Müssen Träume immer etwas bedeuten?
Ich träume oft und viel und manchmal sind es richtige Geschichten. Letzte Nacht ist es mir sogar passiert, dass mein Traum richtig spannend war und ich quasi im Schlaf "erschrocken bin", als die Handlung plötzlich eine unerwartete Wendung nahm. Manchmal träume ich so, dass ich im Traum davon überzeugt bin, dass das was gerade passiert die Realität ist, anderfalls kam es aber auch schon vor, dass ich mir während des Träumens bewusst war, dass ich schlafe und sich diese Bilder nur in meinem Kopf abspielen.
Wie bereits gesagt, träume ich manchmal ganze Geschichten und die sind zum Teil wirklich ziemlich verrückt und ich kann mir nicht erklären, wo mein Kopf den Stoff für solchen Unsinn hernimmt. Denkt ihr, das hat immer was mit äußeren Einflüssen zu tun? Sind all die Dinge, die man träumt wirklich Sachen aus dem eigenen Leben, die man so versucht zu verarbeiten? Stehen Träume immer im Zusammenhang mit der Person, die sie träumt oder kann es auch einfach mal Zufall sein?
Ob Träume immer etwas bedeuten müssen, liegt wahrscheinlich auch immer an den Träumen selber. Es gibt sicherlich Träume, die etwas mit alltäglichen Situationen zu tun haben und wahrscheinlich auch eine Bedeutung haben werden. Wenn ich von meiner Frau träume, zeigt mir das persönlich, dass ich sie nach den über sechs Jahren immer noch total interessant, begehrenswert, geil und wie auch immer finde.
Ich träume auch oft von Situationen aus meiner Vergangenheit, die ich dann in den Träumen so verarbeitet habe, wie ich mich damals nicht getraut habe. Sodass ich schon denke, dass es oftmals eine Bedeutung haben wird. Wenn es sich um so dumme Träume handelt, wie ein Dinosaurier verfolgt einem durch ein Einkaufzentrum, dann lege ich da nicht wirklich viel Wert drauf diesen Traum zu verstehen, denn es ist wahrscheinlich irgendein Quatsch. Dennoch gibt es halt oftmals einige Situationen, wo ich Träume als real empfinde, mich erschrecke im Traum und das im Unterbewusstsein noch merke und vieles mehr. Träume sind somit für mich oftmals Verarbeitungen des Unterbewusstseins.
Träume haben immer etwas mit der eigenen Perosn zu tun. Alles was man erlebt hat, kann in Träumen, manchmal ziemlich wild verschlüsselt, wieder auftauchen. Träume kommen tief aus dem Unterbewusstsein, wo es keine Sprache, sondern nur Bilder gibt. Daher sind Träume so übervoll an Bildern, die einem oft völlig absurd vorkommen. Da Träume keine Sprache kennen, müssen auch Worte in Bildern dargestellt werden, das passiert oft verschlüsselt.
Für jeden haben die Traumsymbole andere Bedeutungen. Man kann also nicht sagen, dass eine Schlange im Traum genau das und das bedeutet. Ich träume manchmal von Schuhen und Schuhgeschäften. Ich habe lange gebraucht, um die Bedeutung dieses immer wiederkehrenden Traumes zu entschlüsseln. Er hängt mit meiner Kindheit zusammen. Ich habe früher in einem Schuhgeschäft einmal Schuhe bekommen, die ich nicht haben wollte und die ich hässlich fand. Immer wenn ich von Schuhen träume, war am Tag vorher eine Situation, in der ich etwas tun musste, was ich eigentlich nicht wollte.
Träume haben immer etwas mit den letzten Tagen zu tun.Manchmal sind sie einfach nur Rekapitulationen von unwichtigen Dingen, aber manchmal bringen sie auch Dinge aus dem Unterbewusstsein hervor, die ganz interessant wären, gedeutet zu werden, aber das kann man nur selber, wie man an meinem obigen Beispiel sieht.
Traumdeutung kann viel zur Selbsterkenntnis beitragen, wir messen unseren Träumen viel zu wenig Bedeutung bei, sie könnten uns viele unserer Handlungen erklären oder eine Hilfe bei Entscheidungsfindungsprozessen sein. Ein Drittel unseres Lebens spielt sich in der Nacht ab und die meisten können sich nicht daran erinnern und verpassen es.
Anlupa hat ganz Recht: Träume haben oft nur etwas mit der unmittelbaren Vergangenheit zu tun. Darin werden Erinnerungen verarbeitet, sortiert und abgespeichert. Du kannst dir das Gehirn insofern als eine Art Archiv vorstellen, wo den ganzen Tag über Informationen eintreffen, die dann in der Nacht nach ''behalten'' und ''vergessen'' sortiert werden. Dabei schwirren einem Erinnerungen auch immer wieder im Unterbewusstsein herum, was sich dann in Träumen äußert.
Wenn man sich natürlich, bewusst oder unbewusst, sehr intensiv mit etwas befasst, dann hinterlässt auch das Spuren, so dass diese Themen dann gegebenenfalls in Träumen wieder auftauchen. Sofern diese eigentlich eher unbewusst waren, kann es also durchaus sein, dass Träume etwas über die Gemütslage verraten.
Wichtig ist allerdings zu bedenken, dass Träume nicht eine tatsächliche Situation wieder geben, sondern nur eine persönliche Einschätzung oder Besorgnis des Träumenden. Manche verwechseln das und ziehen ihre Träume als Beweise heran.
Hier verstehe ich die Frage nicht ganz. Zunächst unterstellst du ja mit der Überschrift schon, dass Träume überhaupt etwas bedeuten. Das wäre wohl klar zu verneinen. Jedenfalls wüsste ich hier nichts, was auf eine echte "Bedeutung" hindeuten würde. Und nachdem im Traum in aller Regel das erlebte "verarbeitet" wird (wobei "verarbeitet" sicher zu weit gegriffen ist), steht ein Traum immer in Bezug zu der Person, die den Traum hat. Woher sollten auch im Traum die Geschichten eines Dritten her kommen, von dem man nichts weiß?
Ich finde nicht. Klar verarbeitet man im Schlaf, was man am Tag alles so erlebt hat und was einen beschäftigt, aber jeder Mensch erlebt immer so viele Dinge, dass dabei die kuriosesten Träume herauskommen können. Das weiß ich aus Erfahrung. Aber teilweise bedeutet Träumen schon etwas. Aber bloß weil es ganze Geschichten sind, muss es nichts heißen. Oder?
Ich zweifele an sich nicht daran, dass Träume nichts weiter sind, als Realitätsverarbeitung, dass ist inzwischen ja auch weitreichend erforscht und untersucht worden. Die Frage ist jetzt nur, ob Träume deswegen an Bedeutung gewinnen oder eben nicht. Wenn man mich fragt, dann muss Realitätsverarbeitung an sich doch keine Bedeutung haben, oder? Das Hirn verarbeitet eben die Eindrücke des Tages, vielleicht stellt man dabei fest, dass die Angst oder Freude bei einer bestimmten Situation größer war, als zuvor erwartet, aber ansonsten finde ich nicht, dass Träume eine großartige Bedeutung für das Leben haben, etwas über die Person aussagen oder so.
Es sind eben Träume und man muss da nicht großartig hineininterpretieren, wie ich finde. Selbstverständlich aber stehen Träume immer in direktem Zusammenhang mit der Person, die sie träumt, denn es ist eben immer noch die Realitätsverarbeitung. Jemand der noch niemals in Peru war, wird sicherlich ohne großes Interesse an diesem Ort nicht davon träumen, sondern nur von Dingen, die er erlebt und erfahren hat.
Gestern habe ich von Günter Jauch eine Diskussion um die Wahlen gesehen. Dabei wurde halt alles diskutiert. Dann in der Nacht habe ich wohl diese Diskussion auf komische Art und Weise verarbeitet. Es passt wohl nicht alles, aber es geht darum, dass wir auf der Flucht waren, weil Polen aus der Europäischen Union ausgestiegen ist. Man durfte somit keinen deutschen Personalausweis dorthin mitnehmen. Es war alles verwirrend. Ich war dann doch dort mit einem Personalausweis und hatte Angst, dass ich erwischt werde. Vor einer Woche war ich in der Realität auch in Polen auf den Markt.
Ich frage mich nun, was dieser Traum zu bedeuten hat. Habe ich diese beiden Ereignisse nun irgendwie miteinander vereint und verarbeitet. Was will mir dieser Traum sagen? So merkwürdig habe ich noch lange nicht mehr geträumt, sodass ich mir jetzt besonders sehr viele Gedanken darum mache. Komischerweise konnte ich während des Traums auch sehr viel nachdenken. Ich hörte immer wieder selbst meine eigene Stimme. Was hat es nun damit auf sich?
Ich denke auch, dass in Träume oft viel zu viel hineininterpretiert wird und manche da nach verborgenen Bedeutungen suchen usw. Mitunter beschäftigen sich Menschen ganz eifrig damit, einzelne Gegenstände, die im Traum aufgetaucht sind, nach ihrer Bedeutung zu analysieren und schlagen das in diesen Traumdeuterbüchern nach. Das finde ich wirklich zu viel.
Sicherlich mag es mal vorkommen, wenn man immer wieder von einer Sache träumt, dass dies auch etwas über einen aussagt, aber meistens erlebt man einfach nur ein paar verquere Reste von dem, was man am Tag gesehen hat oder was vielleicht auch im Fernsehen kam.
Am Sonntag habe ich geträumt, dass ich bei einem TV-Gewinnspiel 1500€ gewinne, warum es ausgerechnet 1500€ waren und nicht 1000€ oder sogar 2000€, das kann ich gar nicht so genau sagen. Ich wünsche mir, dass ich bei einem Gewinnspiel Geld gewinne und ich träume auch oft davon. Es muss einfach verrückt sein, wenn man so viel Geld gewinnt und sich einfach nur darüber freut. Dieser Traum sagt etwas über mich aus, natürlich, aber über andere Träume mache ich mir nicht so viele Gedanken, da ich auch relativ schnell nicht mehr an diese denke. Es kann sein, dass hinter jedem Traum etwas Wahres ist, warum auch nicht?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197403.html