Ständig aufstehen vorm Einschlafen!
Ich selbst habe ja keine Kinder, aber ich weiß von mir selbst, dass ich früher auch immer nochmal aufgestanden bin. Eigentlich weiß ich gar nicht, warum. Mal hatte ich Durst gehabt, dann wieder Hunger und kurze Zeit später musste ich aufs Klo. Dann habe ich irgendwelche Gedanken gehabt, die mich nicht haben einschlafen lassen, die musste ich dann auch meiner Mutter beziehungsweise meinen Eltern mitteilen. Aber irgendwann war dann auch mal gut und ich bin im Bett geblieben.
Ich würde einfach, je nachdem, wie alt die Kinder sind, schon dafür sorgen, dass sie im Bett bleiben, indem sie eben vorher ihre Bedürfnisse erledigen sollen, etwas zu trinken am Bett haben und so weiter. Auch würde ich gerade bei noch nicht Schulkindern wohl so lange mit im Zimmer bleiben, bis es eingeschlafen ist und es dann langsam ausschleichen.
Manchmal ist es wirklich der Drang nach Aufmerksamkeit, aber manchmal sind es auch Dinge, die die Kinder beschäftigen. Ich denke, bei eigenen Kindern oder Kinder, die man sehr gut kennt, wird es schon so sein, dass man dann weiß, ob es nur darum geht, den Schlaf hinauszuzögern oder doch eher, weil einfach Dinge vorhanden sind, die es erschweren, das Kind schlafen zu lassen oder es einschlafen zu lassen.
Bei meinen Kindern geht das eigentlich. Im Normallfall stehen sie dann nicht noch einmal auf, wenn ich sie ins Bett geschickt habe. Auch nicht damals als sie noch etwas jünger waren. Ich kenne allerdings auch die Kinder von einigen Bekannten und Freunden, wo das ins Bett gehen zum Spießrutenlauf wird und die Kinder jede Gelegenheit nutzen wieder aufzustehen und dann nochmal raus zu kommen.
Ich denke mal, man muss den Kindern schon von Anfang an klar machen, das es so nicht geht und auch versuchen dies den Kindern nicht zu erschweren, in dem man sie noch vorm Bett gehen haufenweise trinken lässt. Dann ist es ja normal, dass sie noch mehrmals aufstehen, um auf die Toilette zu gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19739-10.html