen eben auch berührt und so seine Höhen und Tiefen hat, bestimmte Instrumente gefallen mir in einigen Lagen sehr gut und wenn das Stück dann auch dementsprechend emotional ist, dann bekomme ich mitunter auch eine Gänsehaut. Letzten Endes aber mag ich Gesang nicht so gerne. Wenn ich mir populäre Musik im Radio anhören muss, dann geht es mir ähnlich wie dir, wobei ich aber meistens versuche nicht hin zu hören. Dass gelingt mir nicht immer, aber wenn es mir gelingt, dann bekomme ich eben auch keine Gänsehaut.

Generell finde ich die meisten ungeübten Sänger aber gruselig. Natürlich kommt das auch immer darauf an, wie man Musik hört, was man hört und wie geübt man ist. Ein geübtes Gehör wird aber an sich meistens keine große Freude an ungeübten Sängern haben und wer selbst professionell ein Instrument beherrscht, der erkennt auch jeden schiefen Ton. Für mich hören sich die meisten Sänger populärer Musik an sich nicht sonderlich gut an, auch wegen der Intonation und da ist eine Gänsehaut keine Seltenheit.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^