Kur bei Depressionen aber wohin?

vom 16.09.2012, 12:16 Uhr

Ich habe eine echt dringende Frage: Ich bin beinahe 15 und leide seit 5 Jahren an schweren Depressionen jetzt habe ich einen Kur-Antrag bei der Techniker-Krankenkasse gestellt.

Jetzt ist meine Frage wie der Kurort bestimmt wird! Ich liste mal alles was ich so im Krankheitsbild hab auf vielleicht könnt ihr mir ja sagen was es für Kurhäuser in der Richtung gibt. Also: Asthma, Migräne (im Krankenhaus diagnostiziert), Zervikalsyndrom, Sklerose, Bindegewebeschwäche (schlotternde Kniescheiben etc.), Depressionen (sein ca. 5 Jahren hatte auch schon Suizidgefahr). Also wo komm ich dann hin? So ungefähr? Ich würde ja so gern ans Meer. :lol:

» Eyrios » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »

Hast du einen Hausarzt, der hinter dir steht? Die können da nämlich Empfehlungen an die Krankenkasse schreiben und wenn du gern ans Meer willst, dann kann er das empfehlen. Da du auch Asthma hast und damit eine Atemwegserkrankung, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man dich an die Nordsee oder Ostsee schicken könnte. Eine Garantie ist das aber nicht. Mit einer Empfehlung von einem Arzt kann es die Wahrscheinlichkeit aber erhöhen. Nun hast du den Antrag ja auch schon gestellt. Ansonsten hättest du auch hinschreiben können, dass du aufgrund deiner Atemwegsprobleme gerne ans Meer willst.

Nachweislich ist es so, dass das Meer bei Atemwegserkrankungen gut tut. Deine anderen Erkrankungen wären aber jetzt keine Indikation für Meer, wenn ich das mal so hart sagen darf. Da müsste man sich wirklich auf das Asthma stützen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke nicht, dass du bei einer solch schweren Erkrankung in einem allgemeinen Forum gut aufgehoben bist. Rede unbedingt mit deinem betreuenden Psychologen über deine Bedenken, Befürchtungen und Hoffnungen. Die Krankenkasse wird das Beste für dich heraussuchen. Die Techniker Krankenkasse ist sehr kompetent in solchen Dingen.

Es stellt sich oft hinterher nicht das als das Beste heraus, was man selber für das Beste gehalten hat. Ich würde die Sache auf mich zukommen lassen. Kuren für so junge Leute wie du sind immer gut, egal wo sie stattfinden. Freu dich auf die Auszeit und die neuen Erfahrungen, egal wo sie stattfinden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Normalerweise bestimmt dies ein Neurologe und wahrscheinlich lehnt die Krankenkasse oder Rentenversicherung zuerst einmal ab. Dies ist allerdings normal und davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Meiner Ansicht nach sollte man auch besser gleich einen Rentenantrag stellen. Dann wird man schon fast automatisch zur Reha geschickt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 31.03.2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich würde mir da auch nicht so große Gedanken machen, wenn ich ehrlich bin. Das bringt doch nichts. Sprich mit deinem Arzt oder Psychologen darüber und lass die anderen darüber entscheiden, wo du hingeschickt wirst. Denn ansonsten kann es sein, dass du dir bestimmte Kurorte total toll ausmalst und hinterher ist das total der Reinfall. Lasse einfach alles auf dich zukommen, konzentriere dich nur auf dich selbst und mach das Beste aus der Situation. Mehr kannst und solltest du auch nicht tun.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge