Unterhemden - Wärmen sie nicht, wenn sie enger anliegen?
Ich habe mir heute ein paar neue Unterhemden aus Baumwolle gekauft. Ich trage normal Größe 36 oder auch mal 38 und habe mir daher die Unterhemden in Größe 38 gekauft. Das war dazu noch die kleinste Größe, die dort angeboten wurde.
Zu Hause habe ich die Unterhemden dann anprobiert und sie passen mir auch und sitzen ähnlich, wie Spaghettiträgertops. Sie sitzen nicht hauteng, aber eben wohl passend. Ich hatte auch schon Unterhemden, die etwas weiter geschnitten sind. Aber diese verrutschen dann immer und ich kann ewig fummeln, dass ich sie wieder richte. Die neuen Unterhemden sind auch aus Baumwolle und lassen sich sehr dehnen. Nun habe ich allerdings schon überlegt, wie es mit der Wärme ist. Wärmen Unterhemden denn auch richtig, wenn sie enger anliegen? Bei Jacken sagt man ja immer, dass sie nur wärmen, wenn sie eben nicht hauteng sitzen und sich ein Luftpolster dazwischen bilden kann.
Ich konnte da bislang noch kein Unterschied feststellen und ich habe auch solch Unterhemden in verschiedenen Größen. Die einen sitzen genau an, die anderen wiederum sind etwas luftiger. Ich denke eher mal dass es mit auf das Material mit ankommt und dieses wird dann sicherlich mehr Wärme speichern oder halt nicht. Wenn du es ganz warm haben willst, solltest du vielleicht Ski Unterwäsche kaufen, die ist an den Nieren nochmals mit Wärmepolster verstärkt.
Es muss immer ein kleines Luftpolster vorhanden sein, damit die "Wärmedämmung" optimal ist für den Körper. Wenn die Sachen zu eng anliegen, liegt auch keine Luft dazwischen und somit wärmt es nicht so gut. Es sollte locker getragen werden, damit dieses Polster entsteht und der Körper besser "atmen" kann. Wenn er das kann, dann wärmt das Hemd automatisch besser. So ist es nicht nur bei Unterhemden so, sondern auch bei Schuhen. Wenn vorne kein Platz mehr ist, wirst Du im Winter schneller kalte Füße bekommen, als wenn vorne noch ein wenig Platz vorhanden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197418.html