Gute Bank/gutes Konto für Bargeldzugang im Ausland?
Ich reise viel und verbringe auch grundsätzlich viel Zeit im Ausland, davon größtenteils auch außerhalb der Euro-Währungsunion. Zwar habe ich eine Kreditkarte, die keine Auslandseinsatzgebühren verlangt, aber das ist keine Dauerlösung, da eine Kreditkarte zum einen nicht immer vollkommen sicher im Einsatz ist, zum anderen braucht man ja auch hin und wieder mal Bargeld.
Auch das kann man zwar mit seinen ''normalen'' deutschen Bankkarten bekommen oder eben mit jener Kreditkarte, aber wirklich günstig ist was anderes. Nun frage ich mich, es muss doch geeignete Konten für jemanden wie mich geben? Auch über Konten im Ausland (dann natürlich in Landeswährung) habe ich in Betracht gezogen, aber ich wollte mich zunächst mal in Deutschland umsehen.
Du müsstest die Länder schon näher spezifizieren. Die Welt ist nicht nur in EU-Länder und Nicht-EU-Länder aufgeteilt. In Amerika kannst du zum Beispiel mit deutschen Euroscheckkarten nicht viel anfangen. Da brauchst du Kreditkarten und/oder Travellerschecks. Nur für Reisen lohnt es sich meines Erachtens nicht, ein Konto zu eröffnen. Vielleicht käme Netteller und ähnliches infrage. Dagegen habe ich aber eine unbegründete, persönliche Abneigung.
Wieso bekommst du für deine Kreditkarte kein Bargeld?? Übrigens spucken die Bankautomaten in EU-Ländern auch nicht immer Bargeld aus, weil der Verfügungsrahmen der Banken aufgrund der vielen Betrügereien, die durch Skimming passieren, stark eingeschränkt ist. Die Euroschekkarte von Postbank kann man übrigens auch in China einsetzen.
Ich finde Kreditkarte oder eben Travellerschecks am praktischsten, gerade in den USA, deren Geldverkehr nicht sehr fortschrittlich ist. Wenn du eine Methode für alle Länder haben willst, dann geht nur Kreditkarte.
Das ist nicht ganz richtig. Was Bargeldzugang angeht, ist der maßgebliche Unterschied bei der Eröffnung eines deutschen Bankkontos die Frage, ob es sich um ein Euroland handelt oder nicht. Mitgliedschaft der Europäischen Union oder Mitglieder des europäischen Wirtschaftsraumes, Geographie oder sonstwas machen dann kaum mehr einen Unterschied.
Dass ich für meine Kreditkarte kein Geld bekomme habe ich nicht gesagt, nur, dass es keine kostengünstige Variante ist, damit Geld am Automaten zu ziehen. Die aller meisten Karten werden von den meisten Automarten akzeptiert, aber die Gebühren sind nicht immer einsehbar und sicher nicht billig.
Travellers Schecks kosten Geld, ebenso wie ein Umtausch von Euro in eine andere Landeswährung, und sind kaum anders als Bargeld, abgesehen davon, dass sie weniger akzeptiert werden.
Also ich reise auch sehr viel und habe deswegen vor ein paar Jahren ein Konto der DKB eröffnet. Der Vorteil: du bekommst eine gratis Visitenkarte (Visa), mit der du überall auf der Welt gratis Geld abheben. Also muss fürs Ausland auch kein Geld gewechselt werden, da direkt am Flughafen in der Landeswährung Geld abgehoben werden kann. Das Online-Banking ist gratis dabei. Die Zinsen auch relativ hoch. Und das allerbeste: das Bankkonto kostet dich keinen Cent und ist an keine Bedingungen geknüpft.
Ich nutze das Konto nur schon seit circa drei Jahren und habe bis jetzt noch keinen Nachteil entdecken können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197415.html