Kann man auf Singlebörsen im Internet Partner finden?

vom 16.09.2012, 17:35 Uhr

Es gibt ja zahlreiche Singleportale, wo Frauen und Männer sich kennenlernen können. Meine Frage bezieht sich darauf, wie hoch die Chance ist, auf solchen Portalen tatsächlich jemanden kennen zu lernen, der dann als Partner in Frage kommt.

Wie sind eure Erfahrungen? Seid ihr selbst auf so einem Portal, oder habt ihr euren Partner sogar dort kennen gelernt? Kennt Ihr Paare, die sich auf solch einem Portal kennengelernt haben? Oder taugen solche Portale mehr zur Abwechslung oder zur Vermittlung von Affären?

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin wohl eines der besten Beispiele dafür, dass man bei solchen Seiten tatsächlich einen Partner finden kann, denn ich habe meinen derzeitigen Partner vor 4 Jahren dort kennengelernt. Ich war nur ca. 3 Monate bei der Seite angemeldet, bevor wir uns gefunden haben. Es hat sofort Klick gemacht und nächstes Jahr werden wir heiraten.

Ich würde demnach auch immer wieder über solche Seiten versuchen einen Partner zu finden. Irgendwann weiß man schon, welcher Mann es ernst meint und welcher nicht. Man erkennt auch an den Profilen, ob da jemand interessantes sein könnte oder nicht. Da ich nicht so der Typ bin, der in Kneipen jemanden anspricht, ist das für mich die ideale Lösung.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meiner Erfahrung nach sind auf diesen Börsen viele Fakeaccounts unterwegs, die sich einen Spaß daraus machen anderen Hoffnung zu machen, um sie dann wieder abzuservieren. Einige wollen auch einfach nur Flirten oder sind auf eine schnelle Nummer aus.

Es gibt nur sehr wenige Leute die auch wirklich einen Partner suchen und ehrliche Angaben machen. Ich habe es schon öfters probiert, aber ich lasse davon ab sofort die Finger. Wahre Liebe findet man im wahren Leben und nicht im Internet. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt nicht größer als im Lotto zu gewinnen.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich gibt es im Internet auch viele Fake-Accounts, aber ich kenne einige Paare, die sich über das Internet kennengelernt haben. Das beste Beispiel ist meine Schwester, die ihren Mann auch über das Internet kennengelernt hat. Am Anfang war ich da auch etwas skeptisch, muss ich sagen, aber sie haben im März geheiratet und sie ist dann auch zu ihm ins 500 Kilometer entfernte Hamburg gezogen und sehr glücklich. Früher war ich auch auf mehreren Portalen angemeldet, aber die Liebe habe ich dort nicht gefunden. Allerdings habe ich einige nette Männer kennengelernt, mit denen ich auch über längere Zeit in Kontakt geblieben bin. Zwei habe ich dann auch persönlich getroffen, aber es hat einfach nicht gepasst.

Heutzutage ist es doch auch nicht mehr wirklich ungewöhnlich, seinen Partner im Internet kennenzulernen. Ich habe bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber für mich ist es einfach nichts. Ich wusste die ganze Zeit auch nie, wer mir nun wirklich die Nachrichten schreibt und wieviel Wahrheit in den ganzen Aussagen steckt. Das Internet bietet ja eine gewisse Anonymität und da kann man auch ganz schön verarscht werden, wie man so schön sagt. Das habe ich auch schon gehört, aber das kann einem auch passieren, wenn man jemanden in der Bar oder der Disko kennen lernt.Manche Leute sind auch einfach viel zu schüchtern, Leute anzusprechen (dazu gehöre ich übrigens auch!) und für die ist das Internet und speziell solche Singlebörsen eben der ideal Ort, um mit dem anderen Geschlecht ins Gespräch zu kommen. Manchmal hat man eben Glück und findet seinen Traummann bzw. seine Traumfrau.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst bin nicht auf irgendeinem Partner-Such-Portal oder sonst in irgendeiner Single-Börse angemeldet und habe auch keine Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht, aber ich stelle es mir auch mehr als nur schwer vor, auf einer solchen Single-Börse jemanden zu finden, mit dem man später vielleicht eine gemeinsame Zukunft haben könnte. Ich selbst kenne auch in meinem näheren Umfeld leider niemanden, der sich in einer solchen Single-Börse angemeldet oder dort sogar einen Partner gefunden hat (Zumindest hat dies bisher niemand öffentlich zugegeben).

Natürlich glaube ich schon, dass man zumindest theoretisch dort jemanden finden kann. Vielleicht mag man durch bestimmte Suchkriterien auch jemanden finden, der zu einen passt, mit dem man bestimmte Interessen teilt und einige Gemeinsamkeiten hat, aber es fällt mir einfach unglaublich schwer zu glauben, dort jemanden finden zu können, den man vielleicht später sogar mal heiraten würde. Ich selbst zum Beispiel könnte glaube ich nie einer anderen Person vertrauen, von der ich wüsste, dass sie in einer solchen Börse angemeldet ist und auch nicht dann, wenn wir uns selbst dort kennengelernt hätten. Ich hätte immer zu viel Angst davor, dass es dort plötzlich noch jemanden gibt, der vorgeschlagen wird. Wenn man einer so großen Auswahl ausgesetzt ist, hätte ich ständig Angst, dass meine Single-Börsen-Partnerin mir vielleicht fremd geht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war mal bei Parship angemeldet und denke schon, dass es da Chancen gegeben hätte. Ich habe mich dann aber doch nie getraut, Kontakte aufzubauen. Aber es schien mir seriös und Erfolg versprechend. Die Männer wirkten jedenfalls nicht so, als seien sie auf Affairen aus, es waren meistens Akademiker, die mitten im Beruf standen, manchmal auch mit Kindern, die bei ihnen wohnten. Es klang eigentlich ziemlich ernsthaft.Vielleicht versuche ich es noch mal, wenn die Kinder endlich einmal ausziehen. Ich hätte auch sonst Probleme, jemanden kennenzulernen. Wenn man älter ist, geht man ja nicht mehr so oft aus und hat auch keinen wechselnden Bekanntenkreis wir jüngere Menschen.

Ich habe eine Freundin, die ihren Mann über eine Zeitungsanzeige kennengelernt hat, das ist ja im Prinzip etwas ähnliches. Damals gab es noch kein Internet.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich halte gar nichts davon den Partner im Internet zu suchen. Es gibt sicherlich einige gute Beispiele, aber eben nur einige und das ist eben nicht die Regel. Wieso das nicht die Regel ist, sehe ich als ganz einfach erklärt an. Das Internet ist weitestgehend anonym und man kann Menschen genügend Mist erzählen, sodass man nie wirklich weiß, wer auf der anderen Seite ist. Selbst bei einem nachhaltigen Treffen kann vieles gelogen sein und ein Doppelspiel sein, sodass man beim Internet auf jeden Fall vorsichtig sein sollte, wenn es um die Partner suche geht.

Ich denke jedoch, dass man es nie komplett ausschließen sollte, weil eben auch viele positive Überraschungen im Internet erleben durften. Dennoch sind die negativen Aspekte vorhanden und sollten zur äußersten Wachsamkeit aufrufen. Ich persönlich distanziere mich nicht nur, weil ich vergeben bin von solchen Internetseiten, wo man einem Partner suchen kann, sondern finde es auch einfach nur dumm und armselig, sich einen Partner im Internet zu suchen. Es gab früher auch kein Internet und man musste persönlich etwas tun, die Menschen verweilen viel mehr vor dem Computer als Mal eine richtige Initiative zu ergreifen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun ja, früher konnte man auch keine Videos im Internet anschauen oder gar mit dem Internet Prämien verdienen, nicht wahr? Der Vergleich hinkt gewaltig, immerhin haben Partnervermittlungen ihre Hochzeiten gehabt und da haben sich genauso Leute gesucht, wie auch via einer Partneranzeige in der Zeitung. Klar ist es bequemer, im Internet zu suchen, aber nun ja, es bleibt ja auch nicht aus, dass man sich dann irgendwann einmal trifft, wenn man ein gewisses Interesse entwickelt. Ich würde auch nicht unbedingt als alleiniges Kennenlernen in Betracht ziehen wollen, aber es kann auch seine Vorteile haben, wenn man seinen Partner im Internet findet.

Klar kann man auch an Personen geraten, die einem nur etwas Böses wollen, aber wer garantiert mir, dass der Mann in der Bar oder so auch nur harmlos ist? Niemand. Ich sehe allerdings ein Problem darin, wenn man sich in ein Traumbild verliebt und man dann aber enttäuscht ist, sobald man sich dann gegenübersteht. Vorsicht ist überall geboten, nicht nur im Internet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^