Welche Handtücher benutzen eure Gäste?

vom 16.09.2012, 22:17 Uhr

Wir haben ein Gäste-WC und dort sind nur Handtücher, die ich in unserem großen Bad nicht benutze. Sprich ich habe sie extra nur für das Gäste-WC gekauft und nach dem Waschen kommen sie dort auch wieder hinein. Es hängt dort immer eins am Haken und die anderen liegen in einem Regal.

Sollten wir Übernachtungsgäste haben, so bekommen sie zu Beginn ihres Aufenthaltes bei uns ein Duschhandtuch, oder bei Bedarf auch zwei. Das hängt davon ab, wie viele sie eben brauchen. Da bekommen sie aber dann auch kein separates Handtuch nur für die Hände, denn das hängt ja im Gäste-WC. Duschen müssen Gäste bei uns ebenfalls im Bad, und da mache ich dann extra Platz für die Gäste-Dusch-Tücher.

Auch bei größeren Partys hänge ich maximal zwei Handtücher ins Gäste-WC, denn der Rest liegt ja eh im Regal. Ich sage dann aber auch, dass man gerne die benutzten auf den Boden werfen kann, dann weiß eigentlich jeder, dass es zu nass ist. Oft schaue ich aber selbst regelmäßig danach und tausche dann bei Bedarf aus. Denn ich finde es unangenehm, sich mit einem feuchten Handtuch die Hände abzutrocknen. Aber es bekommt eben nicht jeder Gast sein Handtuch oder benutzt jedes Mal ein neues.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Handtücher sind tatsächlich nur aufgehängt, damit man sich damit die Hände abtrocknen kann, und zwar, nachdem man diese gewaschen hat. Ich kann also wohl davon ausgehen, dass meine Handtücher, die ebenfalls neben meinem Waschbecken hängen, nicht unglaublich keimbelastet sind, denn ich benutzt sie eben nach dem ausgiebigen Händewaschen und wechsle sie außerdem regelmäßig alle zwei Tage aus. Wenn ich Besuch bekomme, benutzen diese in der Regel auch ohne mit der Wimper zu zucken eben diese Handtücher, wenn sie im Bad waren und sich dort ebenfalls die Hände gewaschen haben. Sollte ich Besuch haben, der über Nacht bleibt oder wenn ich weiß, dass jemand bei mir duschen möchte, dann hänge ich allerdings auch noch andere Handtücher auf oder lege spezielle Handtücher für meine Gäste bereit, die diese dann benutzen können.

Auf meiner Waschmaschine, die in meinem Bad ebenfalls neben dem Waschbecken steht, befindet sich ein kleiner Wäschesammler, in den man seine Handtücher legen kann, wenn sie gewaschen werden sollen, also gibt es hier keine Frage danach, wohin man als Gast bei mir mit den benutzten Handtüchern soll. Auf den Boden kann man die benutzten Handtücher von mir aus auch werfen, obwohl ich dafür keinen Grund erkennen kann. In diesem Fall hätte ich es dann aber gerne, wenn diese Handtücher vor der Waschmaschine abgelegt werden würden, denn unter meinem Waschbecken steht ein Schrank, sodass ich dort keine freie Bodenfläche zur Verfügung habe.

Wenn ich mehrere Gäste zu Besuch habe, die über Nacht bleiben, erhält tatsächlich jeder Gast ein eigenes Handtuch von mir, und so kenne ich es übrigens auch von meiner Mutter, die schon bei kürzesten Stippvisiten immer zwei Handtücher auf den Badewannenrand legt, damit wir uns die Hände daran abtrocknen können. Ich finde das allerdings jedes Mal etwas seltsam, denn wenn ich mir die Hände wasche, dann bin ich dabei ziemlich gründlich und greife automatisch zum Handtuch, das neben dem Waschbecken hängt, weil ich diesen Extraplatz einfach vergesse. Aufgrund meiner Gründlichkeit beim Händewaschen gehe ich aber eben nicht davon aus, dass man hier von mangelnder Hygiene sprechen kann, wenn ich mir an einem der bereits hängenden Handtücher meiner Eltern die Hände trockne und ich empfinde nun umgekehrt ehrlich gesagt auch keinen Ekel, wenn meine Eltern - versehtlich oder absichtlich - mein Handtuch zu Hause benutzen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Leider besitzen wir auch kein Gäste-WC. Deshalb haben wir in unserem Badezimmer auch genügend Gäste-Handtücher liegen. Diese befinden sich in einem Gäste-Handtuch-Halter. Oben liegen gefaltete Gäste-Handtücher und darunter können die benutzten in ein kleines Körbchen gelegt werden. Somit kann jeder Gast stets ein neues Handtuch nehmen und dann nach Benutzung wegtun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das kommt ganz darauf an, wie lange die Gäste bleiben. Wir haben nur ein Bad, sodass Gäste zwangsläufig unser Bad mit nutzen. Wenn wir Besuch haben, der nur diesen einen Tag bleibt, hänge ich ein normales Handtuch auf. Dieses wechsele ich dann, wenn der Besuch weg ist. Ich würde niemals für jeden ein neues Handtuch anfangen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein. Ich würde dann nach jeder größeren Familienfeier eine gesamte Waschmaschine nur mit Gästehandtüchern waschen müssen.

Wenn bei uns Besuch übernachtet, bekommt der Besuch natürlich eigene Handtücher, je nachdem wie viel sie brauchen. Dazu habe ich Haken mit Gummisaugnäpfen, die man bei Bedarf an den Fliesen befestigen kann. So ist dann genug Platz für alle Handtücher.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge