Was kann man gegen kleine Dellen in den Fingernägeln tun?
Ich habe neuerlich bei mir festgestellt, dass ich am Fingernagel des linken Zeigefingers und des linken Mittelfingers eine Reihe von kleinen Dellen, etwa in der Größe von Stecknadelspitzen, habe. Die Dellen sind verschieden groß und tief und scheinbar in keinem Muster angeordnet, sondern jeweils in der Mitte des purpur-rosanen Teil des Nagels verteilt. Schon vor einer Weile habe ich diese Dellen auf dem Zeigefinger festgestellt, heute wurde ich von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass ich diese Dellen an zwei meiner Finger habe.
Meine Hände und Fingernägel sind sehr gepflegt und waren immer gesund, ich habe den sogenannten ''Mond'' auf allen drauf und eine gesunde Farbe. Kann es etwas mit meiner Ernährung zu tun haben? Schon seit einer Weile habe ich das Gefühl, dass die Ausgewogenheit meiner Ernährung ein wenig zu wünschen übrig lässt. Ich hoffe ich konnte das Phänomen hier halbwegs verständlich beschreiben und jemand hat eine Idee.
Diese Dellen, die Du beschreibst, können einen Hinweis auf ein Ekzem hindeuten, wo sich die Hornzellen der Nageloberfläche ablösen. Es hat nichts mit der Ernährung zu tun, Du solltest einen Hautarzt aufsuchen, der sich die Nägel genauer ansieht. Dieser kann Dir dann auch genau sagen, was zu machen ist, wenn es wirklich ein Ekzem ist. Es kann aber auch Schuppenflechte bedeuten oder ein Hinweis auf kreisrunden Haarausfall sein. Da es verschiedene Ursachen hat, dass diese Stecknadel großen Dellen auftreten, solltest Du einen Termin beim Hautarzt machen lassen.
Die Frage ist, ob die Dellen nach innen oder nach außen gehen. Konnte das jetzt nicht ganz aus deinem Bericht heraus lesen. Wenn sie nach außen gehen, würde ich mal zum Arzt gehen. Es könnten z.B. Zysten o.ä. sein. Die müssen dann weg operiert werden.
Wenn die Dellen nach innen gehen ist es nicht so schlimm. Das habe ich auch mal gehabt, das lag bei mir daran, dass ich sehr weiche Nägel habe. Ich habe mir dann Bierhefe von Biolabor aus dem dm Markt geholt. Das ist gut für Haut, Haare und Nägel. Nach 2 Monaten gingen diese Dellen weg und meine Nägel sind wesentlich härter.
Zudem reibe ich meine Nägel noch mit Nagelöl von der Apotheke ein. Das Nagelöl ist von gehwohl. Einfach mal nachfragen gibt es eigentlich überall rezeptfrei. Das Öl sorgt dafür, dass die Nägel schön glänzen und flexibel und trotzdem strapazierfähig bleiben. Kann ich also nur empfehlen.
Es stimmt, die Art der Dellen habe ich in meinem Beitrag nicht genau beschrieben. Es handelt sich um Dellen die nach innen gehen! Wenn das nun tatsächlich mit weichen Nägeln zu tun hat, muss dann nicht ein Druck auf diese Stellen ausgeübt worden sein? Oder kann es sein, dass sich die Nägel an manchen Stellen 'senken'? Dass es sich also nicht um Dellen handelt, sondern, dass der Nagel an manchen Stellen einfällt, wie ein Zelt?
Den Zusammenhang mit Haarausfall und kleinen Dellen auf Nägeln kann ich nicht ganz nachvollziehen, könntest du das bitte etwas näher erläutern, davinca? Die Nageldellen sind kaum sichtbar, wenn es nun aber mit einem weitaus größeren Problem, wie Haarausfall zu tun hätte, wäre das ja furchtbar. Auch dachte ich, dass Ekzeme und Schuppenflechte ein Symptom von Haut und Haaren sind, sich aber nicht auf den Fingernägeln äußern, oder sehe ich da etwas falsch?
Das mit dem Druck siehst du richtig. Der Druck wird vom Nagelbett ausgeübt. Um es dir besser verständlich zu machen was ich meine würde ich dich gerne um einen kleinen Versuch bitten. Nimm einmal ein kleines Blatt Papier in beide Hände, sodass das Blatt in der Luft hängt und nur von den Händen an zwei Seiten gehalten wird. Dann schiebe die Hände ein wenig zusammen, das simuliert den Druck der vom Nagelbett auf den Nagel (Papier) ausgeübt wird. Das Blatt sollte sich nun nach innen wölben. Nun ist es allerdings so, dass der Nagel härter ist als Papier deswegen entstehen die Dellen nur an bestimmten Punkten nämlich da wo der Nagel am weichsten ist.
Ich würde dir einfach mal empfehlen die Bierhefe auszuprobieren. Eine Monatspackung kostet bei dm nicht mehr als 5€. Kieselerde sollte auch helfen, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.
Man sollte nicht immer gleich den Teufel vom Himmel rufen! Das muss nicht immer gleich eine Krankheit, Infektion oder sonstige schlimme Sache sein. Solche "Löcher" und "Dellen" wie du sie beschreibst, können auch einfach kleine Verletzungen unter den Nägeln sein oder auf den Nägeln. Dass geht meist ganz schnell - ohne das du etwas merkst oder später noch spürst.
Für gewöhnlich musst du gar nichts tun. Normalerweise reibt sich das nach der Zeit von selber wieder ab. Wenn es dich jedoch dennoch so stört, dann greife zu einer rauen Nagelfeile, und feile die oberste Schicht vom Nagel ab. Damit dass ganze nicht ungepflegt und verkratzt hinterher aussieht, rate ich dir danach zu einem Pflegelack und einen Überlack. Dann sieht das alles wieder völlig normal aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?