Wo kann man ein Praktikum im Bereich Soziologie machen?

vom 16.09.2012, 13:08 Uhr

Ich absolviere momentan mein letztes Schuljahr am Gymnasium und werde nächstes Jahr (hoffentlich :wink: ) mein Abitur haben. Danach wollte ich gern Germanistik und Soziologie als 2-Fach-Bachelor studieren, aber da das in meinem Umkreis nur an einer einzigen Universität möglich ist und der NC dort relativ hoch ist, wollte ich die Wartesemester mit Praktika überbrücken.

Nun überlege ich, was für Praktika man absolvieren könnte, die mit dem Fachbereich Soziologie verknüpft sind. Ich habe mich bei der Partei "Die Grünen" beworben, warte dort aber schon eine ganze Weile auf Rückmeldung. In Beamtenjobs wie z.B. dem Jugendamt sind Praktika ja meist wenig sinnvoll, weil man sich sowieso kaum an der "tatsächlichen" Arbeit beteiligen darf.

Habt ihr noch Ideen, wo ich ein Praktikum machen könnte, was fachbezogen ist und wo ich vielleicht auch öfters mal wirklich mit eingebunden werde?

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In Münster gibt es eine Universität für Soziologie, vielleicht ist das nicht so weit von Dir entfernt. Da würde ich zumindest als erstes anfragen. Wenn Du da keinen Erfolg hast, haben die in der Uni aber vielleicht hilfreiche Adresse, an wen man sich sonst wenden kann. Sonst fällt mir leider auch nichts ein, wo Du speziell Dich bewerben könntest, außer an dieser Uni.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge