Haben Papier-Zeitungen ausgedient?

vom 17.09.2012, 04:07 Uhr

Fast mein Leben lang habe ich eigentlich kaum eine Papierzeitung angerührt. Außer in Situationen, wo es sich wirklich anbietet, beispielsweise im Zug oder im Flugzeug, wenn man eine Ausgabe gratis bekommt, habe ich eigentlich meine Zeitungen immer nur am Computer Bildschirm gelesen.

Ich scheue hauptsächlich die Ausgaben, schließlich kostet eine Ausgabe rund zwei Euro, und wenn man jeden Tag liest, dann kommt da auch schon was zusammen. Online Inhalte auf der anderen Seite sind umsonst und kann bequem genau die Links öffnen, die einen auch tatsächlich interessieren.

Dann kommt hinzu, dass Zeitungen Unmengen von Papier verbrauchen und unsere Umwelt belasten. Ist es also so, dass die Papierzeitung ausgedient hat und online einfach mehr Sinn macht? Meinem Vater könnte ich das nie im Leben klar machen, der bevorzugt seine Papierzeitung und knistert damit herum, aber was meint ihr?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich als Zeitungszustellerin unterwegs bin, kann ich Dir sagen - nein, die Papierzeitungen haben nicht ausgedient. Zeitungen werden nach wie vor gelesen und scheinbar in meinen Bezirken sind sie auch unverzichtbar. Seitdem ich der Tätigkeit nachgehe, habe ich keinen Kunden verloren, sondern im Gegenteil, noch welche dazu gewonnen. Auch ein Probeabo wird sehr gern angenommen, auch, wenn es dann vorerst kostenlos ist. Aber ich kann nicht sagen, dass die Zeitungen als solche uninteressanter werden. Viele sind da noch recht konservativ eingestellt und wenn ich ehrlich bin, ist es doch schöner, eine Papierzeitung auf dem Frühstückstisch liegen zu haben, als mit dem Laptop oder einem Tablet-PC am Tisch zu sitzen.

Okay, ich würde mir nun kein Abo selbst abschließen, aber hin und wieder eine Papierzeitung kaufen, würde ich durchaus auch so. Ich kenne es auch von meiner Kindheit her nicht anders und mir würde in der Tat etwas fehlen, wenn ich keine Papierzeitung mehr zur Verfügung hätte. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein Wurfblatt handelt, was kostenlos jeder Haushalt bekommt oder ob es sich um eine kostenpflichtige Zeitung handelt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke nicht, dass die Papierzeitung ausgedient hat. Meine Schwiegermutter hat schon seit Jahren eine und möchte darauf nicht mehr verzichten. Der Zeitungszusteller hat bei ihr am Haus die Briefkästen markiert, die eine Zeitung erhalten. Das sind ganz schön viele! Ich denke also nicht, dass es da einen Rückgang gibt.

Natürlich sind junge Leute eher für die online Inhalte zu gewinnen. Zunächst einmal sind diese aktueller und man kann sie abrufen wann man will. Bei der Zeitung ist es ja so, wenn man diese abonniert hat, sollte man sie auch jeden Tag lesen. Das kann schon zum Stress werden, gerade wenn man nicht so viel Zeit hat. Nur wenn man sie nicht liest, ist das investierte Geld zu schade dafür.

Generell bin ich auch eher für das Internet, allerdings auch nur, weil ich weder die Zeit noch die Lust habe, Zeitung jeden Tag zu lesen. Zudem sind online Inhalte immer aktuell, während die Zeitung schon bei der Auslieferung teilweise nicht mehr aktuell ist bzw. sein kann. Mir ist auch der Preis zu hoch, den wir hier für unsere Zeitung im Jahr zahlen müssten. Aber trotzdem denke ich, dass es nach wie vor noch genügend Menschen gibt, die nichts mit dem Internet anfangen können oder wollen und lieber bei der richtigen Zeitung bleiben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Welche tägliche Ausgabe einer gedruckten Zeitung kostet denn zwei Euro? Zumindest die mir bekannten Tageszeitungen sind im normalen Verkauf für etwa einen Euro zu bekommen und wenn man ein Abonnement hat wird es nochmal preiswerter. Ich selbst lese zwar auch wenig Zeitung, aber ab und an kaufe ich mal eine Zeitschrift. Dann aber deswegen, weil dort etwas drin steht, was mich wirklich interessiert und wo ich auch später noch mal nachlesen kann.

Daher gehe ich auch davon aus, dass die gedruckte Zeitung noch lange nicht ausgedient hat. Ich selbst schreibe ja für eine Tageszeitung und die würden bei extremem Rückgang der Verkaufszahlen gerade bei den freiberuflichen Mitarbeitern sehr schnell einsparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich persönlich schaue mir zwar auch schon mal die Online-Artikel einiger Zeitungen an, aber ich bevorzuge eigentlich die gute alte Papier-Zeitung. Ich habe schon immer gerne gelesen, auch Zeitungen. Ein Abonnement habe ich derzeit zwar nicht mehr, aber ich kaufe mir hin und wieder eine Zeitung und lese die dann auch komplett durch. Unsere Tageszeitungen kosten auch nur ca. 1 Euro, vor daher finde ich das auch nicht zu teuer. Ich bin da einfach auch ein wenig altmodisch, wenn ich ehrlich bin. Ich habe lieber eine Zeitung in der Hand, die ich dann auch durchblättern kann. Das ist auch bei Büchern so - ich mag einfach keine E-Books und kaufe auch weiterhin die Bücher mit Papierseiten und Einband.

Bei der jüngeren Generation wird es tatsächlich so sein, dass lieber Online-Artikel gelesen werden. Sie sind halt auch mit dem Internet aufgewachsen und kennen es eben auch nicht anders. Ist ja auch ganz praktisch, denn die Artikel sind immer topaktuell und außerdem kostenlos, was ja auch gerade bei Jugendlichen nicht unwichtig ist. Ich finde es aber nicht wirklich bequem, Artikel im Internet zu lesen. Auf einer längeren Busfahrt habe ich daher immer eine Tageszeitung dabei, die man auch problemlos überall mit hinnehmen kann. Meiner Meinung nach hat die Papierzeitung auch noch lange nicht ausgedient, denn gerade bei älteren Leuten ist sie nach wie vor sehr beliebt. Ich kenne auch einige Leute, die eine regionale Tageszeitung abonniert haben und auch nicht darauf verzichten wollen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich würde nicht sagen, dass Zeitungen aus Papier nun ausgedient hätten. Meine Eltern haben seit Jahren die lokale Zeitung abonniert und das haben sie auch nicht vor, zu ändern, soweit ich weiß. Sicher ist man heute mit Hilfe des Internets und mit Smartphones und so weiter bestens informiert, was in der Welt passiert. Da kann eine Tageszeitung schon von der Aktualität nicht mithalten. Aber ich finde, dass über die Lokalthemen eine Stadt nirgendwo so genau berichtet wird, wie in der Tageszeitung. Schon dafür finde ich ein Abonnement interessant.

Unsere Tageszeitung kostet aber auch nicht zwei Euro, sondern ist für weniger als einen Euro zu haben. Deswegen finde ich es auch nicht zu viel, was man dafür bezahlt. Hinzu kommt, dass ich an einem Computerbildschirm nicht so lange konzentriert lesen kann, wie bei der Papierausgabe einer Zeitung. Am Bildschirm bekomme ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen, was bei einer Zeitung nicht passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke schon, dass Papierzeitungen bald ausgedient haben, und zwar spätestens dann, wenn jeder einen Kindle oder Ähnliches hat. Dann werden die Zeitungsausgaben darüber zu beziehen sein.

Aber die Inhalte werden denen der Zeitungen ähnlich sein und nicht dem, was man im Internet findet. Eine Zeitung dient ja nicht nur der Information, diese kann man sich tatsächlich im Internet heraussuchen, sondern auch der Meinungsbildung. Daher ist ja jede Zeitung so individuell. Sonst könnte man alles über Reuters beziehen. Auch die lokalen Themen werden in Zeitungen viel ausführlicher dargestellt als im Internet.

