Können Zähne durch knirschen locker werden?
Ich habe eine blöde Angewohnheit: Manchmal knirsche ich mit den Zähnen, aber so, dass es unhörbar ist für die anderen. Ich mache das auch nur auf einer Seite des Kiefers. Dabei reibe ich meistens unbemerkt die Zähne aneinander und habe dabei das Gefühl, das ein Zahn locker ist.
Wenn ich ihn dann aber mit den Fingern anfasse und teste, ob er wirklich so locker ist, wie es sich anfühlt, stelle ich keinen Unterschied zu den anderen Zähnen fest. Ich wackle also an einem Zahn, der im Grunde genommen gar nicht wackelt, es sich aber mächtig danach anfühlt. Ich kontrolliere auch immer wieder, ob er wirklich nicht wackelt, da das Gefühl so täuschend ist.
Wie kann das sein? Was kann passieren, wenn ich diesen Tick nicht unter Kontrolle bekomme? Könnte der Zahn wirklich einmal richtig locker werden? Kennt jemand von euch dieses Problem?
Nein durchs knirschen alleine kann ein Zahn nicht locker werden. Wenn der Zahn locker ist oder du denkst, dass er locker sein könnte, solltest du zum Zahnarzt gehen und evtl. mal untersuchen und röntgen lassen. Es kann vorkommen, dass die Wurzel vom Zahn weg fault ohne das man es merkt. Nicht bei jedem Menschen treten unbedingt Schmerzen auf, wenn man Karies hat oder etwas faul ist. Aber durch das Knirschen werden die Zähne nicht locker.
Aber gesund ist das knirschen trotzdem nicht. Die Oberfläche der Zähne erhält dadurch kleine Risse und wird schneller abgenutzt, wodurch der schützende Zahnschmelz angegriffen wird. Dadurch ist die Gefahr für Karies natürlich um einiges erhöht. ich habe früher als kleines Kind auch mit den Zähnen geknirscht, aber da hatte ich zum Glück noch meine Milchzähne und meine jetzigen Zähne wurden zum Glück verschont.
Huch, noch so eine. Ich habe da auch so meine Angewohnheiten, auch, wenn ich weniger knirsche, sondern mir vielmehr unbemerkt auf die Zähne beiße und dann ist mein Kiefer immer ganz verspannt.
Das Knirschen an sich hat keine Auswirkungen auf den Sitz oder die Stabilität der Zähne; vielmehr reibst du dir damit deinen Zahnschmelz kaputt und schaffst eine wunderbare Grundlage für verschiedenste Arten von Zahnkrankheiten. Karies wurde ja schon genannt, aber auch der Säureschutzmantel deiner Zähne wird so gestört, was durchaus Probleme im Alter machen kann.
Du solltest dir diese Gewohnheit also schnellstens wieder abtrainieren; gewöhn dir doch für die Zwischenzeit eine andere Macke an, so bld es klingt. Vielleicht irgendwas mit der Zunge? Und falls du unbemerkt auch in der Nacht knirschen solltest, da gibt es sogenannte Knirscherspangen, aber die sind in ihrer Wirksamkeit auch noch nicht bestätigt, aber einen Versuch ists immer wert.
Ich knirsche nachts, wenn ich Stress habe. Mein Zahnarzt nimmt sich meine Zähne immer genau vor und protokolliert den Verlauf sehr genau. Daher würde ich dir auch empfehlen, einen Zahnarzt aufzusuchen und ihm das Gefühl zu schildern. Daran ist ja nichts peinliches. Und dass er mit dem Finger nicht wackelt, muss nichts bedeuten, denn mit den Zähnen aufeinander lässt sich deutlich mehr Kraft aufbieten, als mit dem Finger auf dem Zahn. Es kann also sein, dass die Fingerkraft nicht ausreicht, aber er trotzdem etwas wackelig ist.
Wenn ein Zahn wackelig ist, kann es zum Beispiel daran liegen, dass mit dem Zahnfleisch etwas nicht so ganz stimmt. Wenn dann noch Knirschen dazu kommt, kann sich der Zahn schon ganz anders verhalten, als wenn man nur knirscht und gesundes Zahnfleisch hat. Aber das sind hier alles Vermutungen, so dass man auch nichts sagen kann, wie das bei dir ist, weil Ferndiagnosen bekanntlich nicht möglich sind.
Neben Stress kann eine Ursache für so eine Angewohnheit zum Beispiel sein, dass eine Plombe möglicherweise nicht passend geformt ist und als Fremdkörper wahrgenommen wird und so den Körper animiert, da zu beißen. Welche Gründe das bei dir wirklich hat und welche Maßnahmen wie zum Beispiel Physiotherapie helfen würden, dass kann dir auch dein Zahnarzt erklären.
Locker nicht, aber sie können abbrechen. Ich knirsche seit ca. 2 Jahren mit den Zähnen, trage eine Knirschschiene, aber mein Zahnarzt hat mir gezeigt wie abgenutzt meine Zähne sind. Vor allem meine Schneidezähne sind am Ende nicht mehr gerade, sondern abgebrochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197433.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2370mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Pappteller statt normaler Teller 3822mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1279mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1766mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!