Welche Handtücher benutzen eure Gäste?

vom 16.09.2012, 22:17 Uhr

Ich habe leider keine Gästetoilette, sondern meine Gäste müssen unser normales Badezimmer benutzen. Ich lege bei Festen immer einen Stapel kleine Gästehandtücher auf die Waschmaschine, die direkt neben dem Waschbecken steht, und sage, dass sie diese nach der Benutzung einfach auf den Boden unter dem Waschbecken werfen können.

Ich hatte auch schon einmal überlegt, für solche Fälle Einmalhandtücher zu kaufen, aber richtige Handtücher sind doch angenehmer. Manchmal bin ich bei Leuten zu Gast, wo ich dann im Bad nicht so recht weiß, welche Handtücher ich nehmen soll. Es hängen zwar immer welche herum, oft auch direkt neben dem Waschbecken, aber ich weiß ja nicht, wer sich vorher damit welchen Körperteil gewaschen hat, sodass ich mir meine Hände dann gar nicht abtrockne.

Was gebt ihr euren Gästen zum Hände abtrocknen? Wo tun die Gäste die Handtücher dann hin? Oder habt ihr bei mehreren Gästen ein Handtuch, mit dem sich jeder die Hände abtrocknet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wir haben das Gästebad im Wohnbereich. Das größere Badezimmer befindet sich im Schlaf- und Arbeitsbereich. Sprich bei uns sind die Bereiche durch einen Zwischenflur und eine Tür räumlich getrennt. Deswegen brauch ich mir keine Sorgen zu machen, dass jemand unsere Handtücher verwendet. Im Gästebad liegen immer einige rote Handtücher bereit, die auch explizit für dieses Bad vorgesehen sind. Dort können sich die Gäste auch problemlos bedienen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Meine Gäste haben extra Gästehandtücher dafür gibt es diese ja. Es gibt einen extra Waschlappen, extra Handtücher in allen Größen und ich finde das auch richtig so. Wobei ich sagen muss, dass meine engen Freunde darauf überhaupt keinen Wert legen, weil sie eben wissen da sich regelmäßig diese wasche und austausche, sodass keiner da Probleme hätte meine Handtücher zu benutzten.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich mir da noch keine ernsthaften Gedanken darüber gemacht habe. Wir haben in unserem Bad immer mehrere Handtücher zu hängen. In einem Regal im Bad liegen auch immer ein paar Frische aus. Ehrlich gesagt kommt es auch auf den Besuch an, also wer sich daran die Hände abtrocknet. In den meisten Fällen schmeiße ich alle Handtücher wenn der Besuch wieder weg ist in die Waschmaschine. Ich weiß ja nicht welches sie benutzt haben. Wenn ich außerhalb meine Hände abtrocknen muss kommt es immer auf den Gesamtzustand an, wie ich meine Hände abtrockne.

Weiß ich, dass die Person Wert auf Hygiene legt und ich sehe, dass die Handtücher ordentlich aussehen trockne ich sie mir an einem Handtuch ab. Wenn ich aber weiß, das die Handtücher nicht regelmäßig gewechselt werden und ich mich unwohl dabei fühle muss meine Hose dafür herhalten, oder nehme ein bisschen vom Toilettenpapier um mir meine Hände abzutrocknen. Fazit ist also: Es ist abhängig von der jeweiligen Person und der Einstellung zu Ordnung und Sauberkeit.

» zeitfrei » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,52 »

Wir haben eine Gästetoilette, in der hängt einmal direkt neben dem Waschbecken in kleines Gästehandtuch für die Hände. Und dann steht darin noch ein Handtuchständer mit zwei größeren Handtüchern, falls dies mal nötig sein sollte. Diese werden auch nur zu diesem Zweck genutzt.

Ich würde ehrlich gesagt, hätte ich nun kein separates Gäste WC, einen Haken an die Wand machen für Gästehandtücher oder besser gesagt generell für die Hände zum Abtrocknen. Wir haben in unserem Bad auch einen Haken zwischen den beiden Waschbecken, an dem nur ein Handtuch für die Hände hängt. Die anderen Handtücher im Bad sind für uns zum Waschen bzw. Duschen gedacht, damit trocknen nicht mal wir uns die Hände ab. So würde ich es auch halten, hätte ich nun keinen separaten Raum.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir haben auch keine Gästetoilette und bei einer Feier werden einfach vorher frische Handtücher hingegangen. Zwischendurch geht man ja auch selbst zur Toilette und wenn es dann nötig ist, die Handtücher zu tauschen, dann mache ich das einfach. Ich finde es dann eher etwas ungewöhnlich, dass die Gäste einfach die benutzten Handtücher auf den Boden werfen sollen. Sieht ja dann immer unordentlich aus.

Wenn wir mal einen Übernachtungsgast haben, dann bekommt dieser direkt frische Handtücher in die Hand gedrückt. Meist sind das Handtücher, welche von uns nicht regelmäßig benutzt werden, so dass auch meine Töchter erkennen, dass sie diese Handtücher nicht benutzen sollen. Ansonsten haben wir aber auch genug Haken, wo diese Handtücher aufgehängt werden können. Und zwar so, dass sie eben nicht mit den Handtüchern zusammen hängen, welche wir selbst benutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Wir haben eine Gästetoilette und die Handtücher, die dort hängen, sind, wenn wir Besuch haben, auch nur für die Gäste bestimmt. Selbstverständlich sind die Handtücher auch frisch gewaschen worden, ehe die Gäste kamen. Dort haben wir allerdings nur zwei Haken, an denen je ein Handtuch hängt. Wenn mehr Gäste da sind, müssen diese in der Regel mit den beiden Handtüchern haushalten, was aber normalerweise kein Problem darstellt. Sonst steht auch noch ein Korb mit frischen Gästehandtüchern dort, von dem man sich auch eines nehmen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben auch keine Gästetoilette. Wenn wir Besuch bekommen, dann hänge ich immer frische'Handtücher ins Badezimmer. Wir haben insgesamt drei Haken direkt neben dem Waschbecken. An einem Haken hängt dann das Kinderhandtuch meines Sohnes, am zweiten Haken hängt das "normale" Handtuch, welches wir normalerweise immer benutzen und am dritten Haken hängt dann das Gästehandtuch. Wir haben auch spezielle Handtücher für die Gäste, die man auch als solche erkennen kann. Es ist nämlich der Schriftzug "Gäste" eingestickt. Die Handtücher haben wir mal geschenkt bekommen und seitdem benutzen wir sie auch regelmäßig.

Natürlich können die Gäste die Hände auch an den anderen Handtüchern abtrocknen. Selbstverständlich werden die Handtücher wirklich regelmäßig ausgewechselt und ich achte auch wirklich sehr auf Hygiene. Wenn ich während einer Feier merken würde, dass die Handtücher ausgewechselt werden müssen, dann mache ich das natürlich auch. Bisher war das aber noch nicht der Fall. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, trockne ich meine Hände immer an dem Handtuch ab, das gerade dort hängt. Es kommt aber auch darauf an, wie gut ich die Leute kenne. Wenn ich beispielsweise nicht genau sagen kann, wofür das Handtuch sonst so benutzt wird, dann trockne ich die Hände ehrlich gesagt lieber an meiner Hose ab. Bei meinen Schwiegereltern oder meiner Mutter weiß ich genau, dass das Handtuch nur für die Hände benutzt wird und dass die Handtücher auch immer frisch gewaschen sind.Da gibt es echt keine Probleme.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir selbst haben ebenfalls kein Gästebadezimmer oder auch nur ein Gäste-WC zur Verfügung, sodass unsere Gäste sich mit uns das Bad teilen müssen. Wenn wir Besuch für einen Abend erhalten, hänge ich direkt frische Handtücher auf. Wir benutzen unsere Handtücher, die wir auf die Standheizung aufhängen, aber für Gäste kommen immer frische Handtücher auf den Haken, der direkt neben dem Waschbecken hängt.

Wenn wir hingegen über Nacht Besuch bekommen, und die Gäste haben keine Handtücher oder dergleichen dabei, sage ich ihnen auch schon, dass sie sich bei uns einfach aus dem Korb bedienen können oder unterhalb des Waschbeckens, dort befinden sich auch Hand- und Duschtücher. Mir ist es auch relativ egal, welche Tücher die Gäste sich dann aussuchen, es wird hinterher alles gewaschen und damit hat sich die Sache.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns kommt dass dann immer darauf an, wie lange die Gäste da sind und um wie viele es sich handelt. Wir haben ein Gäste-WC und dort gehen die Gäste dann eben auch hin. Da es im Gäste-WC keine Dusche oder Badewanne gibt, werden die Handtücher eben ausschließlich dazu benutzt, sich die Hände abzutrocknen. Meistens haben wir im Gäste-WC aber nur ein Handtuch hängen. Ich finde es an sich nicht notwendig, dass man für jeden Gast ein Handtuch hinhängt, wieso denn? Wenn viele Gäste da sind, dann hängen wir auch gerne noch ein zweites oder drittes Handtuch dazu, aber das machen wir dann nicht, weil jeder dann seines hat, sondern einfach zu dem Zweck, dass die Gäste ein anderes Handtuch wählen können, wenn eines schon sehr nass sein sollte.

Unhygienisch finde ich es an sich nicht, wenn mehrere Gäste ein Handtuch verwenden, denn die Hände sind ja gewaschen und man trocknet eben auch nur die Hände ab und nichts anderes. Wir nehmen die Handtücher dann man Ende des Tages und tun sie in die Waschmaschine. Wenn die Gäste länger da sind und auch hier übernachten, dann hat jeder zwei eigene Handtücher, eines für die Hände und eben auch eines für den Körper. Wir kennen das aber besonders auch von Verwandten oftmals so, dass viele keine Extrahandtücher für die Hände haben wollen, sondern es ihnen reicht, wenn eines für alle da sind oder sie die Hände in das normale Handtuch abtrocknen, dass finde ich auch nicht sonderlich schlimm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge