Bekleidung für den nächsten Tag schon zu Recht legen?

vom 16.09.2012, 17:14 Uhr

Ich bin gerade dabei, die Sachen für die Schule zurecht zu legen, damit der Morgen etwas ruhiger abläuft und gleich jeder weiß wo seine Sachen sind und der Tagesablauf ohne suchen und Stress abläuft. Mein Mann legt sich auch seine Sachen für Arbeit in den meisten Fällen schon zurecht, damit er nicht erst suchen muss. Ich selbst nehme mir diese eigentlich eher spontan am nächsten Tag aus dem Schrank die Sachen. Wie macht ihr das? Legt ihr diese auch schon am Vortag zurecht, oder nehmt ihr auch spontan die Sachen aus dem Schrank am nächsten Tag? Warum macht ihr das so?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lege meine Sachen für den nächsten Tag nie vorher zurecht, wobei das aber bestimmt sinnvoll wäre. Ich stehe nämlich oft morgens vor dem Kleiderschrank und finde nicht das, was ich mir vorstelle. Ich habe aber leider noch nicht einmal das bisschen Disziplin, was ich abends dafür benötige.

Mein jüngster Sohn ist da konsequenter. Er sucht sich immer abends seine Sachen zurecht. Das liegt aber auch daran, dass er morgens so knapp aufsteht, dass er noch nicht einmal Zeit zum Frühstücken hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da ich jeden Tag eine Arbeitshose und entsprechend auch ein altes T-Shirt anziehe zur Arbeit, brauche ich da nicht viel rauszulegen. Leider ist es im Moment noch so, dass ich direkt in Arbeitskleidung zur Arbeit fahren muss, da die Umkleiden der Damen im Umbau sind. Deswegen brauche ich da Abends nicht viel herzurichten für den nächsten Tag.

Allerdings habe ich das auch früher in der Schule nicht gemacht und auch sonst nicht, wenn ich nicht direkt in der Arbeitskleidung zur Arbeit gefahren bin. Ich bin eher der Typ, der morgens etwas spontan aus dem Schrank nimmt. Denn selbst wenn ich Abends etwas herrichte ist es oft so, dass ich es doch nicht anziehe am nächsten Tag, weil mir einfach nicht mehr danach ist. Deswegen eher die spontane Anziehaktion.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher habe ich mich auch eher spontan für meine Kleidung entschieden, weil ich einfach erstmal schauen wollte wie das Wetter ist und ich am Vorabend auch nie wusste was ich am nächsten Tag gerne tragen möchte. Nun mache ich das aber schon länger nicht mehr so. Da ich morgens nicht diesen Stress haben will und lieber etwas ruhiger anfange, lege ich mir am Vorabend alles schon hin. Ich richte mir auch den Schmuck dazu, wenn ich etwas spezielles tragen möchte. So habe ich am Morgen gar keinen Stress mehr und bin schneller fertig, als wenn ich ewig vor dem Schrank stehe und mich nicht entscheiden kann.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Frage, ob man sich die Kleidung schon am Vortag zurecht legen sollte, kann ich eindeutig bejahen! Ich mache das so gut wie immer, dass ich aussuche, was ich am folgenden Tag anziehen werde. Jedenfalls an Wochentagen! Am Wochenende bin ich ohnehin flexibler, was die Garderobe angeht.

An Arbeitstagen hingegen spielt es häufig eine Rolle, ob irgendwelche wichtigen Termine oder meetings anstehen, oder der Chef da ist, oder was noch gegebenenfalls am Abend anliegt, wohin ich dann von der Arbeit direkt gehen muss. Da mir solche Dinge ohnehin dauernd durch den Kopf gehen, macht es Sinn sich die passende Garderobe schon vorher zu überlegen, statt am Morgen in der Eile dann am Ende einen Fehler zu machen und zu casual gekleidet hinausgeht, wenn eigentlich formeller angebracht war!

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lege mir meine Sachen meistens raus. Ansonsten vergesse ich die Hälfte und muss dann zig mal vom Bad ins Schlafzimmer rennen. Da meine Zeit morgens eh knapp bemessen ist, kann ich mir das eigentlich zeitlich nicht wirklich leisten. Also lege ich mir die Sachen schon ins Bad. Manchmal stelle ich spontan fest,dass ich doch was anderes anziehen will und wechsel dann eben noch mal.

Ich finde das gut so. Und werde es auch so beibehhalten. Mein Bruder hat ein Ankleidezimmer, der legt sich seine Sachen nicht raus. Ansonsten machen das, soweit ich weiß, alle aus meiner Familie. Ist vielleicht auch eine Frage der Gewohnheit und Erziehung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


In meinem Schrank herrscht in der Regel Ordnung und ich muss deshalb am Morgen nicht lange nach etwas suchen. Selbst wenn ich noch leicht verschlafen in meinem Schrank stehe weiß ich ziemlich genau, was sich wo befindet. Das ist also schon mal kein Grund für mich die Sachen schon am Abend zurecht zu legen.

Aber dann gibt es ja noch das "Problem", dass man nicht genau weiß, was man eigentlich anziehen möchte und, dass man trotz großem und gut gefülltem Kleiderschrank ja überhaupt nichts zum anziehen hat. Dem könnte man vielleicht schon entgegen wirken, wenn man sich Abends schon die Sachen heraus legt, aber da ist es bei mir so, dass das, was ich Abends toll fand, nicht unbedingt dem entspricht, auf das ich am nächsten Morgen Lust habe. Das Wetter ist ja auch nicht immer so wie erwartet und man muss sein Outfit dann eh noch mal ändern.

Bei mir ist es aber schon so, dass ich mir meistens beim Frühstück im Kopf das zurecht lege habe, was ich gleich anziehen möchte. Ich kenne meinen Kleiderschrank ja und weiß, was ich habe und dann habe ich natürlich auch immer ein paar aktuelle Lieblingsteile, die ich gerne in verschiedene Outfits einbaue. So brauche ich Morgens im Kleiderschrank auch nicht mehr Zeit als jemand, der seine Sachen schon am Abend vorher heraus gelegt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe mir auch eigentlich nie die Kleidung für den nächsten Tag, abends schon raus gelegt. Als wir noch kleine Kinder waren, hat unsere Mutter das schon für uns gemacht. Aber irgendwann haben wir uns dann eben selbst angezogen und auch die Sachen dafür aus dem Schrank gesucht.

Ich muss mich morgens eigentlich nicht hetzen und kann mir dann in Ruhe etwas zum anziehen aus dem Schrank auswählen. Mein Partner sucht sich auch immer erst morgen seine Sachen zusammen. Das finde ich manchmal schon etwas nervig, da ich später aufstehe als er und er dann manchmal doch länger am Schrank steht und dort kramt. Aber das kommt doch eher seltener vor, weil er eigentlich genau weiß, wo die Sachen alle liegen,

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mit mir ist morgens vor zehn Uhr nicht viel anzufangen und mich überfordert alles, was mich aus meinem Trott heraus bringt. Ich versuche solange wie möglich im Bett liegen und schlafen zu können, daher lege ich mir die Sachen am Abend zuvor raus. Außerdem würde ich morgens sowieso nichts finden, was ansatzweise zusammen passt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Mutter hat uns damals auch schon die Kleidung für den nächsten Tag zurechtgelegt, als wir noch die Grundschule bzw. den Kindergarten besucht haben. Sie war alleinerziehend mit drei Kindern und da ist morgens eben das Chaos ausgebrochen, wenn sie nicht schon den Abend zuvor alles vorbereitet hätte. Irgendwann sind wir dann auch älter geworden und konnten selbst entscheiden, welche Klamotten wir nun anziehen. Ich habe mich dann auch morgens ganz spontan entschieden, welche Kleidungsstücke es nun sein sollen. Ich bin kein Morgenmuffel und auch schon in aller Frühe recht fit, so dass es mir auch nicht sonderlich viel ausgemacht hat.

Bei meinem Sohn lege ich eigentlich auch so gut wie nie Kleidung für den nächsten Tag heraus. Manchmal bügele ich abends noch den ein oder anderen Pullover, weil er mal wieder seine Phase hat und ständig den Kleiderschrank ausräumt. Ich bin dann irgendwann dazu übergegangen, die Kleidung erst kurz vor dem Anziehen zu bügeln, weil sie sonst eh wieder zerknittern. Wenn ich aber genau weiß, dass noch gebügelte Kleidung im Schrank liegt, lege ich auch vorher nichts heraus. Mein Sohn ist meistens gegen 6 Uhr wach und um 8 Uhr muss er erst im Kindergarten sein. Da muss es morgens auch nicht so schnell gehen und wir haben noch genügend Zeit, um gemeinsam Kleidung herauszusuchen. Wäre ich morgens sehr in Eile, würde ich vielleicht auch etwas herauslegen, aber so habe ich Zeit und muss mich auch nicht verhetzen. Warum sollte ich mir also irgendwelche Kleidungsstücke zurechtlegen? Ich entscheide lieber spontan!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^