Bei welchen Früchten kann man die Schale mitessen?
Es gibt Früchte, deren Schale man problemlos mitessen kann. So zum Beispiel Äpfel, Kirschen, Pfirsiche oder Birnen. Als Kind habe ich sogar immer wieder gesagt bekommen, dass das Gesündeste an einem Apfel die Schale wäre, weil sich darunter die meisten Vitamine befinden. Dann gibt es aber wiederum Früchte, die man schälen muss, weil ihre Schale entweder ungesund oder ungenießbar ist. So zum Beispiel Bananen, Kiwis oder Kokosnüsse.
Aber wie sieht es beispielsweise mit einer Mango aus? Meine Mutter hat letzte Woche eine frische Mango vom Einkaufen mitgebracht, die ich heute probieren wollte. Da ich Mangos jedoch nur vom Obstsalat aus der Dose kenne, wusste ich nicht, ob man die Schale bedenkenlos mitessen kann oder ob man die Mango besser schälen sollte. Die Schale der Mango ist ähnlich wie die des Apfels oder des Pfirsichs nicht besonders dick, weswegen ich erst dachte, man könne sie mitessen. Letztendlich habe ich mich dann aber doch dazu entschieden die Mango aufzuschneiden und wie eine Kiwi auszulöffeln, da ich mir mit meiner Vermutung ziemlich unsicher war.
Hätte ich die Schale auch problemlos mitessen können oder war es besser, nur das Fruchtfleisch zu essen? Bei welchen Früchten kann man die Schale mitessen und bei welchen sollte man lieber darauf verzichten? Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo alle Früchte, die man mitsamt der Schale essen kann, aufgelistet sind? Oder gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, an denen man erkennen kann, ob man die Schale mitessen kann oder nicht? Spielt vielleicht die Dicke der Schale eine Rolle? Wobei Kiwis ja auch eine recht dünne Schale haben und man sie trotzdem auslöffelt.
Wer sagt denn, dass man Kiwis nicht mit Schale essen kann? Können tut man das schon. Giftig ist die Schale nicht, nur wir Europäer sind wohl der Meinung, dass es ungenießbar aussieht und essen sie deswegen nicht mit. Es käme dann wohl auf einen Versuch an. Kernobst kann man grundsätzlich mit Schale essen. Einige der Früchte sollte man nur wirklich gründlich putzen. Zum Beispiel die Kaki.
Mangos kann man auch mit Schale essen. Auch da solltest du vorher gut putzen und schauen, ob dir das schmeckt. Schädlich ist es definitiv nicht. Es ist auch wirklich so, dass bei Kernobst die Schale am vitaminreichsten ist, beziehungsweise direkt unter der Schale. Schält man die Früchte, entfernt man das Beste automatisch mit. Feigen kann man auch mit Schale essen und Bananen auch, wenn sie denn wild wären. Schädlich an den Schalen unserer exotischen Früchte hier ist eigentlich nur die Tatsache, dass man sie haltbar machen musste für den langen Weg, den sie zurücklegen mussten.
Würdest du diese Früchte in ihrem Ursprungsland essen, wäre das alles kein Problem. Das ist im Prinzip wie mit den Kartoffeln. Die Schale da kann man auch bedenkenlos mitessen. Viele meinen nur, dass die äußere Schicht schmutzig sei. Mit Wasser bekommt man das aber ab und dann kann man die Schale auch mitessen. Bei Kokosnüssen würde ich das nicht machen. Da wirst du sonst zum Zahnarzt müssen.
Du kannst auch Bananenschalen essen, wenn du willst, aber selbst Affen schälen ihre Bananen. Du solltest Obst so essen, wie es für dich angenehm ist. Es gibt ja auch Leute, die Äpfel und Birnen grundsätzlich schälen, weil sie die Schalen vom Geschmack her nicht mögen. Mangos würde ich persönlich schälen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197393.html