Energiesparlampen anfangs zu dunkel - gute Alternativen?
Ich bin gerade in die Küche gegangen und mir ist mal wieder aufgefallen, das ich Energiesparlampen nicht so toll finde. Das Problem liegt einfach darin, das die volle Lichtausbeute erst nach ein paar Minuten eintritt. Wenn ich also gerade Licht brauche ist es nicht da, denn es ist schon arg dunkel am Anfang und wenn man etwas sucht oder z.B. morgens seine Butterbrote schmieren will fehlt erst mal Licht. Und warten habe ich auch keine Lust.
Vorher hatten wir eine 60 Watt Glühlampe, aber die gibt es ja leider nicht mehr und weniger Leistung ist wiederum zu wenig Licht. Kennt jemand von euch andere Alternativen?
Mittlerweile sind die LED Lampen stark auf dem Vormarsch. Sie verbrauchen noch weniger Strom als die Energiesparlampen und halten -meiner Erfahrung nach- viel länger. Sie sind allerdings teurer. Ob man Geschmack an ihnen findet, ist eine andere Sache. Auch dieses Licht entspricht nicht unbedingt den alten "heißen" Birnen.
Ich persönlich schlage allerdings immer zu, wenn -mittlerweile auch schon 2x im Jahr- die LED Lampen im Discounter verkauft werden. Die krasseste Art, Energie beim Licht zu sparen. Bei unseren Nachtlichtern sind sie schon Standard. Im Küchenbereich arbeiten wir allerdings noch mit Halogen. Auch weit verbreitet, nicht allzu teuer (obwohl, wenn ich darüber nachdenke, andauernd müssen wir die Lampen auswechseln, weil sie nicht mehr funktionieren! Das ist teuer!).
Natürlich haben wir auch Energiesparlampen, aber seit dem ich gehört habe, dass sie nicht ganz ungefährlich sein sollen (Quecksilber), lasse ich die Serie langsam aber sicher auslaufen. Fazit: LED ist Favorit in unserer Familie!
Ich habe zwei Energiesparlampen und bin maßlos enttäuscht. Wir haben diese gekauft, weil wir dachten, dass die dauerhaft natürlich günstiger sind, länger haltbar sind und Strom sparender sind. Diese Energiesparlampen gingen nach 1/2 Jahr kaputt und haben weniger gehalten wie meine aktuelle noch vorhandenen Neonlichter. Daher bin ich sehr enttäuscht.
Ich schaffe mir jedoch in Zukunft die LED-Lampen an, da diese sehr beliebt sind, günstig im Stromverbrauch und lange haltbar sind. Optisch machen die unterschiedlichen Möglichkeiten auch einiges her, sodass ich denke, dass man mit diese LED-Lampen gut bedient ist. Die anfängliche Kosten sind natürlich schon vorhanden, aber auf die Dauer ist es ja dennoch günstiger.
Das Problem mit Energiesparlampen ist, dass es so große Unterschiede gibt, und wir wissen kaum darüber Bescheid. Die regulären Energiesparlampen brauchen in der Tat etwas länger um ihre volle Helligkeit zu erreichen, das stimmt.
Aber es gibt auch schnellstartende Energiesparlampen, die innerhalb sehr kurzer Zeit (weniger als 1 Minute) 60 % der Helligkeit erreichen. Diese sind im Vergleich zu den regulären Langsamstartern viel angenehmer. Das gilt besonders für Räume, in denen relativ schnell Helligkeit nach dem Anschalten der Lampe benötigt wird.
Ich würde Energiesparlampen nicht alle über einen Kamm scheren, genau wie ich nicht alle LED Lampen als das Beste, was es derzeit gibt, loben würde. Es gibt auch bei LEDs erhebliche Unterschiede, die sich natürlich auch im Preis festmachen. Das Problem besonders bei günstigeren LEDs kann beispielsweise sein, dass bei zwei Leuchten, die nebeneinander hängen, die Leuchtkraft der LEDs unterschiedlich hell erscheint.
Wir haben gar keine Energiesparlampen mehr, sondern nur noch LED oder Halogenstrahler. Die sind wesentlich heller und vom Stromverbrauch auch nicht so verschwenderisch. Zudem machen sie ein schönes Licht und die Lampen sehen oftmals sehr schön aus, die man mit solchen Birnen bekommen kann. Ich würde also empfehlen umzusteigen auf eine andere Beleuchtungsart.
Wir haben zum Umzug in die neue Wohnung auf LED Beleuchtung umgestellt. In beinahe jedem Zimmer hängt jetzt solch eine energiesparende Lampe. Da kann man auch mal stundenlang das Licht brennen lassen, ohne dass man gleich ans Geld denken muss.
Man sollte bedenken, dass die Anschaffungskosten um einiges höher sind, als bei herkömmlichen Glühbirnen oder Energiesparlampen. Aber das hat man in relativ kurzer Zeit auch wieder eingespart. Und es ist ein sehr angenehmes, gleichbleibendes Licht, was auf Anhieb hell genug ist. Auf Dauer gesehen also wirklich die Alternative zu den Energiesparlampen.
In Küche und Flur habe ich Energiesparlampen, ärgere mich aber auch regelmäßig darüber, dass man am Anfang so ein Funzellicht hat. Es gibt aber auch schnell startende Energiesparlampen, die innerhalb von weniger als 60 Sekunden hell werden. Im Wohnzimmer habe ich inzwischen von Halogenlampen Typ GU 10 auf LED umgestellt, finde allerdings die Anschaffungskosten leider noch viel zu hoch, das Licht ist aber angenehm und der Energieverbrauch gering. In den anderen Räumen habe ich Halogenstrahler entweder GU 10 oder auch E 27. Glühbirnen hatte ich in dieser Wohnung ohnehin schon nicht mehr.
Bei Lidl gab es kürzlich Energie- und LED-Lampen zu echt annehmbaren Preisen, da habe ich einiges gekauft. Obwohl ich den Nachschub eigentlich nicht brauche, wenn die Lampen doch so haltbar sind. Die Energiesparlampe in meiner Schreibtischlampe hat jedenfalls so lange wie die Lampe selbst gehalten - 7 Jahre. Demnächst wird wohl gar keine Wattzahl mehr auf den Lampen stehen, sondern nur noch die Helligkeit in Lux, also die Beleuchtungsstärke.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197398.html