Komplettes Studium im Ausland absolvieren?

vom 17.09.2012, 06:18 Uhr

Kann sich jemand von euch vorstellen, sein gesamtes Studium im Ausland zu machen? Ein Auslandssemester schiebt ja heutzutage nun wirklich fast jeder ein. Vor einer Weile hat ein Auslandssemester einen Kandidaten noch interessant gemacht - im Zeitalter von ''Global Education Offices'', wo man fast wie im Reisebüro seinen Auslandsaufenthalt buchen kann, ist das ja nun kein wirkliches Kriterium mehr.

Anders verhält es sich jedoch möglicherweise, wenn man den Schritt wagt, statt von seiner Heimatuni organisiert einen Trip zu machen, seinen gesamten Studienablauf im fremden Land verbringt.

Nun ist allerdings die Frage nach den Kosten, da ja in Deutschland das Studium relativ erschwinglich ist, in anderen Ländern wie insbesondere zum Beispiel den USA oder England, teilweise horrende Gebühren fällig werden. Was meint ihr dazu? Wäre das was für euch oder hat das jemand von uns gemacht?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch nur ein Auslandssemester in Australien hinter mir. Auf dem Arbeitsmarkt kommt es dennoch gut an. Denn die Englische Sprache wird überalle gefordert und die Chefs von großen Firmen wissen auch das man Englisch nur richtig lernt, wenn man im Ausland war und dazu gezwungen ist die Englische Sprache zu lernen.
Aber nen komplettes Studium ist wirklich teuer. Ich habe für mein Semester über 10.000 € geblecht. Wenn du nich mit nem Haufen Schulden nach dem Studium endet willst würde ich dir davon abraten. Außerdem werden in anderen Ländern Deutsche Unis immer noch als sehr gut angesehen und sind qualitativ besser. Es seid denn du gehst auf ne ausländische Elite Uni, aber wenn deine Eltern keine Millionaire sind oder du kein Stipendium hast, dann hast du schlechte Karten.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du das Geld hast, warum nicht? Du musst mit mehreren zehn Tausend Euro Kosten rechnen. Auch mein Sohn hat ein Auslandssemester in Australien gemacht, was ihn (ich hätte es nicht finanzieren können, er hat das Geld selber gehabt) mehrere Tausend Euro gekostet hat. Du musst ja Flug, Wohnung, Essen und die nicht zu vernachlässigenden Studiengebühren zahlen.

Ich weiß aber nicht, ob ich ein komplettes Auslandsstudium absolvieren würde. Wenn, dann müsste es schon eine Elite-Uni sein. Man muss bedenken, dass die deutschen Universitäten weltweit einen sehr guten Ruf genießen. Viele Studenten kommen aus dem Ausland hierher, um zu studieren. Ein deutscher Abschluss ist viel wert. Es gibt keinen fachlichen Grund, im Ausland zu studieren, außer vielleicht in Sonderfällen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^