Komische Suchmaschine installiert, wie loswerden?
Seit einiger Zeit hat sich, ohne dass ich es gemerkt habe, eine weitere Suchmaschine neben Google bei meinem Chrome quasi von alleine installiert. Wenn ich nun den Browser öffne, erscheinen automatisch gleich zwei Tabs, einmal einer mit Google und der zweite nennt sich home.sweetim.com. Ich brauche diese Suchmaschine aber nicht, da ich Google immer noch für besser halte und zweitens schlägt mein Virenschutz bei Verwendung von "sweetim" immer Alarm.
Kennt einer von euch diese Suchmaschine, ist sie wirklich gefährlich oder spinnt mein Virenschutz nur? Und wie werde ich sie wieder los? Es nervt mich allmählich, dass ich bei jedem Öffnen meines Internets zuallererst einen der Tabs löschen muss. Außerdem warnt mich, seit ich dieses Programm habe, mein Virenschutz (McAffee übrigens) auch noch jedes Mal, wenn ich einen Suchbegriff direkt in die Leiste eingebe, in der sonst die Links stehen, sodass ich nun umständlicherweise immer alles bei Google eingeben muss.
Sweetim hatte ich auch schon ein Mal auf dem Computer. Dies kannst du nur entfernen in dem du unter Star ->Systemsteuerung - >Software gehst und dort die Toolbar etc mit dem Namen Sweetim entfernst bzw. deinstallierst.
Diese Toolbar kannst du durch eine andere Installation erhalten haben oder weil du für einen Messenger mehr Smileys wolltest.
Ich kenne nun diese Suchmaschine nicht, aber Du könntest sie vermutlich in der Systemeinstellung deinstallieren. Dazu gehst Du bei Windows über Start - Systemsteuerung - Programme und Funktionen. Darunter solltest Du die erwähnte Suchmaschine finden und sie da deinstallieren. Vielleicht ginge es auch direkt über den Chrome Browser und über die dortigen Einstellungen. Aber ich kenne diesen leider auch nicht.
Beim Googlen habe ich gerade auch einiges darüber gelesen, ich selbst habe damit aber ansonsten keinerlei Probleme. Vielleicht funktioniert es nicht über meine vorgeschriebene Art und Weise, dann müsstest Du auf andere Antworten warten oder aber selbst die Google-Suche anwerfen.
Solche Suchmaschinen oder Toolbars installieren sich häufig beim Installieren von Freeware. Freeware (also kostenlose Programme) finanzieren sich häufig damit, dass Werbung in Form von solchen Anhängseln enthalten ist. Allerdings habe ich noch keine Freeware gesehen, bei der man solche Sachen mit installieren muss. Um also solche ungewünschte Suchmaschinen zu vermeiden, sollte man während der Installation von Freeware wirklich Schritt für Schritt vorgehen und alles durchlesen. Meist genügt es, irgendwo ein Häkchen zu entfernen, und schon wird so etwas nicht mehr installiert.
@S77S77: Ich gehe die Installation immer Schritt für Schritt durch. Gerade um solche zusätzlichen Programme, die bei Freeware mitgeliefert werden, zu vermeiden. Leider ist es mir auch vor einer Woche passiert, dass ein Programm überhaupt nicht gefragt hat, ob es zusätzliche Software mit installieren soll beziehungsweise darf. Zuvor ist mir das auch noch nicht passiert.
Leider handelt es sich bei Programmen eben um ausführbare Dateien, denen man meistens zu viel erlaubt. Das Programm hat dann zusätzlich noch drei weitere Programme installiert. Die ganzen Toolbars in meinem Browser konnte ich ohne weiteres Deinstallieren. Da man beim aktuelle Firefox aber auch über die Statusleiste in Suchmaschinen suchen kann, habe ich die Suchleiste rechts deaktiviert. Doch wenn ich nun über die Statusleiste etwas suche, komme ich ebenfalls immer auf eine mir unbekannte Suchmaschine.
In den Einstellungen des Firefox konnte ich leider nirgends diese Suchmaschine wieder zu der Suche von Google wechseln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197438.html