Ich denke, dass es zwar die Zeitung auf Papier nicht mehr geben wird (was ich nicht vermisse), aber die Aufmachung, so wie sie ist, beibehalten wird, was ich schwer hoffe. Auf meine ZEIT möchte ich nicht verzichten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@anlupa, Du kannst aber nun nicht davon ausgehen, dass sich wirklich jeder Mensch ein Kindle oder ein ähnliches Gerät zulegt. Noch hat ja nicht einmal jeder Haushalt ein PC beziehungsweise ein Internetzugang und allein schon daher ist es vorerst absurd, dass die Papierzeitungen absolut wegfallen und ersetzt werden. Vielleicht mag es in zwanzig, dreißig Jahren ja wiederum anders aussehen, aber aktuell mache ich mir darum ehrlich gesagt keine Gedanken.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Eine sehr interessante Frage und ich habe auch schon oft darüber diverse Artikel gelesen. Natürlich ist es bei diesem Thema so, dass sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und man diese einigermaßen beachten muss.

Wir haben uns, vor ungefähr einem Jahr, ein iPad 2 gekauft, da wir es als eine praktische Variante für eMails, Internet und diverse Zeitschriften gesehen haben. Der Hauptgrund war aber, dass wir dann unterwegs schnell unsere eMails checken können und wir auch sehr bequem im Internet surfen können. Das ist natürlich mit dem iPad gewährleistet und wir wurden auch noch nicht enttäuscht. Jetzt ist es aber so, dass ich jeden Morgen das iPad beim frühstücken neben mir habe, da ich mir dann verschieden Nachrichten angucke und diese dann lese. Da wir in der Türkei leben, handelt es sich meistens um türkische Zeitungen, von denen wir auch ein paar abonniert haben. Mein Vater und ich lesen diese jeden Tag und sind rundum zufrieden, da es mit dem iPad wirklich sehr bequem ist. Außerdem gibt es ja noch gratis Apps von deutschen beziehungsweisen schweizer Zeitungen (20Minuten zum Beispiel) und diese benutzen wir auch.

Wir kaufen also eigentlich gar keine Zeitungen mehr und ich muss schon sagen, dass für uns die Zeitungen wie ausgestorben sind, da es mit dem iPad viel bequemer ist. Aber für die ältere Generation, ich zähle jetzt meine Großeltern dazu, gibt es eigentlich nur die Zeitungen, da sie sich gar nicht mit der ganzen Technik auskennen. Außerdem müsste dann jeder so ein Gerät haben um online Zeitung zu lesen und ich denke nicht, dass dies so schnell passieren wird. Irgendwann, wie lange es dauern wird kann ich nicht sagen, wird es sicher viel weniger Papierzeitungen geben und fast jeder wird ein iPad oder so besitzen, aber bis es soweit ist, wird noch viel Zeit vergehen. Also so sehe ich das.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mich am Kiosk, an Tankstellen und beim Bäcker umschaue, dann ist die Antwort an sich doch klar, natürlich haben die Papierzeitungen nicht ausgedient. An sich liegen die Vorteile der Online-Zeitung auf der Hand, wobei man hier aber auch sagen muss, dass viele Zeitungen die aktuelle Ausgabe auch im Internet nicht einfach so kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn du gerade eine liest, die das tut, dann ist das für dich natürlich sehr praktisch, ich habe das Glück leider nicht und muss zahlen, egal ob Papier oder Online. Die Umwelt ist bei normalen Papierzeitungen natürlich auch ein großer Faktor, wobei mir persönlich die Werbung am meisten stört, denn die macht sicherlich einen weitaus größeren Anteil aus, als die Zeitungen.

Nichts desto trotz aber sind die meisten Menschen die ''normale'' Zeitung ja gewohnt, man hat einfach etwas in der Hand und es ist etwas bekanntes. Auch wenn es modern ist, so hat noch nicht jeder ein Tablet oder ein Smartphone mit einer Internetflatrate, auf der man sich dann eben eine solche Onlinezeitung durchlesen kann, für viele lohnt sich dann vermutlich die klassische Zeitung dann doch eher, auch wenn sie nicht sonderlich umweltschonend ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge