Einfache Fotos zu 3D-Effekt

vom 16.09.2012, 20:27 Uhr

In letzter Zeit habe ich mehrere Fotos gesehen, welche aktuell gemacht worden sind und man hat sie nachher so bearbeitet, dass sie einen gewissen 3D-Effekt hatten. Das Bild sah dann aus, als wenn man sich ein kleines Modell anschaut. Leider will da niemand wirklich verraten, welche Programme dafür genutzt werden. Kennt sich hier jemand aus mit diesen Effekten und kann Empfehlungen geben? Am liebsten wären natürlich kostenlose Programme.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was genau du unter 3D-Effekt verstehst, kann ich jetzt nur ahnen. Es liegt in der Natur der Fotografie, dass sie leider nur 2 Dimensionen zeigt. Es gibt zum Einen die Möglichkeit, 2 verschiedene Fotos aus wenig veränderter Position zu machen und sich diese dann parallel anzusehen. Zum Anderen aber und ich vermute, dass ich das, was du meinst, gibt es die Möglichkeit, sogenannte HDR Fotos zu erstellen. HDR steht für den Begriff "High Dynamic Range", was zu deutsch so viel bedeutet wie "hoher Dynamic Umfang". Dabei werden in der Regel 3 Fotos zu einem endgültigen Foto montiert. Diese 3 Fotos haben alle das gleiche Motiv aus dem gleichen Blickwinkel, allerdings ist die Belichtung etwas anders.

Ein Bild wird mit niedriger Belichtung geschossen, eines mit normaler und eines mit zu hoher. Diese Bilder werden mithilfe einer Software zu einem Bild zusammen gestellt. Dadurch ergibt sich ein sehr eindrucksvolles, fast dreidimensionales Bild mit starken Farben. Bei Chip.de kannst du Freeware zum Bearbeiten herunterladen. Dort sind auch eine gute Beschreibung zur Ausführung und ein paar nette Beispielbilder zu finden.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge