Ständig aufstehen vorm Einschlafen!

vom 09.04.2008, 19:48 Uhr

Hallo zusammen,

ist es bei euch auch so, das eure Kids vorm Einschlafen noch ewige Male aufstehen. Bei unserer Gro´ßen ist das besonders schlimm, bis sie schläft vergehen manchmal 2 Stunden. Finde das ganz schön lange

Wie ist das bei euren Kids so? Finden die auch so lange nicht in den Schlaf?

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »

Also ich selbst habe keine Kinder aber habe das alles unmittelbar grade in meiner Familie mitbekommen. Bei meinem Cousin war es genauso.Ich muss aber dazu sagen ,dass es ihm im SOmmer wesentlichs chwerer fällt,weil es einfach noch nicht dunkel ist und auch das Wetter eher dazu einlädt noch eine Runde draußen zu sein. Aber zwei Stunden ist nun wirklich sehr lange. Vielleicht ist er nicht genug ausgepowert? Er scheint noch zu viel Energie zu haben. Ist es denn immer so? Ich kenne das bei meinem Cousin nur zeitweise wenn mal ein bestimmter Anlass war wie ein Geburtstag und wenn er einfach nichts gemacht hat nicht genug getobt oder gespielt hat.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sowas kommt bei uns eigentlich nur vor, wenn sie nochmal auf´s WC müssen. Das mehrmalige ankommen mit sonstwelchen Ausreden haben wir von Anfang an unterbunden, indem wir nicht drauf eingangen sind. Wir haben sie dann einfach wieder ins Bett geschickt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Kai macht das seit ca. 6 Monaten auch. Er ist 5 1/2 Jahre alt. Früher ist er auch nie aufgestanden. Ihm fällt dann immer was ein. Das er noch Durst hat, oder das ihm was weh tut. Er sucht manchmal dann auch noch ein Auto. Also irgend etwas ist immer. Meistens ist es aber so, daß er nur Zeit schinden will, um noch bei uns zu bleiben oder unsere zwei Hamster noch zu sehen, die ja nicht vor Abend aufstehen. Was wir auch bemerkt habe ist, daß er vor Wind Angst hat. Wenn es gerauscht hat und gepfiffen hat, dann dachte er allen Ernstes, das wäre eine Eule oder da draußen lauern Wölfe. Wir wohnen direkt am Feld und am Berg. Da zischt der Wind schon heftig. Das kann Kindern schon Angst machen. Aber wir haben es ihm erklärt und nun müsste er das wissen. Manchmal hat er aber auch nur Angst im Dunkeln. Leon mein kleiner Sohn hat auch oft Angst im Dunkeln einzuschlafen. Ich mache den beiden dann ihren Ikea Mond bzw. den Ikea Stern an und dann können sie zumindest einschlafen. Das Licht mache ich dann aus, wenn wir ins Bett gehen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

bei meiner Großen hatte und habe ich das Problem noch nicht gehabt. Sie ist 5 1/2 und seit sie ihr umgebautes Babybett hatte und jetzt ihr richtiges kam sie nie raus und wollte irgendetwas haben.

Bei meinen Kleinen kann ich dazu noch nichts sagen. Er ist da noch zu jung.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Diese Probleme habe ich nie gehabt/gemacht. Wenn Schlafenszeit war bin ich ins Bett und einige Minuten später habe ich geschlafen.Ich glaube ich war da eine sehr seltene Ausnahme. Dafür habe ich heute manchmal Probleme mit dem Einschlafen und leig emanchmal noch ne halbe oder ganze Stunde Wach im Bett- das Aufstehen habe ich mir abgewöhnt.Das bringt mir auch nichts mehr-ausser das das ganze Spiel dann wieder von vorn beginnt.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter Annika (3,5 Jahre) macht das auch seit ungefähr einem halben Jahr. Mich nervt das tierisch, obwohl ich sie problemlos wieder ins Bett zurückschicken kann, sie geht ohne murren zurück ins Bett. Unterschiedlich ist nur die Häufigkeit. Heute abend zum Beispiel ist sie 4 mal wieder aufgestanden, sie kommt dann immer gucken, was ich so mache. Sie steht dann immer völlig geräuschlos da und starrt mich an, manchmal bekomme ich das garnicht mit und erschrecke mich richtig, wenn sie dann da wie ein Gespenst steht...

Gestern war nach einem mal Ruhe. Wie gesagt heute waren es 4 mal. Keine Ahnung, warum sie das macht, ich denke, sie will einfach noch mal die Gewissheit haben, dass ich noch da bin. :?:

Liebe Grüße vom moppel :)

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also noch habe ich das Problem nicht, mein Sohn ist allerdings erst knapp 2 Jahre alt. Vielleicht kommt das ja noch. Noch ist es so, dass er ca. 20-30 Minuten zum Einschlafen braucht, manchmal auch nur 10 Minuten, wenn er sehr ausgepowert ist. Ich finde, das ist noch im grünen Bereich. Meist lesen wir vor dem Einschlafen noch ein wenig und dann kuscheln wir, anschließend kommt er meist gleich in sein Bett, wo er dann manchmal noch ein wenig meckert, dann schläft er ein. Manchmal protestiert er aber auch lautstark, wenn ich ihn in sein Bett legen möchte, dann darf er bei mir einschlafen und wird anschließend in sein Bett verfrachtet. Ach ja, und in letzter Zeit hat er so eine Marotte, dass er fast immer noch vor dem Einschlafen einen Schluck trinken möchte, es gibt dann nur ein paar Schlucke Wasser, da er ja schon Zähne geputzt hat.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als Kind hab ich das selbst immer gemacht. Ich wurde ins Bett geschickt und bin dann noch 1 - 5 Mal wieder aufgestanden, zu meinen Eltern ins Wohnzimmer und irgendwas bemängelt oder gefordert oder sonstwas, hauptsache, ich durfte noch wach bleiben. Ich erinner mich gut daran, dass ich einfach nicht müde war und schlafen konnte. Ich hatte halt keinen Fernseher, das Licht musste ausbleiben, deshalb konnte ich auch nichts mehr lesen und Kassette hören durfte ich auch nicht mehr. Dann lag ich halt im Dunklen und hab an die Decke gestarrt :?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Also bei unseren Kindern ist das zum Glück nicht so! Die Große (5 Jahre) braucht es abends einfach noch, daß wir den Tag Revue passieren lassen. Ich rede mit ihr über den Tag, lasse sie erzählen und beantworte ihre Fragen. Wenn wir das mal nicht machen, sei es vergessen oder sie war kantschig etc., dann ist es fast die Regel, daß sie ein paar Mal rauskommt, allerdings kommt das so gut wie nie vor!

Bei der jüngeren Tochter (fast 4) habe ich es noch NIE erlebt, daß sie nochmal rauskam! Sie geht höchstens nochmal aufs Klo, was ja auch völlig in Ordnung ist! Sohnemann (auch fast 4) kommt schon auch mal raus und fragt noch dies oder das, da merke ich dann auch, daß er einfach mit dem Einschlafen noch Probleme hat. Da es sich aber dabei nur um etwa 2 oder 3x handelt und er dann doch einschläft, ist es für uns nicht so dramatisch!

Bei unserer Großen war es so, daß sie vor etwa 2 Jahren solch eine Phase hatte, da war es wirklicha uch so, daß sie teils 1-2 Stunden brauchte, bis sie dann endlich eingeschlafen ist. Allerdings bemerkten wir da auch einen großen Entwicklungsschritt und wir besprachen uns damals auch mit dem Kinderarzt und der Erzieherin (wegen des Entwicklungsschrittes!) und damals meinte unsere Kinderarzt, daß die Kinder abends im Bett einfach noch voll unter Strom stehen, weil eben soviel Neues auf sie enstürzt und sie soviel zu verarbeiten haben! Das leuchtete mir ein!

Wir haben dann damals das Abendprogramm umgestellt. Haben etwas fürher Abend gegessen und dann intensiv mit ihr noch 1 Stunde in RUHE gespielt, Bücher angeschaut, gemalt etc. Sie einfach "runtergebracht" Sie durfte dann noch ganz leise beruhigende Musik hören (aber nicht zum Einschlafen!) und dann haben wir gute Nacht gesagt und sind raus. Anfangs stand sie noch ein paar Mal auf, aber das legte sich recht schnell! Wichtig ist auch, daß wenn die Kinder aufstehen, man kein großes Tamtam macht, sondern kurz fragt, was los ist und sie dann sofort ruhig ins Bett bringt. Keine langen Diskussionen, sondern alles leise , kurz und knapp.

Viel Glück!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge