Werbung bei allen Kanälen zur gleichen Zeit?
Ich habe mir gestern einen entspannten Tag gegönnt, da meine Woche sehr anstrengend war und ich mich auch sehr kaputt fühlte. Ich habe lange ausgeschlafen, mir ein gutes Frühstück gemacht, geduscht und mich auf die Couch gehauen. Als erstes habe ich mir Filme angeguckt, die ich schon immer Mal gucken wollte und danach wollte ich ein bisschen Fernsehen gucken. Das habe ich natürlich auch getan doch dann ist mir aufgefallen, dass wenn bei einem Kanal Werbung war, dass die anderen Kanäle auch Werbung hatten.
Ich hab mir auf ProSieben eine Sendung angeguckt und als die Werbung kam, habe ich umgeschalten um zu gucken, ob noch etwas anderes läuft. Dann habe ich auf RTL etwas gefunden, allerdings konnte ich mir das nur 20 Sekunden angucken, da dann die Werbung auch schon wieder kam. Das war bei den anderen Sendern, RTL2, VOX, Kabel Eins und SAT1 genauso. Nur bei ARD und ZDF war es etwas anderes. Ist es wirklich so, dass die Sender zur gleichen Zeit Werbung machen? Wenn ja, was hat das für einen Sinn?
Mal davon abgesehen, dass ich Werbung genau so hasse wie die Pest muss ich sagen, dass ich jetzt nicht speziell darauf geachtet habe, ob Werbung auf allen Programmen gleichzeitig läuft. Ich kann es mir jedoch nicht vorstellen, weil ich oftmals ein Programm mit Werbung wegschalte und dann ein anderes öffne und dort noch ein Film oder eine Serie läuft.
Womöglich ist es Zufall, wenn Mal gleichzeitig die Werbungen auf einigen Programmen laufen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass dies so geplant ist. Es seiden die Sender sind irgendwie alle aus einem Hause, dann würde ich schon sagen, dass man die Werbung dann gleichzeitig macht, denn das erspart ja sicherlich Zeit und Arbeitsaufwand.
Also ich meine festgestellt zu haben, dass Sendergruppen ihre Werbezeiten abgestimmt haben. Also wenn du meinetwegen VOX guckst und dort läuft Werbung, geht es oft zeitgleich oder zeitnah bei RTL und RTL2 auch los. Wenn man dann zur Konkurrenz geht, kann man Glück haben, dass die einen etwas anderen Rhythmus haben.
Ich kann es jetzt auch nicht Anhand von irgendwelchen Belegen beweisen, aber was du dort beschreibst ist mir schon vor langer Zeit immer wieder aufgefallen und ich denke auch mal, dass dies wirklich kein Zufall ist. Viele Sender arbeiten inzwischen zusammen und schalten ihre Werbung auch zumindest sehr zeitnahe um keine Zuschauer zu verlieren - Das die Konkurrenz dann auch noch mitzieht versteht sich eigentlich von selbst, da diese ja auch nicht wollen, dass die Zuschauer in der Werbung wegschalten und vielleicht dann "vergessen" zurück zu schalten und eine andere Sendung gucken.
Auch fangen viele Sendungen ja auch ziemlich zur gleichen Zeit an, wenn ich jetzt zum Beispiel an den 20:15Uhr-Film denke. Die Abstände bis zur nächsten Werbeschaltung sind ja dann bei allen Sendern in etwa gleich, was vielleicht auch wieder dafür sorgen könnte, dass man auf vielen Sendern gleichzeitig Werbung sieht.
Das ist mir auch schon total oft aufgefallen. Ist ja bekannt, dass die Privatsender gerne zusammenarbeiten, den Sinn von dieser Gleichzeitig-Werbeschaltung kann ich mir aber auch nicht erschließen. Kann natürlich auch Zufall sein, weil es ist ja nicht zu 100% immer so, dass es überall gleichzeitig zu Werbeunterbruchungen kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197421.html