Smartphones - Sinn von fest eingebauten Akkus?

vom 17.09.2012, 16:14 Uhr

Alle Handys, die ich vorher hatte, waren ganz typisch konzepiert - mit einem abnehmbaren Akkudeckel, unter dem sich Simkarte und Akku befanden, manchmal sogar die Speicherkarte. Nun habe ich jedoch ein Smartphone und somit keinen Akku mehr, der sich herausnehmen lässt.

Da stellt sich mir die Frage: Was mache ich, wenn sich das Handy einmal völlig aufhängt und nichts mehr geht? Auch wenn es nicht die gesündeste Variante für das Gerät ist - bei den Vorgängern habe ich dann immer den Akku rausgenommen und es so neugestartet. Kann der Fall, dass einmal absolut nichts mehr geht bei einem Smartphone etwas nicht eintreten? Was ist der Sinn und somit die Vorteile eines fest verbauten Akkus?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das eigentlich nur vom iPhone, dass man den Akku nicht rausnehmen kann. Ich selbst nutze ein Smartphone von Samsung und das kann man ganz normal öffnen und den Akku entnehmen. Ebenfalls ist es so beim Sony-Ericsson-Smartphone von meinem Freund.

Ich habe mich auch schon gefragt, was ein iPhone-Besitzer wohl macht, wenn sich sein Gerät komplett aufhängt. Notfalls muss er warten, bis der Akku völlig leer ist und das Gerät ausgeht. Sonst muss man wohl zum Handyladen spazieren und sich dort helfen lassen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Der Vorteil des fest verbauten Akkus liegt meines Erachtens nur beim Hersteller bzw. Verkäufer. Ich nehme mal an, dass du ein Iphone hast. Ich hatte bis vor einigen Monaten auch noch ein IPhone 4 und hatte dasselbe Problem mit dem Akku. Das Handy hat sich oftmals selber aufgehangen und das Touchscreen funktionierte nicht mehr. Auch ein Drücken auf die Home- und auf die Aus-Taste haben nicht geholfen. Ich musste dann warten bis das IPhone leer war, um es wieder neu zu starten. Auch ein Firmware update hat da nichts geholfen, es hat sich leider trotzdem öfters aufgehangen.

Ich habe das IPhone dann verkauft und mir ein Samsung Galaxy S2 gekauft. Bin damit sehr zufrieden und der Akku lässt sich auch austauschen, sodass ich sogar einen Ersatzakku zu Hause habe für den Notfall. Smartphones sind ja immerhin dafür bekannt, schnell den Akku leer zu ziehen.

Ich finde es generell nicht gut, wenn die Hersteller Akkus fest verbauen. Die Hersteller machen dadurch zwar mehr Gewinn, weil wir öfters unsere Handys zur Reparatur einschicken müssen, aber für die Verbraucher kommen dadurch nur Nachteile und Kosten zu Stande. Nach 1-2 Jahren treten oft Akkuschwächen auf, da wäre es schon praktisch den Akku mal wechseln zu können. Aber auch hierfür müsste das Gerät eingeschickt werden. Da kostet der Akku dann zwar auch nur 20 € aber dazu kommen dann noch Service Gebühren, die meist mehr kosten als der Akku selber. Deswegen achte ich auch beim Kauf auf solche kleinen Dinge und hoffe, dass es nicht in ein paar Jahren alle Hersteller so machen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne genau 2 Handys mit fest verbautem Akku: Das iPhone und ein relativ neues von Huawei. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Das Handy kann dünner und leichter sein, da der Akku kein extra Gehäuse und auch keinen Akkudeckel benötigt.

Trotzdem finde ich die Nachteile für den Benutzer viel ausschlaggebender: Wie schon vor mir erwähnt wurde, bleiben vor allem neuere Handys oft hängen und man wartet dann eben im Extremfall, bis der Akku leer ist. Der zweite Nachteil, dass man ihn nicht wechseln kann, fällt heutzutage fast nicht mehr ins Gewicht, da nur die wenigsten ein Handy länger als 2 Jahre benutzen. Und so lange funktioniert normalerweise jeder Handyakku relativ problemlos.

» Naffus » Beiträge: 34 » Talkpoints: 38,41 »

Zu aller erst muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, ich sehe da auch nicht viel Sinn dabei den Akku fest zu verbauen. Meiner Meinung nach übersteigen die Nachteile deutlich die Vorteile.

Aber ein weiterer Vorteil den noch niemand genannt hat ist auch der, dass wenn das Smartphone mal runter fallen sollte, der Akku nicht herausfallen kann und sich das Gerät nicht ausschaltet und somit zum Beispiel Datenverlust vorgebeugt wird.

» ProXz » Beiträge: 34 » Talkpoints: 15,65 »

Ich muss meinen Vorrednern in einigen Punkten widersprechen, zum Beispiel dass es nur wenige Handys gibt, bei denen der Akku nicht herausnehmbar ist. Es sind zwar nicht viele, doch HTC hat wieder drei dieser Handys auf den Markt gebracht usw. Ich finde auch, dass es sehr viele Nachteile gibt, doch es sind auch nicht so schlechte Vorteile.

Wie schon genannt, kann das Handy schmaler werden und der Akku nicht heraus fallen. Den eigentlichen Grund, warum Akkus fest verbaut sind, sehe ich jedoch darin, dass viele Leute ein sehr stabiles Handy haben möchten. Deshalb ist z. B. das HTC One S (bei diesem Gerät kann man den Akku nicht herausnehmen) aus einem Aluminium-Unibodygehäuse gefräst, das heißt das (fast) das ganze Smartphone-Gehäuse aus nur einem Teil besteht, es somit um vieles widerstandsfähiger ist. Leider mit dem Nachteil, dass man den Akku nicht mehr entnehmen kann.

Das in Klammern gesetzte "fast" habe ich geschrieben, weil es außer dem Unibodygehäuse noch eine kleine (herabnehmbare) Abdeckung gibt, um an den Sim-Karten-Slot zu gelangen.

» Thomi123 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Sinn und Zweck eines fest eingebauten Akkus wird immer belächelt und es heißt sofort, dass Apple mit diesem integrierten Akku dafür sorgen will, dass sofort ein neues Gerät gekauft werden muss. Ich finde es aber nicht schlimm, dass der Akku fest integriert ist und das aus diversen Gründen.

Zum einen sorgt ein fest integrierter Akku dafür, dass durch die geschlossene Bauweise kein Schmutz in das Gerät gelangt und somit auch nichts durch diesen Dreck kaputt gehen oder abgenutzt werden kann. Auch Sand oder andere Dinge können so nicht in das Innere des Smartphones kommen, was ich persönlich sehr positiv finde. Zum anderen ist es nicht möglich, dass der Akku herausspringt, wenn das Gerät auf den Boden fällt. Beides sind Eigenarten von Handys, die zu gerne passieren und die Langlebigkeit in meinen Augen einschränken. Es kann natürlich kein Grund sein, dass das Handy beim Herunterfallen an bleibt, wenn der Akku integriert ist, aber gerade die zunehmende Verdreckung des Innenlebens hat meiner Meinung nach schon eine nicht zu kleine Bedeutung.

Ich kenne viele, die sich darüber aufregen mussten, weil der Dreck im Inneren ihres Handys irgendwelche Wackelkontakte verursacht haben, sich bis unter das Display durchgekämpft haben oder anderes verursacht haben. Und da ein Akku inzwischen sehr langlebig ist, finde ich es auch nicht dramatisch, dass der Akku zum Erreichen der oben genannten positiven Gründe integriert ist.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge