Kleiderbügel trotz Retoureware behalten?

vom 17.09.2012, 13:19 Uhr

Eine Bekannte von mir bestellt wie ich auch immer mal online Kleidung. Teilweise wird die Kleidung nicht einfach nur zusammengelegt und verschickt, sondern auch mit Kleiderbügeln versehen. Sie macht es so, wenn sie dann etwas zurückschickt, dass sie die Kleiderbügel behält, die Kleidung aber ordentlich zurückschickt. Ein wenig dreist empfinde ich es schon, denn wenn, dann sollte man schon alles zurückschicken und dazu gehören auch Tüten oder eben Kleiderbügel.

Bislang hat sie von dem Versandunternehmen auch nichts anderes gehört, sie bekommt auch weiterhin Ware zugeschickt, aber die Kleiderbügel muss sie nicht zahlen.

Behaltet Ihr dann auch Kleiderbügel oder schickt Ihr die auch wirklich mit zurück, wenn Ihr Kleidung zur Retoure wieder weggebt? Was meint Ihr, kann man problemlos Kleiderbügel oder auch Schuhkartons beim Bestellen von Schuhen behalten?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Für mich gehören die Kleiderbügel auch eindeutig zu der bestellten Kleidung und sind meiner Meinung nach, auch zurück zu schicken, wenn man die Kleidung nicht behalten möchte. Ich finde es auch dreist, wenn man dann einfach die Bügel behält, weil man diese gut gebrauchen kann.

Das Versandunternehmen hat die Kleidung sicherlich auf den Bügeln an Stangen hängen und sucht sie dann nach Bestellung zusammen und verschickt sie der Einfachheitshalber mit dem Bügel. Nur wenn sie die Kleidung behalten würde, fände ich es auch in Ordnung, wenn sie dann den dazugehörigen Bügel behält. Alles andere ist für mich schon irgendwie Diebstahl. Es mag sein, dass das Versandunternehmen einplant, dass man der ein oder andere Bügel abhanden kommt, aber wenn es immer bei der Bekannten so ist, dass sie alle Bügel behält, wird das doch sicherlich irgendwann mal auffallen. Wenn sie dann Pech hat, wird sich das Versandunternehmen diesbezüglich doch mal bei ihr melden. Außerdem finde ich auch, dass es sich einfach nicht gehört.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was willst Du denn mit den billigen Kleiderbügeln und den Schuhkartons machen? Diese gehören zu der Ware und wenn Du die Ware nicht behalten willst, dann musst Du es so zurück schicken, wie Du es bekommen hast. Solange wie Du die Ware, inklusive "Zubehör" nicht bezahlt hast, gehört es Dir nicht. Das schließt natürlich die Retoure mit ein. Was Dir nicht gehört, darfst Du nicht behalten!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde die Bügel zwar auch zurückschicken, aber ich denke, dass es dem Onlineshop ziemlich egal ist, ob der Kleiderbügel dabei ist oder nicht. Auch wenn es ihnen nicht egal ist, lohnt es sich überhaupt nicht, dagegen einzuschreiten. Der Shop verliert nur einen Kunden durch eine solche Reaktion.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe bislang noch nichts bestellt, das auf einem Kleiderbügel geliefert worden wäre, aber wenn es so wäre, würde ich den Kleiderbügel auf jeden Fall bei einer Retoure mit zurück schicken. Das gehört sich für mich einfach so, weil der Kleiderbügel doch zu der Bestellung dazu gehört. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass deine Bekannte dabei nichts von dem Versandunternehmen hört oder gar eine Rechnung bekommt. Die werden den geringen Betrag einfach abschreiben, um sie als Kundin nicht zu vergraulen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

@davinca, wieso ich? Ich habe nichts davon geschrieben, dass ich die Kleiderbügel und auch die Schuhkartons behalte. Wenn ich etwas zurückschicke, dann inklusive allem, was ich erhalten habe. Das Einzige, was ich behalten habe, sind die Pappen, die bei zusammengelegter Ware zwischen den Falten gefunden habe. Ich habe es einfach nicht geschafft, die Ware so zurecht zu legen, als dass ich hätte die Pappe wieder hineinlegen konnte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe es erst ein Mal erlebt, dass ein Mantel mit einem Kleiderbügel ankam, der so hochwertig war, dass ich ihn behalten habe. Also ich habe den Mantel auch behalten und nicht zurückgeschickt, aber die billigen Plastikbügel, die normalerweise bei Kleidung dabei sind, entsorge ich meistens gleich zusammen mit der Verpackung.

Von daher musste ich mir auch noch nie überlegen, ob ich einen Kleiderbügel nun mit zurückschicke oder ob ich ihn lieber behalten möchte. Generell bin ich aber schon der Meinung, dass so etwas mit zur Ware gehört und dann auch mit zurück geschickt werden muss. Pappeinlagen schicke ich aber auch nicht mit zurück oder oft bekommt man ja auch Kleidung geschickt, bei der Knöpfe, Schnallen, Nieten und solche Sachen in Seidenpapier eingeschlagen sind, damit sie auf dem Stoff keine Abdrücke hinterlassen. Das bekomme ich auch nie so hin, wie es mal war, bevor ich das Kleidungsstück ausgepackt habe. Also lasse ich es dann weg, weil das Kleidungsstück eh noch mal neu verpackt werden muss.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen, die Kleiderbügel von der Ware zu behalten, wenn ich die Ware nicht behalte, sondern zurück schicke. Ich finde es auch etwas dreist, die Bügel zu behalten. Für mich gehören die Kleiderbügeln zu den Klamotten dazu. Wenn ich die Klamotten behalte, dann finde ich es gut, dass man die behält, aber wenn man sie zurückschickt ? Dann würde ich es lassen und ich glaube auch, dass es die Online-Shops nicht sonderlich freut, wenn die keine Kleiderbügel zurückbekommen.

Ähnlich verhält es sich auch mit den Schuhkartons. Ich würde die Schuhkartons immer wieder mit zurück schicken und sie nicht zu Hause behalten, wenn man sie nicht behält. Außerdem müssen die Schuhe auch wieder sicher in einen Karton verpackt werden und da finde ich es nicht gut, wenn man nur den Versandkarton nimmt,.

Allerdings habe ich noch nie ein Paket bekommen, an denen Kleiderbügel dran waren. Schuhkartons habe ich zwar des Öfteren bekommen, aber nie einen Kleiderbügel. Mein Bruder hatte zwar mal an seinem Mantel einen Kleiderbügel und hat den Mantel auch wieder zurückgeschickt, jedoch hat er den Bügel mitgeschickt.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge