Warum kommen Engländer zum Super Talent?

vom 17.09.2012, 16:14 Uhr

Vor Kurzem lief das Super Talent wieder im Fernsehen und da ich es eigentlich eine ganz gute Show finde, habe ich es mir vor dem Fernsehen gemütlich gemacht und habe mir die Sendung angeschaut. Ich freue mich immer wieder darauf, neue Talente zu sehen und natürlich auch zu lachen, da es sehr oft Leute gibt, die sich einfach nur blamieren und sich zum Gespött des Landes machen. Aber eine Sache macht mich jedes Mal stutzig und ich verstehe es bis heute nicht.

Es ist ja so, dass jede Altersklasse, jedes Talent und auch Menschen aus jedem Land zum Super Talent gehen dürfen. Das ist ja auch eine sehr schöne Sache und ich finde, dass man so eine Chance nutzen sollte. Allerdings war es ja schon sehr oft so, dass Leute aus England, Amerika oder Holland gekommen. Sie können meistens nicht richtig deutsch und sagen, dass sie extra für das Super Talent Deutsch gelernt haben und einen sehr weiten Weg hinter sich haben. Und genau das kommt mir immer sehr komisch vor. In Amerika gibt es doch auch sehr viele und vorallem größere Talentshows und es ist eigentlich auch bekannt, dass man durch die Shows in Amerika viel bekannter wird. Aber trotzdem kommen diese Leute extra nach Deutschland und versuchen ihr Glück beim Super Talent. Mein Vater hat schön öfters gesagt, dass diese Leute von RTL gekauft worden sind und das man es extra macht, damit man ein paar sehr außergewöhnliche Talente in der Show hat. Stimmt diese Aussage? Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wahrscheinlich liegt der Grund dafür darin, dass in England, Amerika meistens ungefähr das selbe Chema herrscht und die nahezu selben Tätigen am Ende von den Zuschauern als Sieger gekürt werden. In Deutschland sind viele Stars zu Hause und jeder Star möchte immer den deutschen Markt erobern, also fangen die Leute wahrscheinlich direkt schon hier an, was mir persönlich aber dermaßen unverständlich ist.

Wenn ich Sängerin werden will, dann wäre der erste Gang die USA, denn dort würde man beim Super Talent einen richtigen Erfolg hinblättern können. Den US-Markt zu knacken bedeutet offene Türen in allen anderen Ländern und daher wäre das für mich das oberste Ziel. Dies ist jedoch nur meine persönliche Ansicht!

Dennoch frage auch ich immer wieder, wieso man aus England, Indien oder Asien zu uns kommt? Liegt es daran, dass unsere Jury von allem begeistert ist, was sie noch niemals gesehen hat? So wie die Dame die gesungen hat. Mit ihrer Gitarre und ihren Körper dann verrenkt hat? Für mich war dies kein Talent, aber nun gut und genau das wird es sicherlich sein. Ich finde unsere Jury dermaßen von lasch und lachhaft, dass man einfach nur aus anderen Ländern kommen kann mit einer doofen Idee und zack kommt man schon weiter. Bei uns hat die Show für mich doch nur noch den Sinn, dass man Einschaltquoten bekommt und nicht den wirklichen Reiz dahinter viel Talent zu fördern!

In anderen Ländern sieht das schon wieder ganz anders aus! Dort soll Talent gefördert werden und da kann nicht jeder Hinz und Kunz am Ende weiter kommen. Ich denke, dass genau das der Grund für die langen Reisen nach Deutschland ist, um hier zu Lande Teilzunehmen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass es da Talente gibt, die häufiger vertreten sind und bei uns sind sie vielleicht noch neu und unbekannt. Das macht sie für uns natürlich wesentlich interessanter, als dort, wo es das häufiger gibt. Vielleicht legen deswegen so viele einen so langen Weg zurück. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie es in amerikanischen Sendungen bereits probiert haben und dort entweder schon im Vorfeld gescheitert sind oder dann direkt in der Show. Manche Shows in Amerika sind einfach auch vom Anspruch her anders.Und vielleicht siebt man da auch anders aus.

Und für Deutschland sind ausländische Talente deswegen interessant, weil sie unverbraucht sind. Sie können noch nirgends in Deutschland aufgetreten sein, beziehungsweise ist die Chance minimaler. Deswegen ist das so interessant für Menschen, die das Talent vielleicht vermarkten wollen. Ich weiß auch nicht, inwieweit sich das Supertalent da die Rechte gleich sichert, wenn es solche Leute entdeckt. Ich kann mir vorstellen, dass man bereits damit schon Geld verdienen kann.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich war letzte Woche während der Sendung auf Facebook unterwegs und da haben die bei uns im Lokalradio-Sender auch berichtet, dass viele ausländische Talente, wie diese Gummifrau mit der Gitarre von RTL eingekauft werden. Die Frau pilgert wohl von Land zu Land durch die Talentshows. Ich gehe davon aus, dass RTL in dem ganzen Einheitsbrei und Heulalarm auch etwas spektakuläres braucht, was sich sonst nicht zuverlässig einfindet. Außerdem ist bei RTL ja nichts mehr wirklich echt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge