Wie oft macht ihr unter und hinter den Großgeräten sauber?

vom 16.09.2012, 18:00 Uhr

Ich habe am Wochenende unseren Kühlschrank und die Spülmaschine verrückt, um darunter und dahinter sauber zu machen. Ich glaube die hatte ich so intensiv schon seit ein paar Monaten nicht mehr sauber gemacht. Normalerweise verrückt man ja solch Großgeräte nicht, aber was ich darunter alles gefunden habe, hatte mich erschreckt. Ich hätte nie gedacht, dass es darunter so schmutzig sein kann. Ich werde jetzt öfters mal diese Geräte verrücken und intensiver schauen und putzen. Habt ihr mal unter euren Großgeräten geschaut? Putzt ihr überhaupt darunter, oder denkt ihr auch, dass dort eigentlich nichts oder kaum was sein kann? Wie oft putzt ihr dort?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also unterm Kühlschrank und unter der Spülmaschine werde ich nichts finden, denn es handelt sich um eine Einbauküche. Den Kühlschrank könnte ich zwar theoretisch verrücken, um dahinter sauber zu machen, aber außer Staub werde ich da wohl nichts finden. Deswegen lass ich lieber alles so wie es ist. Den Dreck kann man da eh nicht sehen. Ich mache lieber da sauber wo man den Dreck auch sehen kann.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir vorstellen, dass hinter und unter den Großgeräten durchaus Staub und Schmutz vorhanden ist, aber ich komme dort einfach nicht dran. Unsere Küche ist eine Spezialanfertigung und sämtliche Schränke sind mit den Wänden verbunden. Außerdem weisen die Schränke und die integrierten Geräte ein immenses Gewicht auf, so dass ich sie einfach nicht verrücken kann. Ich sauge immer an den unteren Fugen vorbei, in der Hoffnung vielleicht doch immer einen kleinen Anteil an Staub zu entfernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir auch schon überlegt, die Waschmaschine vorzuziehen und darunter mal sauber zu machen, da ich sie vor einigen Wochen leicht verrücken musste und gesehen habe, dass sich jede Menge Schmutz und diverse Kleinigkeiten in der unmittelbaren Umgebung angesammelt hat. Die Idee habe ich dann doch wieder verworfen, denn in unserer Küche ist auch nicht so wahnsinnig viel Platz und es wäre ein riesengroßer Akt, die Waschmaschine zu verrücken. Wir werden dann wohl erst wieder beim Umzug eine Komplettreinigung durchführen - anders ist es eben nicht machbar. Da wird dann wohl einiges an Dreck sichtbar werden, aber es ist nun mal nicht zu vermeiden.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Inzwischen putzen oder besser gesagt saugen wir alle paar Wochen auch unter den Großgeräten in der Küche den Staub weg, aber nur weil wir jetzt einen neuen Staubsauger haben, der ein so schmales Rohr hat, welches man auch beispielsweise unter den Kühlschrank bekommt. Wir rücken jetzt aber nicht extra jedes mal die Spülmaschine oder den Kühlschrank ab um dahinter oder dort drunter zu putzen, das wäre einfach zu viel des guten. Ich will mir auch gar nicht vorstellen, wie meine Mutter den schweren Kühlschrank verschiebt, da diese meist diejenige ist, die bei uns den Hausputz erledigt.

Hätten wir nicht den neuen Staubsauger, der jetzt auch unter diese Geräte mit Leichtigkeit kommt würden wir dort vermutlich gar nicht großartig sauber machen. Als ich deinen Eröffnungsthread gelesen habe, musste ich mich sofort an unsere alte Wohnung erinnern, wo die Küche sehr klein und sperrig war. Hier hätte man eigentlich so ohne weiteres kein Gegenstand von der Wand abrücken können, da man sich dann so eingeengt hätte, dass man auch nicht mehr hätte putzen können. Hier war es so gesehen einfach nicht möglich, unter allen Geräten zu putzen. Als wir nach einigen Jahren ausgezogen sind und die Geräte allesamt im Umzugswagen geladen hatten, staunten wir nicht schlecht, als wir den Dreck gesehen hatten, der sich dort über Jahre hinweg angesammelt hatte. Wenn man die Möglichkeit hat und es sauber mag, sollte man also wirklich regelmäßig auch unter und hinter Großgeräten putzen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich reinige eigentlich nie wirklich unter und hinter den Großgeräten, obwohl sich dort sicher auch etwas Staub ansammelt. Aber so viel kann es eigentlich nicht sein, wenn die Geräte an der Wand stehen und daneben auch Schränke sind. Als wir den neuen Kühlschrank bekommen haben und den alten von der Wand gerückt haben, hat man auch gesehen, dass sich so viel Schmutz nicht ansammelt, nur eben etwas Staub. Ich bin froh, dass der große Kühlschrank an seinem Platz steht und ich habe kein Interesse, diesen von der Wand abzurücken, nur um dahinter und darunter sauber zu machen.

Bei der Waschmaschine ist es so, dass diese in der Waschküche steht, wo schon mal eher etwas Staub anfallen kann. Dann reinige ich aber auch eher nur vor und neben der Waschmaschine, weil ich auch denke, dass es dem Gerät nicht so gut tut, wenn es öfter bewegt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir können nicht alles verrücken, um darunter sauber zu machen. Bei der Waschmaschine beispielsweise ist es mir zu heikel, auch, wenn ich versuche, das meiste an Schmutz dort wegzubekommen. Auch mit der Küche gibt es da Probleme, wir saugen und wischen aber dank der fehlenden Abdeckung durchaus darunter. Nur richtig gründlich, als dass man nun alles wegschieben könne, wird man es da nicht bekommen. Da muss man dann doch erst einmal warten, bis man beispielsweise eine neue Küche oder Waschmaschine bekommt, vielleicht auch, bis man wieder auszieht.

Ich muss aber sagen, dass wir unter der Küche oder unter der Waschmaschine bislang nicht so viel Schmutz hatten, wie es in den anderen Räumen der Fall sein könnte und ist. Immerhin stehen die Bereiche ja schon so voll und teils auch dicht beieinander, sodass es unmöglich ist, dort eine halbe Müllhalde vorzufinden. Beim Austausch oder Umzug ist es dann etwas anderes, aber bislang sehe ich es nicht ein, da wirklich alles wegzuschieben, um dort sauber zu machen, weil es eben nicht mal eben schnell getan ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe gar nicht die Möglichkeit diese Geräte zu verrücken und dort dann zu putzen. Es sind keine freistehenden Geräte und fest mit der Küche verbaut, so dass mir das nicht möglich ist. Aber bei unseren Umzügen habe ich ja dann schon gesehen, was sich an Staub dort bildet.

Bei Geräten und Schränken, die verrücken kann, mache ich dann auch hin und wieder sauber. Das mache ich dann zwar nicht jede Woche, aber durchaus doch zwischendurch mal. Ansonsten bleiben die Schränke und Geräte dort stehen, wo sie sind und ich verrücke sie dann nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge